A6 00/01 Diesel Kaufberatung

Claus*

Neuer Benutzer
hallo wir möchten uns einen gebrauchten A6 Avant zulegen.

Bj 2000-2001 und ein Diesel sollte es sein

Welcher Motor ist am langlebigsten 1.9 oder 2.5 ?

Welche Schwachstellen hat der A6?

Kann man Fahrzeuge auch mit mehr als 180.000 km kaufen?

Ist die Automatik anfällig?

Gruß

Claus

Moins!
Also von der Langlebigkeit tun die sich beide nicht viel, aber der 1,9 TDI hat einfach zu wenig dampf für die Karre, ich würde dir auf jedenfall den 2,5 TDI empfehlen, meiner Meinung nach der beste Motor für das Auto, abgesehen von den 8 Zylinder Schätzchen die sind natürlich auch nicht zu verachten, aber für nomalsterbliche kaum erschwinglich!Ich würde dir den 2,5 TDI mit 163 PS empfehlen, falls es ein Automatik sein soll, dann guck lieber nach ob der ein Multitronicgetriebe hat, falls ja dann bring in erfahrung ob der Lamellenumbau schon gamacht wurde, weiß zwar nicht ob die schon betroffen sind aber falls ja guck lieber!Ansonsten kann es sein das du irgendwann bei Anfahren einen nervigen Ruck hast!Ddas liegt daran, weil die Motoren einfach zu viel Drehmoment haben und das getriebe überlasten!(EInfach erklärt!)Also sieh zu das du vielleicht einen Schalter bekommst, die machen sowieso mehr Lenz!Natürlich kannst du dir ein Auto mit einer Laufleistung von mehr als 180 tkm zulegen, würde ich aber von abraten!Der Motor und sowas ist zwar wirklich langlebig, aber bei so einer hohen Laufleistung fangen ganz gerne Mal so Probleme wie Turbolader defekt oder eingelaufene Nockenwellen an!Deswegen versuch einen mit ungefähr 100 tkm - 125 tkm oder weniger zu bekommen!Das wäre so meine Empfehlung!Ausserdem haben die Radios einen geilen Klang, der Motor auch, die Heizung ist schnell warm(meiner Meinung nach), und die haben meistens eine Sitzheizung, was gerade zu dieser Jahreszeit nicht zu verachten ist!Musst aber aufpassen, man fängt schon mal schnell an am Arsch zu schwitzen
biggrin.gif
!

MFG Coupeheiza

Danke für die Antwort,

die meisten Fzg haben 150 bzw 180 PS, ab wann gibts denn den mit 163PS?

Gab es mal ein Facelift und wodurch unterscheiden sich die Fahrzeuge

Ist Quattro empfehlenswert oder vielleicht anfällig

Danke Claus

hi...

also mein vorschlag wäre 2.5er in allen motoren varianten... aber auf jeden fall handschalter! am besten natürlich die 180ps variante mit quattro. nein, quattro ist so gut wie gar nicht fehler-anfällig.
von der multitronik rate ich komplett ab, insbesondere bei den grossen dieseln. der lamellenumbau bringt erfahrungsgemäss nur eine zeitlang besserung; zudem sind die motoren drehmoment-begrenzt! dann lieber tiptronik.
ansonsten typische fehler:
vorderachse: trag- und führungslenker "aktion 40G4" hier mal als stichwort... betrifft aber auch a4 und a8!
kurbelgehäuseentlüftung
eingelaufenene nockenwellen...
türschloss... heckklappenschloss....
1€-nippel an der halterung fürs warndreieck (*g* hat jeder irgendwann... ist auch eher unwichtig)
temperaturgeber...
zahnriemenwechsel recht teuer...
fensterheber fallen runter/ gehen nicht mehr hoch -> 2€ mitnehmer brechen...

mehr fällt mir auf anhieb so nicht ein...

das facelift war *glaube ich* 2001 zu 2002 evtl auch ein jahr vorher...

unterschiede sind meines wissens andere front- und rückleuchten.... z.T. ist mehr Can-bus gesteuert... und andere kleine "auffrischungen"