A6 Türgriffe

eisbaer_st

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Hallo miteinander,
kennt sich von euch zufällig jemand mit dem Einbau von A6 Türgriffen in einen Corrado aus? Ich meine die Mechanik zum betätigen des Schlosses. Am besten wären ein paar Bilder. Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!
mfg Thomas
 
Audi Türgriffe generell.

(Quelle: www.bad-toys.at)

Material:
- 2 Einbau Audi Türgriffe
- 30 cm Gewindestange (3mm bis 5mm) nach Wunsch
- 20 Muttern (passend für die Gewindestange)
- 10 Unterlegscheiben ( auch passend)
- 1 Zinnstange + Lötwasser
- Hohlraum Versiegelung
- Selbstgebaute Schablonne für Material Ausschnitt
- Grundierung
- Spachtel
- 5mm x15 Schraube und Mutter

Passende Werkzeuge:
- Schutzgas Schweißgerät
- Flex
- Löt Gerät
- Sechskant Schlüssel
- Bohrmaschine mit verschiedenen Bohrern
- Passende Schlüssel und Schraubendreher
- Eimer Wasser mit Lappen
- eventuell Gewindeschneider (weil teilweise bei den Umbausätzen keine Gewinde in den Griffen sind)

Als Erstes wird erst mal der geeignete Platz der Griffe ausgesucht, weil nicht an jeder Stelle kann man die Griffe unterbringen weil vielleicht etwas im Wege sein kann. Am besten man baut die Türgriffe so nah wie möglich an das Schloss damit der Hebel des Türschlosses nicht zu groß wird.

Viele bauen die Schlösser fast an die Stelle wo die alten Türgriffe montiert waren.

Nun als nächstes sollte man eine Schneidschablone fertigen wenn keine vorhanden ist. Man zeichnet die Einschweißbleche auf eine Pappe und rechnet die gefallsten Ecken ab. So das man nur noch das auf der Schablone hat was man dann am Blech wegschneiden muß.

Ist diese Schablone an der richtigen Stelle gesetzt, zeichnet man den Umriss der Schablone an und trennt dann das Stück Metal aus der Tür aus was für den Einbaurahmen weichen muss. Darauf achten das mach nicht so großzügig ausschneidet. Man soll lieber noch mal nach setzen als das man Material nachsätzen soll.

Ist das Stück Metall aus der Tür entfernt wird auch gleich das neue Stück Metall angepasst. Das Einschweißblech wird mit Klebeband befestigt um einen genauen Sitz zu ermitteln. Ist der richtige Sitz gefunden werden erst mal 8 Schweißpunkte gesetzt um das Blech zu heften. Nun wird das ganze Blech nach und nach angeheftet. Aber drauf achten das es nicht zu heiß wird. Macht immer erst ein paar Punkte und kühlt dann das Material mit einem nassen Lappen ab. Berücksichtigt ihr diese Sache sollte sich das Material nicht verziehen und wellig werden.

Ist das Stück richtig eingeheftet. Wird rund herum ungefähr jeden halben cm ein punkt gesätzt. Wenn ihr dann rund herum seid wir das überschüssige Material mit der Schrubscheibe herunter geholt. So das Wieder eine fast glatte Fläche entsteht. Danach wird noch mal die Oberfläche gereinigt damit das Zinn aufgetragen werden kann.

Das Zinn wird auf das Material getupft und dann z.B mit einen Spachtel in die Ritzen gedrückt. Dieses wird solange wiederholt bis ihr einmal komplett um die Naht rum seid.

Ist das Verzinnen beendet holt Ihr das überschüssige Material von den Türen und achtet dadrauf das kein Lötwasser zurück bleibt. Je nach dem wie es jetzt weiter gehen soll spachtelt oder grundiert ihr jetzt die Schweißnaht. Bitte achtet auch das die Naht auch von hinten bearbeitet werden muß. Also auch dort schön versiegeln damit es da nicht rostet.

Als Nächstes wird der Mechanismus gefertigt der das Schloss betätigt. Als erstes muß man dasTürschloss mit Bohrungen versehen. Die Bohrung wird an der Lasche vorgesehen wo sonst der Druck vom Griff herkommt um das Schloss zu öffnen. Die Bohrung muß bei 5,5 mm liegen.

audi_griffe_profi11.jpg

audi_griffe_profi12.jpg


Als nächstes wird nun eine Brücke gebaut die denn Druck der Stange auf das Schloß überträgt. Leider kann man zum Gestell keine Maße angeben, weil es sich ja immer um verschiedene Maße handelt, durch den Einbau der Bleche. Aber auf der Zeichnung könnt ihr euch ansehen wie das Gestänge aussehen muß. Nun zurück zu der Brücke. Ist das Loch gebohrt und das Schloss kurzzeitig wieder montiert, misst man einfach den Abstand vom Loch (am Schloss) und Mitte der Gewindestange wenn das Schloss eingebaut ist. Durch dieses maß wir euch jetzt eine Angabe gegeben wie ihr eure Brücke bauen müßt. Nimmt ein dickeren Blechstreifen und bohrt dort zwei Löcher hinein so das einmal die Schraube durch geht und auf der anderen Seite die Gewindestange. Aber achtet darauf das das Loch für die Gewindestange 1-2 mm größer ist als das Gewinde damit es sich da drinne nicht verkeilt. Die Brücke sollte nur 1 cm breit sein damit sie nicht eurem Fensterglas zunahe tritt. Nun wird die Brücke an das Schloß geschraubt und dieses wird wieder an die Tür befestigt. Nun schraubt ihr die Muttern so hin, das wenn alles eingebaut ist die Muttern gerade die Brücke brühren und die untere Mutter wird so befestigt das das Gestänge nicht rausrutschen kann. Die Einstellungs geschichte in nicht gerade einfach. Man muß diesen Teil einige Male wiederholen bevor alles funktioniert.

audi_griffe_profi13.jpg



PS: So, das ist die ganze Erklärung, die Bilder, wo sie die Türgriffe eingeschweisst haben, brauch ich dir ja nicht zu zeigen oder?

mfG Chris
 
Tachchen auch ,
Wunderbar beschrieben , doch mach Dir bitte noch die Mühe und stelle die fertigen Bilder hinein . Danke
nen netten vom Blechbetscher
 
Das sind Audi Türgriffe generell!!

Sind das Modell mit eckigen Griff. Die A6 Griffe, die er hier haben will, sind aber die Runden...Einschweissblech ist eh bei den Sätzen dabei...also kein Problem.

Aber bitte...für alle, die nicht auf die Seite zugreifen können.

audi_griffe_profi10.jpg

audi_griffe_leicht6.jpg

audi_griffe_leicht7.jpg



So, das Endergebnis!!

mfG Chris
 
Hallo,
riesendank für die Anleitung
smile.gif
werd jetz dann mal ne Zeitlang rumprobieren, bis alles passt und funktioniert.
mfg
Thomas
 
Geile Seite Chris, nen Lupo mit neuer Audi Front hab ich auch noch nie gesehen.. hammerhart
 
Hallo,

ein tolles Tutorial, danke dafür! Eine Frage habe ich jedoch. Du schreibst ja das man ein Schutzgasschweißgerät braucht. Ist das eine zwingede Vorraussetzung. Ich habe mir nämlich das ESAB Budday Arc 180 geholt, wegen des guten Tests auf Schweissgeraet.net
Meinst du, damit würde es auch gehen, oder muss ich mir ein Schutzgasschweißgerät kaufen?
 
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