aktive Sterbehilfe?!

scubafat

Erfahrener Benutzer
Beiträge
143
Mal einige Fragen zu einem Auto was sich meine Tochter heute kauft.
Es ist ein POLO Fox aus dem Jahre 1991 und hat 142000 km hinter sich. Der Wagen war ein Jahr abgemeldet und hat mit seiner Neuanmeldung jetzt auch wieder zwei Jahre TÜV. Besitzer hat er schon so viele gehabt, dass er jetzt einen neuen Brief bekommt.
Aber er fährt und das gar nicht mal schlecht.
Nun will ich einen Ölwechsel machen und habe noch reichlicht synthetisches Öl rumstehen. Kann ich das ohne Probleme jetzt einfüllen?
Der Motorraum sieht auch etwas in die Jahre gekommen aus. Will mal eine Motorwäsche machen. Was sollte ich abdecken?
Was sollte ich noch als Pflegemaßnahme unternehmen, natürlich neben den üblichen Dingen?

Ich werde mal „DAVOR“ und „DANACH“ Bilder machen und dann online stellen!
 
Wegen Öl: Ja klar... wenn´s alles von der selben sorte is kein problem.. würde 10W40 oder 5W40 vorschlagen

Motorwäsche: Jaja...
wink.gif
heikles Thema... ihch nehm ma an, dass du an ne HD-Wäsche gedacht hast...würd ich lieber vom fachmann machen lassen.. denn der konserviert ihn dann auch gleich vernünftig.. bei uns kostet der spass 30€ und mann kann ihn nach 2 stunden wieder abholen.. ansonsten, wenn du´s unbedungt selber machen willst, auf jeden fall den zündverteiler mit ner tüte abdecken, und auch nur bei kaltem motor machen... ansonsten alles was elektrik is abdecken und beim waschen nich direkt draufhalten... würds aber wirklich lieber machen lassen... ausserdem meinte jemand in diesem forum mal sehr treffend zu diesem thema: lieber motor dreckig und in ordnung, als sauber und kaputt...
happy.gif
 
Also ich wäre da auch eher vorsichtig. Elektrik und Zünderteiler abdecken logisch hab aber auch schon Zündverteiler gesehen, die nur durch Kondenswasser lahmgelegt wurden – irgendwo sammelt sich immer Wasser bzw. Feuchtigkeit. Und nicht voll drauf halten auch logisch, aber bist du dann mit dem Ergebnis zufrieden.
ich würd dir auch genau wie VWPIMPO vorschlagen das machen zu lassen. Kostet Zwar etwas mehr aber ist halt vom Fachmann und wie heißt es so schön... Teuer kauft mann am billigsten...
 
...never break a running system....

aber wenn motorwäsche, dann wie beschrieben. sollte dennoch etwas wasser in den Zündverteiler gelangen, und der motor spartet nicht mehr, einfach die Zündverteiler kappe abnehemn, aus wischen und etwas Kriechöl hinein sprühen.
 
also motorwäsche habe ich ohen probleme machen können. habe halt drauf geachtet wo der strahl hin ging. ist halt wie beim pinkeln.
laugh.gif


ansonsten habe ich das teil mal ausgesaugt. ein ganzer staubbeutel war voll. vorher habe ich mal den müll aus dem karren entsorgt, es war dann eine halbe mülltonne voll.
die sommerreifen auf alu die dabei sind, kann man als neuwertig betrachten.
smile.gif


außen habe ich den kleinen auch mal einer gründlichen handwäsche unterzogen. nun ist er wieder richtig weiß. einige roststellen, die von unfreiwilligen kontakten herrühren, werde ich noch mit lackspray behandeln. danach werde ich das teilchen noch richtig einwachsen.
das einzige was mich nicht so richtg gefällt, ist dass im kofferraum etwas wasser steht. entwede neue dichtung oder loch in den kofferraum gebohrt.
hippi.gif


wie als darf eigentlich der verbandskasten sein??
 
Auf dem Verbandskasten steht ein Haltbarkeitsdatum kein produktionsfdatum!! und bei der gelegenheit gleich das Warndreieck checken ob es beschädigt ist!

Wasser im Kofferraum ist ein leidiges polo problem. ich habe die Muttern an der Rückleuchte mit Fügendicht (o.ä.) abgedichtet. Tipp: stelle einffach übernacht einen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt in den Polo. dann verschwindet auch der "Muff geruch"

bevor du roststellen nach lackierst, bitte den Rost erst an schleifen und dann mit "Rostumwandler" einstreichen, und rostet der polo unter dem LAck weiter!
 
der muffige geruch kommt eigentlich nur von der filzmatte die hinten drin liegt. werde sie mal richt reinigen und trocknen. das wasser bei den rückleuchten eindringt ist auch eine möglichkeit die ich mal kontrollieren werde.
ansonsten werde ich mal morgen die verbandskiste checken und natürlich die roststellen vorher abschleifen. es ist kein tiefenrost, sondern nur an stellen wo es mal zum kontakt mit anderen dingen kam die im weg standen. ansonsten ist der kleine fast rostfrei. und das nach 14 jahren ist schon erstaunlich. denn gepflegt wurde er die letzten jahre nicht.



www.flowercars.de
 

Sucheingaben

was kostet aktive sterbehilfe

Zurück
Oben