A6 2.5TDI: Ölschicht im Motorraum?

Johlendorf

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf:
A6 2.5 TDI, Bj. 2000, 180.000km LS etc.

Bei der ersten Durchsicht fällt auf, dass sich im Motorraum eine dicke Ölschicht neben u. unter dem Einfüllstutzen und auch um den Motorblock herum befindet.

Jetzt meine Frage(n):
1. Kann das auf einen kommenden Motorschaden hinausführen?
2. Welche Anmerkungen gibt es noch zu machen/ worauf sollte ich achten?

--> Ich wollte mal zu einer Werkstatt fahren, wo der Wagen durchgecheckt werden soll, noch Tipps, worauf die Jungs sonderlich achten solllten?

Ich wäre dankbar für eine Anmerkung hier...

Viele Grüße
Jan

Hallo,
das ist fast "normal" bei den V6 Motoren, die Dichtung an dem Verschluss ist sehr häufig undicht.

ansonsten vor der probefahrt auf eine motorwäsche bestehen und dann ordentlich fahren und wieder gucken...

Ah! Vielen Dank!
Schon mal sehr hilfreich Eure Antworten!

Werde auch am Montag einfach mal diesen "Check" von ATU machen lassen - die haben ja auch ein wenig Ahnung und schauen für 25 ois noch mal drüber!
wink2.gif

Werde dann weiter berichten!!

Gruß Jan

Moinsen!

Ein ganz einfacher Test!...... lass den Motor laufen....und ziehe dann den Ölpeilstab heraus.....wenn es dann zischt und öl herauskommt, oder aus dem Peilstab Qualm und Luft herauskommen...einfach finger draufhalten und langsam wegnehmen.....dann Baut der Motor Druck im Kurbelgehäuse auf.......und drückt das Öl langsam aus allen Dichtungen...

sollte das der Fall sein, ist der Ölnebelabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung zu, und muss erneuert werden.
Das Dingens ist im Filterflansch neben dem Ölfilter ...unter den Einspritzleitungen verbaut...Kosten ca. 50€ +2h arbeit......danach sollte er auch wieder dicht sein....

Die Entlüftung setzt sich gern mal so ab 150000km laufleistung zu.......ist aber wie oben beschrieben schnell festzustellen.

cu Tommes

Sucheingaben

audi a6 2 5 tdi ölverlust im bereich vom ölfilter

,

http://www.pkw-forum.de/14909-a6-2-5tdi-oelschicht-motorraum.html

,

kurbelgehäuseentlüftung motorblock ahh a4 b5

,
ölfilter undicht 2.5 tdi
, ölfiltergehäuse audi a6 2.5 tdi, ölverlust a6 2 5 tdi bj 2000, a6 2.5tdi ölverlust, audi 2.5tdi ölverlust, wo sitzt das ölfilter a6 ake, audi a6 4b öl drückt aus ölfiltergehäuse, Ölverlust Am ölfilter A4 2 5 tdi, ölverlust am ölfilter audi a6 2 5 tdi, lage ölfilter a6 2 5 tdi, oelverlust audi a6 2 5tdi, kurbelgehäuseentlüftung a4 2 5 v6 tdi fotos, audi a6 tdi 2 5 wo sitzt die dichtung beim oelfilter undicht, audi a6 4b ölverlust 2 5 tdi, audi a6 4b tdi motor abdichten, ölfiltergehäuse dichtung a6 4b 2 5 tdi ake, 2 5 tdi oelfiltergehäuse, audi a6 2.5 tdi diesel leckage, öl drückt es aus dem Einfüllstutzen Audi A6, kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln audi a6 4b, audi a6 2000 2.5tdi ölfilter ausbau, motorwäsche audi a4 tdi
Zurück
Oben