Ich habe das Problem das mein Motor bei ca 1100 bis 2000 U/min
leicht ruckelt. Beim Fehlerauslesen wird immer gezeigt
"ZÜNDAUSETZER ZYL.3 --> Fehler Statisch"
Ich habe schon den LMM getauscht, die Zündkabel durchgemessen (die waren i.O.) und die die Zündspulen und Zündkerzem untereinander, mit der Hoffnung das der Fehler wandert, getauscht. Leider brachte das auch nichts.
Dann habe ich die Leistungsendstufe/Zündmodul getauscht.
Jetzt ist es so das das ruckeln viel weniger geworden ist, manchmal ist es sogar ganz weg, aber manchmal ist es auch wieder komplett da . Sehr komisch.
Heute war ich dann nochmal beim Fehlerspeicher auslesen und der Fehler war immer noch da. Wir haben dann den Messwertblock für "Zündaussetzzähler" genommen. Im Standgas hat er langsam hochgezählt (so ca 6-9 Aussetzer pro Sekunde). Wenn man dann aber im Stand Gas gibt auf, meinetwegen 2500 U/min, hört der Zähler auf zu zählen. Liegt das nun am Diagnosegerät das er es zeitlich nicht mehr schafft alle Aussetzer zu erfassen ( Es ist aber ein Diagnosegerät aus einer Werkstatt, nicht son Laptop mit nem Stecker von Egay) ??
Danach haben wir noch die Kompression gemessen. Auch sehr komische Ergebnisse.
Zyl 1: 12 bar
Zyl 2: 9 bar
Zyl 3: 8,5 bar
Zyl 4: 12 bar
Zum messen haben wir alle Zündkerzen draußen gehabt.
Ich hatte, bevor ich die Leistungsendsufe eingebaut habe (vor ca 300km) die Zündkerze vom 3 Zyl nochmal angeguckt. Diese war leicht verust/verkokst. Heute haben wir sie nochmal angeguckt, als wir die Kompression gemssen haben, und da war sie wieder schön rehbraun.
Kann es nun vielleicht an der schlechten Kompression daran liegen das die Ventile vom 3 Zyl auch verkokst/verust sind und dadurch nicht richtig schließen?
Und warum hat der 2 Zyl auch so eine schlechte Kompression?
So das war jetzt ziemlich viel aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
MfG Mursi