Habe mir einen von 5/98 mit 200tkm gekauft und finde ihn prima -
die Kurbelgehäuseentlüftung war dicht und Zahnriemenwechsel habe ich mit Werkzeug und Handbuch auch selbst hinbekommen.
Die Nockenwellenthematik kann ich bislang (Gott sei dank) nicht nachvollziehen, obwohl ich ihn deswegen extra weiterzerlegt habe.
Das heisst es hier auch öfter, aber in dem VAG-Autohaus, wo ich mein Zeug hole und einen Mechaniker zum Bekannten und einen Servicemann zum Kumpel habe ist das Thema noch nicht aufgekommen...
der Mechaniker fährt selbst einen 98er 2,5TDI Quattro und der Servicemann arbeitet seit 17 Jahren dort und hat das Thema bisher nur von mir mit meinem "Forumswissen" angetragen bekommen.
Es gibt hier jedoch hochgeschätzte Fachleute, wie Schraubi-Schlumpf, die mehr wissen.
Meine Meinung zum Motor:
er hat schon zu tun mit dem "Herrn der Hüftringe", aber durch das Drehmoment wirkt auch die Leistung voll in Ordnung. Ob mit Hänger, oder zum Heizen auf der abgesperrten Strecke jetzt im Schnee - ich bin sowas von Happy mit meinem A6 2,5 TDI Quattro !!!
Und er scheint mir eigentlich hauptsächlich wegen "groben Unfugs" ab und zu ins Gerede zu kommen:
d.h. nicht ausreichend schonendes Warmfahren, Leerfahren, Montagefehler, Wartungsschlampereien - das trifft nun aber auf eigentlich die meisten grösseren Diesel zu...
Im Nachhinein bin ich auch glücklich, keinen Automatik bekommen zu haben.
Denn für kostenbewusste Selbermacher ist der Verzicht auf Komforteinrichtung letztlich der grössere Komfort.
Ach ja - die Steuer finde ich hoch, und der Verbrauch hängt auch stark vom Terrain ab - der Wagen scheint mir persöhnlich eher für die Langstrecke gebaut zu sein (aber das wär's ja dann für Dich).
Viel Erfolg bei der Suche!
Ciao
Mario