Airbag A4 8D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mercedes-Doctor

Neuer Benutzer
Ich habe bei nem Audi80 b5 Bj99 ein Airbagsteuergerät getauscht und den code wie vorgeschrieben eingegeben (104) nach dem der Kunde bei Audi den Defekt feststellen lassen hat und jetzt sind 4 neue Fehler vorhanden und zwar das die Wiederstandswerte am Fahrer und Beifahrerairbag zu klein sind Statisch gesehen...Das gleiche auch an den Seitenairbags..Fehlercode 00588 00589 01217 und 01218

Airbag

Du meinst wohl eher einen A4 8D.

Welches Steuergerät war vorher verbaut, welcher Fehler war vorhanden im alten und welches Steuergerät ist jetzt verbaut und woher stammt es?

Airbag

Es ist das Steuergerät 8D0959655J verbaut gewesen was den Fehler 06335 Steuergerät Defekt hat.Das neue Steuergerät (baugleich laut Nummer) kommt von einer Firma die Speziell Airbagsteuergeräte instandsetzt und ist laut Mitgelieferten Bericht fehlerfrei nur der Code stimmte nicht aber den hab ich geändert..Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Airbag

Ok, das baugleiche ist es schon mal. Worauf ich hinaus will: Es ist nicht erlaubt, gebrauchte (egal ob aufbereitet oder aus einem anderen Spenderfahrzeug) Airbagkomponenten zu verbauen und das hat auch seinen guten Grund, wie du wissen solltest. Darunt fällt natürlich auch explizit das Airbagsteuergerät. Es kann nicht gewährleistet werden, dass das Steuergerät bei einem erneuten Unfall oder überhaupt bei einem Unfall auch korrekt auslöst. Oftmals werden Steuergeräte als "aufbereitet" verkauft, die ganz einfach alt/verbraucht sind und garnicht in der Lage sind, auszulösen, weil sie dementsprechend manipuliert sind.

Aus diesem Grund würd ich dir wärmstens empfehlen, das Steuergerät gegen ein neues auszutauschen. Bevor ich ein wiederaufbereitetes verbaue, verbau ich ja lieber noch ein altes gebrauchtes, welches noch nicht ausgelöst hatte.

Welchen Code meintest du eigentlich? Codierung oder die Zugangsberechtigung (Login)? Beides umfasst mehr als nur 3 Zahlen.

Airbag

Was ich noch vergessen hatte:

Wenn dir die Fehlercodes mit dem Zusatz Widerstandswert zu gering angezeigt werden (ist ja der Fall denk ich mal, also genau so hat es das Diagnosegerät ausgegeben und du hast dir nicht einfach zu den Codes die Beschreibung wo gesucht!), dann wäre es ein sehr großer Zufall, dass alle Airbagkomponenten sonst defekt wären und folglich ist in diesem Fall das Airbagsteuergerät defekt und sollte/muss ersetzt werden.

Airbag

Die sachen sind mir bekannt und darum arbeite ich nur mit vertrauenswürdigen Firmen zusammen..Das jetzt eingebaute steuergerät ist mit einem neuen gleich zu stellen da es von Profis (Bosch) aufbereitet wurde und der Kunde wünscht kein neues da es schon das zweite in 5 Jahren ist..Laut Audi arbeitet das jetzige auch einwandfrei und man hat mir empfohlen die stecker zu reinigen..Der code ist für die anzahl der gurtstraffer und anzahl der Airbags und ist 3 stellig..Je nach ausstattung 104 oder 106..

Airbag

Die Codierungen sind 5-Stellig sprich: 00104, sofern er auch Gurtstraffer hinten hat.

Es ist absolut unwahrscheinlich, dass schlagartig und dann auch noch permanent alle 4 Airbags, die Gurtstraffer jedoch nicht, betroffen sind. Ich bezweifle, dass es am Stecker vom Steuergerät liegt.

Es ist hier im Prinzip auch nicht mehr prüfbar, außer die Verkabelung bei abgesteckten Komponenten (und zwar alle!). Wobei du dir das vermutlich sparen kannst, da wie gesagt absolut unwahrscheinlich. Du kannst die Pins ausm Stecker am Steuergerät von einem Airbag oder von mir aus auch von allen mal ausstoßen und dann die Zustände in den MWB überprüfen. Hier müsste sich der Zustand dann ändern.
Aber ich glaube nach wie vor, dass das Steuergerät hin ist.

Woran sollte es denn sonst auch liegen, wenn vorher keine solche Fehlermeldungen vorhanden waren und jetzt sind sie vorhanden mit dem "reparierten" Steuergerät.

Wenn du das alte Steuergerät noch hast, dann steck es an und schau dir die Zustände der Airbagkomponenten im System an.

Zuletzt bearbeitet:
Airbag

So, da ich jetzt eh schon viel zu viel gesagt hab und es eigentlich keine offenen Fragen mehr geben kann (wenn dann bitte per PN) werde ich das Thema hier schließen.

Außerdem appelliere ich an alle Leser, die nicht mit der Materie vertraut sind (also keinen Sachkundenachweis besitzen) absolut die Finger von diesen Systemen zu lassen. Eine falsche Messung mit Multimeter oder allein schon die statische Aufladung eines Menschen kann bei Berührung einen Airbag zünden und den jenigen tödlich verletzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sucheingaben

8D0959655J

,

airbag steuergerät 8d0959655j

,

fehlercode 01218

,
audi a4 b5 airbag steuergerät ausbauen
, Steuergerät 8D0959655J, airbag 8d0959655j, 8d0959655j ausbauen, audi a4 Airbag Steuergerät defekt, f, a4 b5 airbag steuergerät codieren, airbag a4, Airbag steuergerät Audi A4 8D0959655J, http://www.pkw-forum.de/28817-airbag-a4-8d.html, bosch 8d0959655j, airbagsteuergerät audi a4 8d0959655j, passat 3b airbag lampe leuchtet spanungversorgung fehler, audi fehlercode 01218, 8D0959655J AIRBAG, airbag steuergerät audi a4 b5, Seitenairbag a4 b5, audi a4 8d airbag steuergerät codieren, Airbagsteuergerät 8d0959655j, 8d0959655j, a4 b5 airbag steuergerät ausbauen, a4 airbag codieren
Zurück
Oben