A6 Avant 2,6 Klimatronic

import_Jürgen

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Hallo, ich benötige dringend Hilfe!!
Vor drei Monaten kaufte ich mir einen 97er A6 Avant privat mit der 2,6er Maschine.
Die Temperatur des Motors ging im Grunde nur im Stand auf 90 Grad, in der Fahrt ging die Temperatur praktisch auf 0 zurück. Daraufhin ließ ich das Thermostat austauschen inkl. Zahnriemen und allem drumrum. Nun steigt die Temperatur auf der Autobahn mit Mühe auf knapp über die ersten drei Striche, obwohl ich mittlerweile sogar eine Pappe vor den Kühler gemacht habe und den Kühlkompressor der Klimaanlage immer aus habe.
Die Heizung funktioniert so gut wie garnicht. Hier hat die Werkstatt bereits einen Reiniger ins Kühlwasser geschüttet, mit dem ich seit einer Woche rumfahre. Ohne Erfolg!!
Wer hat mit einer solchen Aktion schon mal Erfolg gehabt, oder muß ich doch den Heizungskühler erneuern? Warum erreicht die Kiste keine Betriebstemperatur?
Was könnte es sonst sein. ICH ERFRIERE!!!
Infos gerne auch an *********@*****.**
Ich danke allen im Voraus.

Falls jemand das Auto kaufen möchte.....
smile2.gif
 
Hi,

also wenn der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht ist es ja normal dass nicht richtig warm aus dem Gebläse kommt. Wie ist die Heizleistung wenn du das Fahrzeug im Stand warm laufen lässt und der Motor betriebswarm ist?
Die Temperaturanzeige ist aber bei diesem Modell nicht immer auf 90° obwohl der Motor schon 90° hat.
Prüfe mal ob die zwei Wasserschläuche die zum Heizungskühler gehen warm werden.
 
Schläuche

Hi,
erstmal Dank für die schnelle Reaktion!
Auch bei 90 Grad wird die Heizung in Stellung "Hi" nur lauwarm.
Die Schläuche sind heiß, laut Werkstatt.
Nach 50km Autobahn sollte der Motor eigentlich heiß sein, oder?

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

eigentlich sollte der Motor warm sein nach 50 km Autobahn.
Wenn beide Schläuche vom Heizungskühler heiss sind aber innen keine warme Luft austritt liegt es wohl an der Regelung der Klimaanlage (Temperaturklappe). Man kann den Stellmotor für Temperaturklappe mit der Eigendiagnose prüfen (Werkstatt). Es gibt dort auch eine Grundeinstellung wo man sehr schön erkennen kann ob und wie weit sich die Klappe bewegt.
Es gäbe noch ein Absperrventil für den Heizungskühler, eventuell dieses noch prüfen, glaub ich aber weniger da ja beide Wasserschläuche heiss werden.
 
Temperaturklappe

Hi,

kann ich diese Diagnose selbst ausführen?
Und wenn ja, wie? Ich hatte mir mal irgendwo die Fehlercodes ausgedruckt.

Gruß und Dank

Jürgen
 
Hi,

geht glaub ich schon, weiss nur nicht mehr wie es bei den Audis war. Musst mal suchen nach Klimacodes Audi. Vielleicht hilft dir auch noch ein anderer weiter.

mfg
 

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