Abgasprobleme beim leichten beschleunigen

Chrisvlm

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Audi A6 4F mit dem 2,7 l TDI Motor, doch das Auto fängt an Probleme zu machen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Das Auto ist 210000km gelaufen. Wenn das Auto warm gelaufen ist und ich einmal Vollgas gebe und danach normal weiter fahren möchte, beginnt es beim beschleunigen hell gräulich an zu rauchen (es stinkt auch nach Diesel). Ein leichtes ruckeln ist auch wahrzunehmen und im Stand vibriert der Motor etwas anders. Mache ich in diesem Zustand das Auto aus und wieder an läuft er ganz normal weiter, bis man wieder etwas schneller beschleunigt, dann beginnen die Probleme wieder von vorne.
Manchmal hat er aber auch genannte Probleme ohne das ich besonders stark beschleunigen habe.

Meine Werkstatt hat bereits den Dieselpartikelfilter sowie die Lambdasonde gewechselt. Außerdem wurde ein Elektromotor gewechselt der für eine bessere Abgasverbrennung im Zylinderraum verantwortlich sein soll (genaueres weiß ich dazu leider auch nicht).

Aktuell leuchtet keine Motorkontrolllampe oder andere Symbole. Daher stehe ich gerade etwas ratlos da. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchen darf er eigentlich gar nicht, außer der typische Qualm bei kaltem Wetter im kalten Zustand.
Also wenn es tendenziell weißer Rauch ist, dann wäre es ein Kraftstoffproblem, also wohl Injektorproblem, was ja bei den Modellen sowieso ein Thema ist.
Bläulicher Rauch wäre verbranntes Öl, was aber im Leerlauf eher untypisch wäre, sondern mehr beim Gasstoß verstärkt sichtbar wäre als Wolke.

Ich vermute eher, dass da mindestens ein Injektor Probleme macht.
 
Hallo Fuchs_100,

zunächst einmal danke für die schnelle Rückantwort. Bläulich ist der Rauch auf keinen Fall, allerdings raucht er wie von dir bereits beschrieben. Am besten lässt sich das in einem Beispiel erklären: ich beschleunige von 50 auf 70 und halte die Geschwindigkeit. Beim beschleunigen entsteht bei etwa 1500-1700 1/min der Rauch welcher solange andauert bis der Motor keine Last mehr bekommt.
Gebe ich allerdings Vollgas raucht er nur im ersten Moment kurz auf und macht für die weitere Beschleunigung keine Anzeichen mehr.
Was mich nach wie vor stutzig macht ist, dass wenn ich den Motor bei diesen Problemen an einer Ampel kurz aus und wieder anmache, dieser danach keinen Rauch mehr freisetzt. Meist kommen die Probleme wieder wenn ich erneut etwas schneller beschleunige.
Vielleicht konnte ich mit diesem Nachtrag die Situation noch etwas besser beschreiben, außerdem werde ich mir am Wochenende mal die Injektoren anschauen und berichten zu was ich gekommen bin.

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen

EINSPRITZPUMPE

Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

Stelldiagnose,Unterdruck,Benzingeruch aus dem Auspuff und qualm

Aussetzer beim Beschleunigen

Tdi 1Z Bj. 94 ruckelt und stinkt nach Abgasen

Zurück
Oben