A6 2,5 TDI Kühltemperatur und Leistung

ikarus-a6

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Leute...
HILFE !!

Hab mir gestern hier in Österreich einen 96er A6 2,5 TDI AVANT AEL gekauft.
Nach ca. 200 km Probefahren sind mir leider 2 komische Dinge aufgefallen:

1.) Kühltemp geht auch bei Belifuß od. Stadtverkehr nicht über 60 Grad, lt. KI, Klima Kanal 51 meint maximal 70-75 Grad, also ein wenig mehr, Öltemp bleibt auch bei Bleifuß auf 60°.

Jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll?

Thermostat oder Temperaturgeber und wie viele Tempgeber hat der AEL die dafür verantwotlich sein können?
Vorne in der Nähe der Thermostates ist so ein Ding, das eigentlich aussieht wie eine Lambasonde? Ist das der Tempgeber? Ich habe auch von G110 gelesen....dürfte ich haben denn die Klimatronic-Temp schwankt um ein paar Grade auf und ab (also alles über 50° scheinbarer Kalkulationswert).

2.) Die Leistung ist in den Gängen 5&6 (z.B.) einfach furchbar. In der Stadt merkt man es nicht so, da merkt man den Powerverlust erst ab 3500/min, aber auf der Autobahn ist dann schluß. Da hatte mein 74kw 2.0er A100 mehr Power.
Kann das mit der Kühlflüssigkeitstemperatur zusammenhängen?


lg & DANKE
IKARUS
 
Hallo,

habe auch gerade ein Leistungsproblem, ein Problem mit der Luftmenge laut ÖAMTC (= ADAC in AT). Lasse gerade den gesamten Ansaugtrakt durchchecken. Habe in der Zwischenzeit einen baugleichen probiert, der geht wie die Feuerwehr im Vergleich zu meinen. Ordentlich Schub ab 1800/min bis hinauf zu 4000/min, besonders in den Gängen 2,3 und 4. 5 und 6 ebenfalls, aber nicht mehr ganz so heftig.

Viel Glück bei der Reparatur.
K.
 
Moinsen!

Wenn die Kühlmittelteperatur nicht hoch geht, ist meist das Termostat schuld...dieses ist dann ständig einen Teil geöffnet.

Wenn du die Haube öffnest, und der Wasserkühler wird unter 87C° schon warm....dann ist das Termostat defekt........dann müsste die Kühlmitteltemp aber irgendwann hochgehen...z.b im Stadtverkehr oder im Stand, wenn man den Motor bei guten 3000U/min hält.......dauer aber, da der Kühler ja einen Lüfter hat, der immer mitläuft....aber in der regel ist es das Termostat.

Mit der Leistung dürfte es aber nicht zusammenhängen.....

Beim AAT und AEL sind gern mal die Unterdruckleitungen der Ladedruckregelung brüchig...oder gar ein Regelventil im Turbo fest.....
Wenn also kein Turboeinazt ab ca. 1800Umin zu merken ist da suchen.

Der Luftmengenmesser...kein Massenmesser ist seltener defekt...gabs aber auch schon......

Des weiteren ist darauf zu achten ob aus dem Auspuff ab und zu Russwolken kommen.....kann auf fehlenden Ladedruck oder eine falsche Motoreinstellung nach z.b Zahnriemenwechsel hindeuten.

cu Tommes
 
Moin,
Temperatur ist Thermostat defekt.

Leistungsverlust ist Turbolader Druckverlust. Schläuche und oder Regelventile überprüfen.

Gruß
Lars
 
hallo ich habe das selbe problem nur ich denke ich habe volle leistung.bei ist die themparatur langsam steigen im stand geht sie langsamnbis auf 90 grad und da bleibtbsie auchbstehen geht also nicht höher sobald ich los fahre fällt sie ab bis ca 70 grad und die ölthemparatur geht nicht höher wie 70grad wenn überhaupt bis 70grad.ein kollege meinte das thermostat wäre immer auf ein anderer kollege meinte ich sollte nur das thermostat erneuern.dann hab ich gesehen das er im stand etwas viel qualt aber bei fahrt eher nicht und ich meine zu merken das er ein wenig ruckelt im stand ganz wenig merk ich das an den füssen das auto wurde immer bei audi gewartet auch zahnriemen wurde immer dort gemacht.hilfehilfe
 

Ähnliche Themen

Keine Leistung 2,5 TDI

A6 2,5 TDI B4 - Keine Leistung bei hoher Aussentemperatur

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/16584-a6-2-5-tdi-kuehltemperatur-leistung.html

,

kühltemperatur auto

,

keine leistung bei betriebstemperatur a6

,
Thermostat wechsel 2 5tdi : Audi A6 4B
, tdi temperaturgeber, 2 5 TDI AEL, thermostat wechseln 2 5 tdi, audi a6 2 5 tdi thermostat wechseln, audi a6 2.5 tdi thermostat wechseln, a6 tdi temperaturgeber, a6 2 5 tdi thermostat wechseln, temteraturfüller ausgefallen a6 tdi, thermostat a6, a6 2.5 tdi Wassertemperatur, audi a6 2 5 tdi kühltemperatur, audi 2.5 tdi V6 motorgrundeinstellung, audi 2.5 a6 thermostat wechseln 2002, temperaturfühler audi a6 2 5 tdi, wann merkt man turbolader kaputt ist auto audi TDI 2006, wechsel von thermostat audi a6 tdi, temperaturfühler a6 tdi wo sitzt der , Thermostat a6 ael wechseln, audi a6 4b 2.5 tdi thermostat wechseln, audi a4 2.5 tdi bj 1998 motor nicht über 60 grad, Temperaturgeber audi a6 2 5 tdi
Zurück
Oben