Abfrage Bremsbeläge???Audi S3 8p 2009

chrisack

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich hab was interessantes entdeckt, zumindest denke ich das;) also folgendes:
Ich hab heute durch zufall gesehen das ich nur auf der linken vorderachse eine abfrage der Bremsbeläge bzw eines Bremsbelages auf der Kolbenseite habe. auf der linken seite ist absolut keine Abfrage nur der ABS sensor der in die Achse "eintaucht" Jetzt frage ich mich natürlich ob das normal ist??komisch ist das doch schon und kann doch eigentlich nicht sein. Es könnte ja passieren das der sattel fest sitzt und die eine seite sich schneller abfährt und im schlimmsten fall bin ich dann auf einer seite "eisen auf eisen".
Die scheiben werden nicht abgefragt,denke das ist richtig.
Hinten werden auch keine Beläge abgefragt nur abs...richtig?weiß das jemand?
wenn einer den etka hat der kann ja mal nachschauen wie die beläge an der vorder und hinterachse geliefert werden.das müsste ja dann vorne 2 unterschiedliche paare sein und hinten die selben ohne abfrage.

Das ist schon richtig so. Viele Fahrzeuge haben überhaupt keine Bremsbelagsverschleißanzeige. Das einzigste Fahrzeug, das ich kenne, wo alle 4 Beläge an der Vorderachse überwacht werden ist der Wolf (Mercedes G-Modell in Militärausführung).

Da ist es wichtig, aber ansonsten kann das natürlich immer passieren, dass eine Seite mal fest ist und die Anzeige ersetzt ja auch keinen Kundendienst.

Selbst wenn du beide Seiten überwachen würdest, so hast du immer noch das Problem, dass Teilweise nur ein Belag festrosten kann und dann hilft dir die beste Anzeige nix.

Es wird immer ein Satz geliefert. Einzelne Bremsbeläge gibts nicht, die müssen satzweise getauscht werden, da die Mischung von Belagsatz zu Belagsatz etwas unterschiedlich sein kann und somit nicht gewährleistet werden kann, dass alle Beläge eine gleiche Belagmischung haben.