Ad Blue Warnung temporär

KHSq5

Benutzer
Beiträge
18
So nachdem ich einen halben Motor neu habe und endlich auch mal wieder AdBlue eingfüllt wurde, habe nie eine Fehlermeldung die 20000 km vorher gehabt:o, kommt nun auch eine Fehlermeldung:wacko:
Sporatisch wird das gelbe Warnsignal 1000 Km angezeigt. Mal nach 120 km , mal nach 40 Km mal nach 5 Km.
Es erlisch dann nach dem nächsten Motorstart, spätestens nach den zweiten wieder . Die Textanzeige erzählt mir dann kurz noch, das der Motor so in 34500 km nicht mehr startet.
War beim zweiten Mal gleich in der Werkstatt. Da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand , das der
Systemdruck Adblue zu hoch sei ????? Aber bevor eine genauere Diagnose stattfand, lief der Fehler aus ???
Hat das jemand son gehabt so etwas ???
 
Was meinst du mit "der Fehler lief aus"?
Soweit ich mich erinnere war das mal ein Softwarefehler, also erst mal prüfen, ob der aktuellste Datenstand drauf ist. Ansonsten wird hier was in deinem AdBlue-System am absterben sein.
Wobei ich im Moment eher von ersterem ausgehe, also kein physisches Problem vorhanden.
 
"Mit Fehler lief aus" meine ich das die Warnung im Diplay weg ist und auch im Fehlerspeicher war nichts mehr. Der war leer. Erst noch Anzeige beim Auslesen Warnung wegen zu hohem Druck und dann kein Fehler mehr.
 
Gut der Fehler im Fehlerspeicher kann sich nach einer gewissen Anzahl fehlerfreier Testroutinen löschen, aber sollte eigentlich nicht innerhalb weniger Tage sein. Außer es ist wie vermutet ein Softwarefehler, der gar nicht reell existiert und da können natürlich auch im Fehlerspeicher kuriose Dinge passieren, die nicht normal sind. Ich vermute mit einem Update ist es getan.
 
Moin,
jetzt ist es raus, die ADBlue Dosierpumpe und der Stautopf müssen erneuert werden:wein:
Kostenpunkt rund 1600 Euronen bei Audi. Die freien Werkstätten bei mir hieroben lassen die Finger davon und verweisen mich an Audi. :motz:Identteile habe ich nicht gefunden im Netz. Hilft mir auch nicht, wenn keine freie Werkstatt es mir einbaut.:blink:
Allein die Teile kosten rund 1000 Euro netto. Vermute die haben Baumusterschutz darauf.
Oh man das Jahr fängt echt sch----- an.
 
Die Komponenten sind einfach zu spezifisch und gehen im Zubehör zu wenig, dass sich hier ein Anbieter hervortun würde. Das mag mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge irgendwann Einzug in den Zubehörmarkt finden, aber solange die Fahrzeuge noch so neu sind und sich viele Werkstätten gar nicht ran wagen, nimmt die Komponenten keiner in sein Programm auf. Der Großteil dieser Reparaturen wird eben beim Fachbetrieb direkt durchgeführt - egal ob Audi, VW, Mercedes etc. Kannst ja eine Kulanzanfrage stellen. Hast ja nichts zu verlieren.
 
Ja an Kulanz habe ich auch schon gedacht.
Nur der Vorbesitzer (bin2ter) war genau 2x bei Audi. 1x bei der Abholung und 1x beim Aufspielen der neuen Software. Ich war damit häufiger bei Audi in einem Jahr als der.
Gruss
 

Ähnliche Themen

Ölverbrauch und Zündaussetzer beim 2,0 ltr-Motor AQY(85 kW/115 PS)

Seltsame Mängel beim Golf 4 TDI und Kulanz-Reparaturen

Zurück
Oben