A6 TDI-2.5 erhöhte Drehzahl

maximusde

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guten morgen,

ich habe seit kurzer Zeit ein kleines Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl. Beim Start (egal ob Kalt-, oder Warmstart) erhöht sich diese auf ca. 1000 Umdrehungen, im Normalfall liegt diese ja bei ca. 800 Umdrehungen. Ausserdem brennt die Kontrolllampe der Vorglühanlage stets unterschiedlich lange, mal 2 sek. oder auch mal 10-15 sek. Wie gesagt, das Problem taucht nicht immer auf und is unabhängig wie kalt es ist. Beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte dann u. a. folgender Fehler festgestellt werden:
Geber für Kühlmitteltemperatur -G62 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch aufgetretener Fehler. Das sporadisch find ich passt irgendwie genau zu meiner unterschiedlich hohen Drehzahl...find ich:-)
Jetzt meine Frage: kann ich den Sensor manuell überprüfen, oder sollt ich ihn einfach mal erneuern? bzw. lieg ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig?
Motor springt übrigends stets einwandrei an.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen Dank im voraus
max
 
ersetz ihn gleich... der ist gerne für solchge und ähnliche eskapaden verantowortlich. kostet ca 20€ und den einbau kannst du selber machen.
beim 2.5er tdi liegt er recht schrauberfreundlich mittig, oben auf dem motorblock, ziemlich weit vorn in einem kühlmittelrohr. vorher ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen (druck!) dann stecker vom temperaturgeber ab, die seitliche klammer vom geber ab und rausziehen. stecken manchmal n bissi fest. neuen geber mit neuem dichtring rein usw. den dichtring vorher mit n bisserl kühlmittel einreiben. danach sollte dein motor wieder besser laufen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort:-)
werd mir heut gleich mal son dingens kaufen. Was mir noch bissl unklar ist, ist die genaue Funktion dieses Bauteiles. Ist der Fühler auch für die innere Anzeige für die Kühlwassertemperatur zuständig oder nur für die Vorglühanlage bzw, Einspritzpumpe. Weil laut Audihändler sitzt der seitlich am Motorblock an so einem Stutzen untendrunter und kostet bei ihm ca. 71 €. Oder gibts da 2 verschiedene?

Vielen Dank im voraus
max
 
uff da hättest mich ja fast ertappt!!
dachte du fährst den 4B a6, der ab 1998 gebaut wurde! sorry, mein fehler.
allerdings, das teil, was dein händler meint, ist vermutlich das thermostat oder irgendwas anderes.
ein "geber für kühlmitteltemperatur" (damit sollte er eigentlich was anfangen können) gibt dem steuergerät auskunft über die kühlmitteltemperatur.(logisch)
das steuergerät kann infolge dieser information dann z.b. beim kaltstart die leerlaufdrehzahl anheben, um ein schnelleres warmwerden des motors zu erreichen. die info wird meist dann auch für die anzeige im tacho benutzt.
teilweise wird diese info auch für das automatikgetriebe genutzt um ruckfreies schalten auch bei kalten temperaturen (also auch kaltes, zähes getriebeöl) zu erreichen. das steuergerät errechnet u.a. auch mit dieser temperatur die einspritzmenge, weswegen bei kalten temperaturen, autos mit kaputten temperaturgeber auch mal nicht anspringen.
frag noch mal beim händler nach, der geber dürfte nicht vielmehr als 20€ kosten.

es kann allerdings sein, das dein fahrzeug noch über 2 geber verfügt (einen für die anzeige z.b., und einen fürs steuergerät), das ist bei manchen "älteren" modellen so. kann dir dann aber nicht sagen, welcher welcher ist.

der teiledienst beim händler kann dir auch sagen, wo dieser geber sitzt... aber 70€ ist definitiv nicht der geber für kühlmitteltemp.
 
huhu Schraubi,

also, ich habs mir vorhin nochmal angeschaut. Wenn du vorm Motor stehst, dann kommt auf der rechten Seite des Zylinderkopfes, nähe der Abdeckung fürn Zahnriemen, so ein Stutzen raus. Oben sitzt ein Geber mit grauem Stecker und so Metallklammern. Unten geht in den selben Stutzen ein Geber/Sensor/Fühler rein, der hat nen braunen Stecker mit so Kunststoffklammern seitlich, dieser is wesentlich dicker als der obere Geber. Dieser kostet eben die besagten 70.-€.
Meine Temperaturanzeig innen scheint aber ordnungsgemäß zu funktionieren, schwankt nicht oder fällt auch nicht ab. Wobei ich für die Innenanzeige auf den oberen Geber tippe, gehn auch nur 2 Kabel hin, beim unteren sinds glaub ich 4.

P.S. das mit dem Fehler war eigentlich meiner
wink.gif
hab ja keine genaue Modellbezeichnung angegeben...also is ein C4 ( denk ich mal)
tongue.gif


Vielen Dank im voraus
max
 
Moinsen!


dann wird es der 2Polige sein.....der ist für den Motor

der untere Dicke wird wohl auch beim 5 Zylinder Benziner verwendet und kostet um die 68€...hab ich letztens noch erneuert..der ist für die anzeige und die Heißleuchte.....das passt...

nimm den oberen..aber lass wenn du gleich beim freundlichen bist bitte auch gleich mal den Förderbegin prüfen...geht mit dem Tester und machen die meisten mal eben so...denn da kann grade meim AAT und AEL auch schon der Fehler liegen..

cu Tommes
 
Moin zusammen,

also hab jetzt bloss mal eben kurz vom oberen (2-poligen) den stecker rauf und runter gesteckt, und siehe da..jetzt geht wieder alles einwandfrei. Werd mal kucken wie lange das so gut geht, aber auf jeden fall weiss ich jetzt was ich in zukunft tauschen muss
smile.gif

motor zieht auch wieder besser und raucht auch bei weitem nicht mehr so stark.

vielen dank für die hilfe
max
 
na siehst....fein fein...

warte aber nicht bis zum winter...sonst sitzt du einen morgen da, und der wagen springt nicht an...

und danke, dass du auch geschrieben hast, was es denn nu wirklich war... nur so funktioniert ein forum...
 

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