ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft

Segelhund

Benutzer
Beiträge
6
Hallo liebe Forumsteilnehmer, wer kann mir mit meinem Elektrikproblem am ergrauten aber liebgewonnen A6 Avant weiterhelfen. Habe ein dauerhaftes leuchten der ABS Lampe und ein ständiges blinken der Öl-und der Warnlampe links daneben. Begleitet wird dies beim einschalten der Zündung mit einem kräftigen 2x3maligen piepsen. Der Versuch den Fehlerspeicher auszulesen ist gescheitert, weil kein Signal an der OBD2 Schnittstelle ankommt. Auch bei Audi ließ sich kein Fehler auslesen und mit der Bemerkung nun könnte es teuer werden bin ich dann bedröppelt nach Hause gefahren. Auto läuft ja mittlerweile ca. 1500 km mit diesem Mangel problemlos. Nun hab ich mal die 4 Radsensoren durchgemessen und bei allen gleiche Werte festgestellt (ca.1,2 kOhm und bei Raddrehung ca. 0,5 V).
Würde nun die Leitungen zum Stecker ABS Steuergerät prüfen finde aber keinen Plan der Steckerpinbelegung. Oder kommt es häufiger vor, dass das Steuergerät defekt ist??

Mit freundlichen Grüßen und vorab schon mal Danke für Hilfe vom Forumneuling
ABS Steuergerät.jpgABS Stecker1 Steuergerät.jpgStecker ABS Steuergerät.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Steuergeräte besteht kein Zugriff?
Welche Warnlampen sind genau aktiv (links daneben bringt mich nicht weiter)?
Was wurde bereits bezüglich der Öldruckwarnung unternommen?

Idealerweise einfach mal ein komplettes Diagnoseprotokoll posten.
 
Hallo Fuchs,
danke für die schnelle Antwort, habs aber wohl nicht richtig erklärt. Der Stecker unter dem Armaturenbrett zum Fehlerspeicherauslesen gibt kein Signal an das Diagnosegerät. Habe es mit 2 Geräten probiert und selbst das in der Audiwerkstatt hatte nichts lesen können. Deshalb habe ich leider kein Diagnoseprotokoll.
Zu den Warnlampen muss ich mich korrigieren, die Warnlampe Bremsanlage rechts neben der Öllampe blinkt mit ihr dauerhaft und ständig. Dazu kommt ein Dauerleuchten der ABS Lampe, Ausfall des Drehzahlmessers und der Klimaanlage. Warnton von 2x3piepsern direkt nach Motorstart nicht zu vergessen. Angefangen hat es mit diesen Symtomen vor einigen Monaten immer erst nach einigen Kilometern fahrt. Wegen der Öldruckwarnung habe ich noch nichts unternommen, weil Ölstand OK und der Motor, wie schon erwähnt, seit ca. 1500 km problemlos und ruhig läutf.

Gruß Helmut
 
Hast du auf überhaupt kein einziges Steuergerät im Fahrzeug zugriff? Stromversorgung an der Diagnosesteckdose wird intakt sein, denke ich mal - wurde sicherlich geprüft, oder?

Stecke mal das ABS-Steuergerät ab und versuche dann erneut auf andere Steuergeräte Zugriff zu bekommen. Das mit den Warnlampen ist somit klar und eine Folgeerscheinung.
 
Hallo Fuchs,
Stromversorgung am Diagnosestecker ist natürlich eine gute Idee, hätte ich mal besser schon geprüft:(. Werde die Tage dann mal weiterprobieren und mich dann nochmal melden. Vorerst aber Danke für die Antworten.

Gruß Helmut
 
Dein Steuergerät ist kaputt kalte LoetstelleBei eBay gibt reparierte mit Garantie für 199€Brauchst nur die Nr von deinem bestellen wenn da ist umbauen und das alte zurück schicken fertig.Die sitzen in HannoverHatte ich im April auch
 
Hallo Michel,
danke für den den günstigen Tipp, hab aber in der nächsten Woche einen Termin in der Werkstatt wegen undichter Schweißnaht, vielleicht haben die auch eine Lösung für mein Elektrikproblem. Werde es Berichten.
 
Hallo Michel,
habe heute mein repariertes Steuergerät zurückbekommen (129 €) und direkt eingebaut und siehe da, alles wieder in Ordnung:lol:, Danke für den Tipp!!!
 

Sucheingaben

Audi a4 b5 abs ventilrelais

,

abs steuergerät plan audi a6 4b

,

abs steuergerät golf 6 stecker

,
Abs Stecker a4 b6
, pinbelegung abs audi a4 b5, abs steuergerät pinbelegung passat 3bg, audi a6 kontrollleuchten, audi a4 b5 2.4 abs steuergerät belegung, steckerbelegung abs audi 100, Passat 3b abs steuergerät belegung, a4 B5 abs steuergerät, audi a6 4b 2.5 tdi abs lampe leuchtet dauerhaft, kontrollleuchten bei altem mercedes brennt dauerhaft, abs kontrollleuchte leuchtet dauerhaft, stecker abs steuergerät a4, polo 6n2 bremskontrollleuchte, audi a6 c5 avant Bremskontrollleuchte, stromversorgung abs audi a4b5 www.pkw-forum.de, audi a4 abs kontrollleuchte, Wo befindet sich bei Audi a4 b5 abs Magnetventil Relais
Zurück
Oben