A4-Teile im S8 / A8! Eine Frechheit!

JürgenS8

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal meinem Unmut Luft machen. Ich fahre nun seit geraumer Zeit einen S8 (Bj.2000) mit mittlerweile 90.000 km. So nach und nach verabschieden sich natürlich verschiedene Verschleißteile. Beim Kauf dieser Teile (Querlenker, Spurstangenköpfe, Federbeinlager...) musste ich feststellen, dass diese Teile baugleich im A4 und A6 verwendet werden. Der größte Witz dabei sind die Federbeinlager (Domlager) die so windig sind, dass man zwei Stück davon in einem Papierkuvert versenden kann. Wenn man sich diese Teile ansieht, verwundert es, dass die überhaupt länger als ein paar Tage halten. Ein bisschen Gummi mit einer eingegegossenen Beilagscheibe von wenigen mm Stärke soll tatsächlich bei einem so schweren, kopflastigen und schnellen Fahrzeug mit großer Bremse den Belastungen gewachsen sein? Ich habe noch nie so unterdimensionierte Teile gesehen. Dagegen sind die Domlager aus einem 20 Jahre alten 3er BMW regelrecht monströs. Ich komm echt nicht darüber hinweg, wie man in einem ansonsten tollen Fahrzeug (super Motor, brauchbare Bremse und eigentlich toller Verarbeitung) so einen Schrott verbauen kann.
Was habt Ihr für Erfahrungen in diesem Bereich? Ich kann mich gar nicht mehr beruhigen, wenn ich mir vorstelle, welche Belastungen bei schneller Fahrt auf diesen SCHROTT wirken
nerves.gif
. Ich komme ursprünglich aus dem BMW e34-Lager und diese Autos sind nun wirklich bekannt für ihre sehr filigranen und anfälligen Aufhängungsteile aber im Vergleich zu den vorgenannten A4/S8 - Teilen, besonders die Domlager, scheinen die e34-Teile für den Einsatz in 40-Tonnern gebaut zu sein. Wer kann mich beruhigen?
helpsmilie.gif

Originally posted by JürgenS8@02.07.05 - 14:14
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal meinem Unmut Luft machen. Ich fahre nun seit geraumer Zeit einen S8 (Bj.2000) mit mittlerweile 90.000 km. So nach und nach verabschieden sich natürlich verschiedene Verschleißteile. Beim Kauf dieser Teile (Querlenker, Spurstangenköpfe, Federbeinlager...) musste ich feststellen, dass diese Teile baugleich im A4 und A6 verwendet werden. Der größte Witz dabei sind die Federbeinlager (Domlager) die so windig sind, dass man zwei Stück davon in einem Papierkuvert versenden kann. Wenn man sich diese Teile ansieht, verwundert es, dass die überhaupt länger als ein paar Tage halten. Ein bisschen Gummi mit einer eingegegossenen Beilagscheibe von wenigen mm Stärke soll tatsächlich bei einem so schweren, kopflastigen und schnellen Fahrzeug mit großer Bremse den Belastungen gewachsen sein? Ich habe noch nie so unterdimensionierte Teile gesehen. Dagegen sind die Domlager aus einem 20 Jahre alten 3er BMW regelrecht monströs. Ich komm echt nicht darüber hinweg, wie man in einem ansonsten tollen Fahrzeug (super Motor, brauchbare Bremse und eigentlich toller Verarbeitung) so einen Schrott verbauen kann.
Was habt Ihr für Erfahrungen in diesem Bereich? Ich kann mich gar nicht mehr beruhigen, wenn ich mir vorstelle, welche Belastungen bei schneller Fahrt auf diesen SCHROTT wirken
nerves.gif
. Ich komme ursprünglich aus dem BMW e34-Lager und diese Autos sind nun wirklich bekannt für ihre sehr filigranen und anfälligen Aufhängungsteile aber im Vergleich zu den vorgenannten A4/S8 - Teilen, besonders die Domlager, scheinen die e34-Teile für den Einsatz in 40-Tonnern gebaut zu sein. Wer kann mich beruhigen?
helpsmilie.gif

[/quote]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Originally posted by JürgenS8@02.07.05 - 14:14
Hallo,

nerves.gif
helpsmilie.gif

[/quote]

Hallo!

Ja, ich kann deinen Unmut verstehen, da ich selbst einen Audi A8 fahre! Zwar keinen S8 aber geht trotzdem sehr gut, weil er Vmax offen ist!
Ich habe bei meinen Audi A8 schon beide Querlenker getauscht! Von da an weiß ich, das diese Teile auch im A4,A6 eingebaut werden!Der Preisunterschied ist gewaltig! Alles nur wegen dem Namen A8!
Aber ich denke mal, das du diesbezüglich keine Bedenken haben mußt, denn mir ist kein einziger Fall bekannt, das es bei diesem Audi bei hohen Geschwindigkeit Problem gibt!
Bin schon über 250 Km/h gefahren, ohne eine Sekunde Angst mit dem Auto zu haben! Lieber im A8 alles z.b in einen Golf
Also! Wünsche gute Fahrt für die Zukunft!
biggrin.gif

MFG
Gottfried

da kann man mal sehen,dass in leichteren autos aus sicherheitsgründen die besseren teile verbaut werden. was bestimmt fertigungstechnisch auch günstiger ist.

ausserdem müsste der thread titel eigentlich heissen:

a8-teile im a4 ! und nicht andersherum....
tongue.gif

Originally posted by Schraubi-Schlumpf@23.07.05 - 10:21
ausserdem müsste der thread titel eigentlich heissen:

a8-teile im a4 ! und nicht andersherum....
tongue.gif

[/quote]

des war jetzt abba fies
laugh.gif

Sucheingaben

f

,

e34 federbeinstützlager unterschiede

,

federbeinlager audi a4 b5

,
warum ist es auf dem domplatte immer so windig?
, audi s8 domlager, frechheit audi, audi a8 schrot teile, a8 teile in a4, unterschied s8 a8 6.0 2000, S8 vorderbremse an s4, bremse schrott audi s8, a4 b5 federbeinlager vollstaendig, unterschiede audi a8 mit s8 baujahr 2000, weis nicht wie die teile heisen a4 8e, weche ersatzteie sind baugleich mit a4, s8 domlager, unterschiede a8 s8, schrottplatz mittelkonsole a4 b6 , S8 bj 2000 km h, A4 schrott, s8 bremse in a4, a4 8e s8, schrottpaltz mittelkonsole 8e, a4 8e s8, schrottpaltz mittelkonsole 8e
Zurück
Oben