A6 1.8t ruckelt (Zündaussetzer)

Mursi

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Ich habe das Problem das mein Motor bei ca 1100 bis 2000 U/min
leicht ruckelt. Beim Fehlerauslesen wird immer gezeigt
"ZÜNDAUSETZER ZYL.3 --> Fehler Statisch"
Ich habe schon den LMM getauscht, die Zündkabel durchgemessen (die waren i.O.) und die die Zündspulen und Zündkerzem untereinander, mit der Hoffnung das der Fehler wandert, getauscht. Leider brachte das auch nichts.
Dann habe ich die Leistungsendstufe/Zündmodul getauscht.
Jetzt ist es so das das ruckeln viel weniger geworden ist, manchmal ist es sogar ganz weg, aber manchmal ist es auch wieder komplett da . Sehr komisch.
Heute war ich dann nochmal beim Fehlerspeicher auslesen und der Fehler war immer noch da. Wir haben dann den Messwertblock für "Zündaussetzzähler" genommen. Im Standgas hat er langsam hochgezählt (so ca 6-9 Aussetzer pro Sekunde). Wenn man dann aber im Stand Gas gibt auf, meinetwegen 2500 U/min, hört der Zähler auf zu zählen. Liegt das nun am Diagnosegerät das er es zeitlich nicht mehr schafft alle Aussetzer zu erfassen ( Es ist aber ein Diagnosegerät aus einer Werkstatt, nicht son Laptop mit nem Stecker von Egay) ??
Danach haben wir noch die Kompression gemessen. Auch sehr komische Ergebnisse.
Zyl 1: 12 bar
Zyl 2: 9 bar
Zyl 3: 8,5 bar
Zyl 4: 12 bar

Zum messen haben wir alle Zündkerzen draußen gehabt.


Ich hatte, bevor ich die Leistungsendsufe eingebaut habe (vor ca 300km) die Zündkerze vom 3 Zyl nochmal angeguckt. Diese war leicht verust/verkokst. Heute haben wir sie nochmal angeguckt, als wir die Kompression gemssen haben, und da war sie wieder schön rehbraun.

Kann es nun vielleicht an der schlechten Kompression daran liegen das die Ventile vom 3 Zyl auch verkokst/verust sind und dadurch nicht richtig schließen?

Und warum hat der 2 Zyl auch so eine schlechte Kompression?

So das war jetzt ziemlich viel aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

MfG Mursi
 
hi,
das selbe ruckeln habe ich auch, mal stärker bis er sogar ausgeht, meistens ist es aber ganz weg.

gruss
 
Moinsen!

Na die Kompressionswerte sind echt nicht berauschend vom 2. und 3. Zylinder...und sprechen für nicht mehr richtig schliessende Ventile.....wodurch auch immer......

Ich hatte vor ein paar Wochen das erlebnis mit nem neuen 2L TFSI.....also FSI Turbo.......
Im Leerlauf lief er sehr unrund...und der Fehlerspeicher hat Zündaussetzer auf Zyl 4 angezeigt........das Osziloskopenbild der Stabzündmodule war in Ordnung....und die Kompressionsmessung zeigte nur 7bar auf Zylinder 4 gegenüber 14bar beim Rest an...nach abnehmen des Ansaugrohrs zeigte ein Einlassventil Spülspuren....also es hat nicht richtig geschlossen.....also Kopf runter neues Ventil rein und einschleifen....
dann lief er besser und hatte auch 2bar mehr Kompression auf dem 4..........letztendlich ist nun ein neuer Motor drinn...den Fahrzeug war erst 6tkm alt..gg

Nein..moral der Geschichte....es kann wirklich an der Kompression liegen......durch schlechtes Öl...oder viel Kurzstreckenfahren..kann sich Ölkohle an den Einlassventilen ablagern...so dass sie irgendwann nichtmehr richtig abdichten.....dann läuft der Motor meist im Leerlauf unrund, bei höheren Drehzahlen dann besser.

Bei meinem 80er Limo musst ich alle 1/4 Jahr mal mit nem Ventilreinigerzusatz im Tank ca.200Km vollast auf die BAB bringen ...dann gings wieder...

oder halt Zylinderkopf runter und die Ventile raus...reinigen und neu einschleifen.

aber bei Leistungsmangel ..kann auch mal ein Kat zu sein.......oder bei ruckeln ein Einspritzventil defekt sein........aber ich würd es erstmal mit Kraftstoffzusatz versuchen....ist billiger.....und wenns dann nichts bringt.......halt Ventile einschleifen....

cu Tommes
 
Schoin Abend auch alle zusammen ,
das ist mal etwas was ich gerne lese ! Ventilreiniger Zusatz- eine geniale Erfindung . Es kann für die Bahn auch ebbes mehr sein !.. einfüllen ,tanken und ab auf die Piste !
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nen netten Gruß vom Blechbetscher
 

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