A6 rüttelt und knakst

Alexandre1978

Benutzer
Guten Tag,

Mein A6 2.8, 1997, 123.000km rüttelt manchmal im unteren Drehzahlbereich wenn mann beschleunigen will.
Manchmal knakst es vornen rechts beim links einlenken und bremsen, oder bei holpriger Strasse.
Vom vorderen rechten Rad kommt immer ein rauschen auf Autobahn.
Die Komplette Vorderachse wurde vor einem Jahr gewechselt, ich hoffe es liegt nicht mehr daran...

Ist es möglich das das knaksen und rauschen von dem Radlager kommt? Kann man es nachziehen?
Das rütteln durch defekte Kerzen?

Vielen Dank,
Alexandre

mad.gif

Es rüttelt und ruckelt,
ich fahre seit einem Jahr einen Allroad 2,5 TDI, Baujahr 10.02. Fahrleistung 51 Tkm. Seit ca.2 Monaten habe ich im warmen Betriebszustand, bei eigelegter Fahrstufe, beim Halt und im langsamen Wiederanfahren, ein Ruckeln im Motor, Getriebe, Anfahrstrang (sporadisch, mit Vorführeffekt). Ein Besuch beim -Feundlichen- erbrachte, nach der Fehlerauslese und Kontakt mit der Zentrale, ein für mich unverständliches-Ursache nicht bekannt- . Wenn man die Beiträge zum Thema MT liest, könnte man schon am -Fortschritt durch Technik- zweifeln. Auf jeden Fall wird hier mit der Unwissenheit der Audi Kunden gespielt. Frage: Wer kennt das Phenomen, wie erklärt man die Ursache und was kann man dagegen tun?

Hi,
helpsmilie.gif

In der AUDI Werkstatt haben Sie jetzt einiges probiert.
Die Querlenker und so sind alle vor einem Jahr getauscht worden, und scheinen OK.
Sie haben nun einen ausgeschlagenen Spurrstangenkopf (205 Euro..., beide wurden vor etwa einem Jahr schonn ausgetauscht) getauscht, und dann waren die Geräusche Weg, für etwa 10 km. Danach wieder das gleiche.
Stoosdämpfer haben sie dann ausgetauscht, Achswelle, und anderes eug, alles nichts gebracht.
Nach dem Austausch der Lenksäule (650 Euro...) war das Geräusch FAST ganz weg, und nach 50 km wieder da. Und nun immer mehr Geräusche. In der Werkstatt meinen Sie nun es könnte am Lenkgetriebe liegen, aber das kostet auch. Und da keiner Sicher ist, hab ich nun auch keine Lust da wieder viel Geld reinzustecken, wo vielleicht nix ist.

Wenn jemand irgend eine Idee hätte, woran das liegen könnte. In der Werkstatt meinen Sie sowas hätten Sie noch nie gehabt, vielleicht finde ich ja hier einen, der mir helfen kann.

Mit freundlichen Grüssen,
Alexandre

Guten Tag,

Mein A6 2.8, 1997, 123.000km rüttelt manchmal im unteren Drehzahlbereich wenn mann beschleunigen will.
Manchmal knakst es vornen rechts beim links einlenken und bremsen, oder bei holpriger Strasse.
Vom vorderen rechten Rad kommt immer ein rauschen auf Autobahn.
Die Komplette Vorderachse wurde vor einem Jahr gewechselt, ich hoffe es liegt nicht mehr daran...

Ist es möglich das das knaksen und rauschen von dem Radlager kommt? Kann man es nachziehen?
Das rütteln durch defekte Kerzen?

Vielen Dank,
Alexandre[/b]
Hallo,
ähnlichen Effekt hatte ich bei meine av6tdi avant, allerdings eher bei lastwechsel bremsen, gas, anfahren, bremsen: das trägerblech kurz vo dem vorschalldämpfer(kaum sichtbar von unten, da oberhalb des auspuffgestänges montiert) war gebrochen und knackte eben bei diesen verwindungen. vielleicht mal nachsehen.
torsten
dry.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: