Achsgeometrie Vento

VAG-Sniper

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Hallöchen!

Seid einigen Wochen nun zermürbe ich mein Hirn, um eine Lösung zu meinem Problem zu finden. Es geht um einen Vento BJ 97 MKB: ADZ GKB: DLV (Automatic) Basisfahrwerk (PR.Nr 1BA). Trotz mehrfach durchgeführter Achsvermessung und leichter Spur- und Sturzkorrektur fährt das Auto nicht geradeaus, sondern zieht nach links, das lenkrad muß man auf Druck bei ca 1Uhr halten. Dies ist für mich schon ein massives Spuruntreues verhalten. Die Achsgummis der Vorderachsen Traglenker sind auch schon erneuert. Bei Lastwechsel (Gasgeben, Bremsen, Schubabschaltung) andert sich am Verzug nichts. Alle Gelenke an der VA sind ohne beanstandung, sprich spielfrei.
Achsgeometriewerte kann ich gerne noch zusätzlich posten.

Für rasche Problemlösungsvorschläge währe ich dankbar

Grüße
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Wurden sich auch die Spurstangen angeschaut? Vielleicht ist eine von denen nicht mehr so ganz gerade.
 
Originally posted by Emperor@18.02.05 - 23:02
Wurden sich auch die Spurstangen angeschaut? Vielleicht ist eine von denen nicht mehr so ganz gerade.
[/quote]
Die Spurstangen selber sind ebenso wie die Gelenke Beanstandungslos
Was mich aber auf die Idee eines differenten Lenktrapetzes bringt, villeicht sollte ich dieses Eventuell mal nachmessen...


Originally posted by Heizoelbomber@18.02.05 - 23:23
Oder die Servo lenkung hat einen fehler!
[/quote]
Inwiefern kann diese einen Fehler haben? Habe mir auch schon überlegt, ob diese einen anderen Geradeauslauf anstreben will, jedoch kommen die Rückstellkräfte meiner Meinung nach von der Achgeometrie und nicht von der Servolenkung.
Lasse mich aber gerne jederzeit belehren!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersteinmal Entschuldigung für die späte Antwort.

Anbei habe ich das Achsmessprotokoll, viel mehr die relevanten Teile davon eingescannt.


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Das ist ja wirklich merkwürdig. Anhand des Vermessungsprotokolls sieht man das die Werte ja im Toleranzbereich sind. Also selbst die Hinterachse ist echt top. Meistens hat die HA ganz besch... Werte. Ich weiß wovon ich rede ich vermesse ja selber gelegentlich. Und an der Hinterachse kann man beim Golf3/Vento nichts einstellen. Nun mal zu der Vordeachse von den Werten her müsste dein Vento wie eine eins schnurgerade fahren. Die Werte bekommt man nie 100%ig hin. Also daher sind die Werte echt top.

Ich möchte mal hoffen das die "Kollegen" das auch richtig vermessen haben.
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Ansonsten hast du mal einen Unfall gehabt, bist mal mit etwas erhöhter Geschwindigkeit gegen einen Bordstein oder so gefahren. Das ist mir mal passiert. Also habe ich meinen damaligen Polo 2 vermessen und eingestellt aber irgendwie hat das mit dem geradeauslauf immer noch nicht geklappt. Dann habe ich mal den Abstand von der Nabenmitte bis zum Kotlfügel gemessen und siehe da das rechte Rad war !!!2cm!!! weiter nach hinten "geknickt". Also mess mal nach. Es kann zwar sein das die Vermessungen immer gut verlaufen aber das Federbein oder so eins weg hat und du deswegen immer von wege abkommst. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
ich tippe auch auf einen bordsteinknutscher, dabei drückt es dann das achsführungsgelnk nach innen, das können locker bis zu 5mm sein, also vorm erneuten spur vermessen diese beiden gelenke ausrichten, falls sie schon recht weich sind, austauschen, beanstandet der TÜV gerne.
 
So, was lange währt, wird endlich gut...ich habe den Fehler gefunden.
Während ich an meinem Fahrzeug eine optische Achsvermessung durchgeführt habe, haben sich mir die Augen geöffnet.
Die Einzelspur der Hinterachse ist rechts am hinteren, sowie links am vorderen Toleranzwert. Zusammen gibt es immernoch eine Gesamtspur im "Grünen Bereich". Ich habe mal Spasshalber den Montierhebel an den Gummigelenken der Aufhängung angesetzt, und siehe da, total weich, die Spiegelskalen "tanzten" förmlich.
Die Hinterachse steht somit übertrieben gesagt nach rechts zeigend, da stimmt schon von hinten die Symmetrische Fahrachse nicht, das Fzg bestrebt durch den spurgebenden Charakter der Hinterachse ein linksziehen.
Weiter gehts: Die Nachlaufmessung ergab: Nachlauf rechts am vorderen Toleranzwert, Nachlauf links am hinteren Toleranzwert. Das gibt wieder ein Linksziehen, da ein Fahrzeug ja immer in die richtung des stärkeren Nachlaufes zieht. Ausserdem erklärt sich so mein seltsames Rückstellen der Lenkung!
Summa sumarum ergibt dies ein Fahrverhalten mit starkem linksziehen, obwohl alle Werte im "grünen Bereich" liegen.
Daraus habe ich gelernt, dass man sich nicht immer auf die grünen und roten Anzeigen verlassen kann, und auch ein weinig Sachverstand mitbrigen sollte. Die Optische Achsvermessung ist da ein sehr gutes Hilfsmittel, sie ist zwar aufwändiger, aber veranschaulischt die zusammenhänge der Achsgeometrie umso stärker!

In diesem Sinne: Danke für eure Anregungen
 
Danke das du die "Lösung" hier noch einbringst. Das kann sicherlich noch einigen weiterhelfen, sofern jemand das gleiche Problem hat. Ich finds auch gut das du die einzelnen Gegebenheiten erklärt hast. Mach weiter so
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