A4 Tdi qualmt !

Juve71

Neuer Benutzer
Hallo Forum!

Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten A4 gekauft.
Vor 1 Woche musste eine defekte Pumpe(?) am Unterboden ausgestauscht. Ich hatte starken Dieselverlust an der kompletten Unterseite... Seitdem russt mein Audi fast im kompletten Drehzahlbereich, wenn ich Vollgas gebe.

Ist das qualmen normal ? Oder könnte das mit der Reparatur zusammenhängen?

Gruss

hmm... wär ganz interessant, was für eine pumpe da esetzt worden ist...

ok, da werde ich nochmal nachfragen, wenn ich zur nächsten Reparatur diese Woche in die Werkstatt fahre
sad.gif

HI!
Kommt natürlich darauf an welche Farbe der Qualm hat, aber wenn der TDI zu qualmen anfängt deutet dies meist auf zu wenig Luft für die Verbrennung hin. Vielleicht wurde bei der Reparatur ein Schlauch für die Ladeluft nicht richtig montiert oder ist irgendwo undicht. Würde mal die komplette Ladeluftstrecke kontrollieren. Wenns irgendwo undicht ist kommt meist ein pfeifen oder zischen aus dem Motorraum hinzu (aber nicht mit dem Turbo verwechseln
biggrin.gif
)
Etwas rußen ist beim TDI aber natürlich normal...
MFG

Hmmmmmm
hatte bisher noch keine diesbezüglichen Probleme.
Allerdings hatte ich 1 mal in Holland getankt (kein Bio-Diesel)
der wohl etwas minderwertig war.
Der Erfolg war das mann hinter mir die Nebelscheinwerfer einschalten konnte.
Habe dort dann nicht mehr getankt und hatte sofort ruhe.
Gruss Chris...........

dry.gif

Wir haben 2 Audi TDI´s. Einen A4 8E 130Ps und einen A3 8P 140PS.

Wenn der Qualm auftaucht dann bekommt der A4 eine ganze Tankfüllung Frittenfett (Natülich Bio-Diesel). Der vernichtet den Ruß im Auspuff. Läuft auch ruhiger. Wenn der Qualm nicht weg sein sollte bei der nächsten Takfüllung (jetzt wieder mit Diesel), resette ich den ganzen Wagen. Das heist ich nehme den Strom von der Batterie. Beim A4 am besten so 30min, beim A3 reichen 5 min. Danach laufen beide wieder wie neu. Resetten bewirkt wie beim Computer das die ganze Technik wieder neu gestartet wird. Ein normales Ausschalten des Motors ist wie ein Stand-By Betrieb.

PS: Den A3 bitte nicht mit Bio-Diesel fahren, der springt dann ganz beschissen an.

HB 28719
biggrin.gif