A6 Bj, 7/97: WaPu od. Kühlmittelregler kaputt ?

• Ersteller Ersteller Salvan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Salvan

Hallo allerseits!
Klimatronic sagt auf Kanal 01: 11.3 und 11.6
Systemfehler 11 = 'Motor Fuss/Mann-Klappe'
Wo sitzt dieser Motor? Komm ich bzw. meine freie Werkstatt da ran?
Thx!
~Salvan

@kult

danke für den hinweis - aber so richtig viel hat mir dein post jetzt nich gebracht... weisst du denn, wo dieser motor sitzt? (btw, die antwort 'ja, weiss ich' wär hier unpassend...). hilfreich wär sowas wie 'unter dem wasserfangkasten links' oder 'im innenraum hinterm armaturenbrett' oder so...

mir gehts darum, ob ich vorher ma gucken kann, ob's wirklich der motor is, bevor ich 'n haufen kohle zum fenster rausschmeiss. und ob ich den motor vll selbst austauschen kann.

~salvan

nachtrag:
war soeben beim freundlichen. ein azubi hat den fehlerspeicher ausgelesen, zurückgesetzt, stellglied-diagnose. ergebnis: kein fehler
denn kommt 'n älterer mechaniker vorbei, schraubt den vorratsbehälter auf, guckt rein und sagt, die wasserpumpe sei kaputt. da würd nix 'zirkulieren'.
auf'm rückweg ins büro merk ich, dass die heizung jetzt wieder warm wird - allerdings erst bei höheren drehzahlen. geh ich vom gas, wird die heizung wieder kalt.
ich denke, dass die temperaturklappe tatsächlich verklemmt war und durch die stellglied-diagnose wieder gängig is. hoffe, das bleibt auch so. und dass die heizung drehzahlabhängig heizt liegt wohl - sofern ich das den beiträgen im forum entnehmen kann - an einem zugesetzten oder defekten wärmetauscher.
das wasser im kühlerkreislauf scheint fast klar zu sein (vermutlich nach thermoschalter-wechsel in der freien werkstatt was anderes als g12 reingekippt).
ich werde heute mal reiniger reinkippen und morgen nachmittag das system durchspülen, bis dahin bin ich einige km mit dem reiniger gefahren.
ich werd das ergebnis dann posten.

~salvan

tach allerseits!

ich war nochmal bei 'ner freien WS, der meinte, entweder die kühlmittelpumpe oder der kühlmittelregler is kaputt. er tippt eher auf letzteres, weil der motor nicht warm wird. und ohne pumpe würde der motor sofort heiss werden, auch bei minusgraden aussentemperatur. ohne regler hingegen, würde das kühlmittel im großen kreislauf nicht richtig warm werden, ergo auch keine heizleistung.

im fahrbetrieb auf längerer strecke kletterte die temp-anzeige auf knapp 60 grad, bei -5 grad außentemp.

für den tausch von pumpe und/oder regler muss keilrippenriemen und zahnriemen runter, meine WS hat den zahriemen vor fast 2 jahren für 650,- öcken gemacht (audi wollte 1200,-). bevor ich jetzt kohle rausschmeiss, wüsst ich gern ob nich vll jemand ein ähnliches problem hat(te) und ob's vll auch was anderes sein kann.

thx,
~salvan

hallo,
bei den anzeichen könnte die defekt sein

-thermostat (sehr warscheinlich) ein geschickter mech. braucht nicht den zahnriemen abzunehmen, etwas lösen und fummeln reicht -> frag einfach ein paar freundliche danach

- kühlmitteltemperaturgeber könnte es auch sein verbunden mit kaltstart problemen

- wasserpumpe würde aber zu heis werden

hi WJ 28!
danke für deine antwort!
also kaltstartprobleme hab ich nich. im gegenteil, motor läuft wie am ersten tag! naja, fast...
der motor wird im stand nach ca. 10 min warm bis ca. 90 grad, vll auch etwas drüber. während der fahrt hab ich in den letzten wochen (keine ahnung, wie lang das schon so is...) nie mehr als 60 grad auf die anzeige gebracht.
denn kann ich also geber und wapu ausschließen?
den thermoschalter bekommt man so runter?? im "so wird's gemacht" steht drin keilrippenriemen ausbauen, zahnriemen ausbauen... achja, is der 6 zyl mit klimatronic.
wenn das ginge, könnt ich mir ja echt knappe 500 teuros sparen...
~salvan

wenn es nicht gehen würde, hätte ich es oben doch nicht geschrieben
wink.gif