A6 Motor läuft Unrund/Fehlzündung wenn Warm ist

Rasenpiloten

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Audi A6 Kombi / Avant
Automatik / Tiptronic
Baujahr 1999/2000
2,4 Benziner
121 KW
6 Zylinder
30 Ventile

Hallo,


Mein Motor läuft nicht mehr auf allen Töpfen
nerves.gif


Wenn ich den Motor starte und Fahre bis er Warm ist, ist alles in Ordnung.
Sobald der Motor aber Betriebstemperatur hat, fängt dieser an zu Spinnen.
Fehlzündungen - Keine Power mehr beim Beschleunigen - Läuft nicht mehr auf allen Töpfen

Sobald ich über 3000 Umdrehungen kommespuckt der MOtor rum !

Hat jemand einen Rat, bevor ich zu Audi gehe und mein Sparbuch leeren muss
wacko.gif
biggrin.gif


Zuschriften auch gern an *********@********.***

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
 
hi.
lass erstmal bei audi den fehlerspeicher auslesen. kostet je nach service zwischne 0 und 25€.
ansonsten kann man da nicht viel sagen.
...wenn er nicht auf allen zylindern läuft, könnte eine oder mehrere zündspulen defekt sein...
...wenn er temperaturabhängig ärger macht, könnte der temperaturgeber defekt sein...
...wenn er leerlaufprobleme hat, kommt die drosselklappe ebenso ins spiel...
zudem hatten eine zeitlang die 6zylinder probleme mit den einspritzventilen und den motorsteuergeräten...
 
Hallo, der Fehlerspeicher zeigt Null Fehler !
Steuerteil wurde vor 2 Jahren neu Eingebaut!
Die Zündspulen sind es auch nicht !
Im Leerlauf läuft er Perfekt !

Also bleiben ja nur noch der Temperaturgeber und die Einspritz Ventile !?
 
naja... wenn ich mir so recht dein baujahr angucke, bin ich mir nicht so sicher, ob du nicht schon die "verbesserten" einspritzventile drin hast... würde ich erstmal beiseite lassen..

da das problem temperaturabhängig ist, würde ich mal erstes einen temperaturgeber probieren... kostet nicht die welt (~25€) und einbauen kannst du das ding im notfall auch selber. kommt man allerdings mit normalen armen sehr schlecht ran.

wieso bist du dir sicher, dass es die zündspulen nicht sind?
 
naja... wenn ich mir so recht dein baujahr angucke, bin ich mir nicht so sicher, ob du nicht schon die "verbesserten" einspritzventile drin hast... würde ich erstmal beiseite lassen..

da das problem temperaturabhängig ist, würde ich mal erstes einen temperaturgeber probieren... kostet nicht die welt (~25€) und einbauen kannst du das ding im notfall auch selber. kommt man allerdings mit normalen armen sehr schlecht ran.

wieso bist du dir sicher, dass es die zündspulen nicht sind?[/b]


Hallo,das Baujahr ist 03/1999 also schon das runde Model ! der 4B !
Ich weis nicht ob ich schon die neuen verbesserten Ventile drin habe !?

Die zündspulen sind auch NEU !!!!
devil.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja klar .. 4B ... ich glaube aber, dass nur die ersten 4B die "defekten" einspritzventile hatten... also bj 98 oder so. zündspulen hat sich auch erledigt (deiner hat eh nicht die, die ich meinte... deiner hat ja ne doppelzündspule und keine stabzündspulen).
wie siehts denn mit den kerzen aus? wie alt sind die denn? bzw wieviel km gelaufen die dinger...
 
Hallo,
guck dir mal deine Zündkabel an ob die Isolation noch gut ist. Am Wickelstecker zur Kerze sind die oft eingerissen. Dein BJ hat schon die Roten Ventile, die alten gabs 97 und teilweise 98 noch.
 
Dein BJ hat schon die Roten Ventile, die alten gabs 97 und teilweise 98 noch.
....@wj ... sind die ventile nicht grün? *grübel* oder sind das die alten ?
....ausserdem dachte ich, dass der 4B erst ab 98 gebaut wurde ....
 
Die neuen sind rot, grüne kenne ich nicht. ich habe die alten blauen drin. ich meinte mit 97 in den V6 motoren nicht den 4b.
ich glaube langsam das meine leerlauf vibrationen von den ventilen kommen, dass ist aber eine andere geschichte.
 
Moins!
Also ich würde auch mal gucken ob es die Zündkerzen sind, also die Richtigen!Nen Kumpel von mir hat nen Ford Fiesta, der lief warm überhaupt nicht mehr und hatte Fehlzündungen ohne Ente!DAnn hat er die NGK Zündkerzen mit einem Elektrodenabstand von etwa 0,5 mm gegen die Originalen mit einem Elektrodenabstand von 1 mm getauscht und es war alles wieder i.O.!

MFG Coupeheiza
 
sad.gif


Hallo Leute

alles hilft nicht der Ruckelt weiter wenn er warm ist und jetzt fängt er auch im kalten an !!!
mmmm noch jemand ein Tipp bevor ich mein Baby in die Hände von Audi gebe
und ich dann 3 Monate nichts Essen kann - wegen der Rechnung !
 
Fahre einen A6, 2,8l, Bj 9/1998. Hatte nach Werkstattbesuch (Ventildeckeldichtungen erneuert) die gleichen Motoraussetzer (starkes Ruckeln). Nach Austausch der Zündkabel zwischen Zündspule und Zündkerzen lief der Motor wieder einwandfrei.

Viel Glück Wilfried
 
Tach schön ,
Selbes Problem hatte ich auch :
Audi hat dann die Einspritz-Ventile ,andere Zündkerzen und einen neuen Kühlregler eingebaut .Das Steuergerät wurde schon mal ersetzt.
Ich hatte aber Glück es war Gebraucht-Wagen-Garantie mit MOB

Blechbetscher
 

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