A4 TDI oder FSI?

jhn69

Neuer Benutzer
Hi,

bin gerade dabei, mir einen neuen Wagen zu bestellen; diese mal soll es ein Audi A4 Avant sein. Die Ausstattung ist soweit klar, wo ich mich aber überhaupt nicht entscheiden kann, ist die Motorisierung: 2.0 TDI (der neue mit 170 PS) oder 2.0 TFSI (200 PS).

Der Diesel ist von den Wartungsintervallen und von den Spritkosten besser und zieht über'n Drehzahlbereich eigentlich immer gleich gut (bin aber halt auch kein Dieselfan). Und der TFSI kommt auch ganz ordentlich vom Fleck, nur sind da halt die Srpitkosten (SuperPlus?).

Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich weiss, dass bestimmt 80% aller Audis einen Selbstzünder unter der Hasube haben ...

Bin um jeden Kommentar dankbar, Jochen.

Naja.. ich wiürde so ne Entscheidung in erster Line von meiner jährl. Fahrleistung abhängig machen.. ansonsten Probefahrt
wink.gif

Der Diesel ist vom Verbrauch und der Wertstäbilität besser, dafür sind Anschaffung (Peis) und Steuern höher...

MfG

Hallo,

also der 1.0 TFSI ist schon nen feiner Motor.
Habe den letztens im GTI Probegefahren und war sehr begeistert,aber der Verbrauch wäre mir dann doch,angesichts der Benzinpreise,zu hoch.
Ich würde dann doch eher zum TDI greifen,auch vom Drehmoment her.
Wenn der TDI dir dann doch zu wenig Dampf haben sollte,kannst ihn ja Tunen und hast trotzdem ein sparsamen Wagen.
Muß es eigentlich ein Neuwagen sein?
blink.gif

Wegen Wertverlusst in den ersten Jahren,aber das ja wieder nen anderes Thema.

ninja_hide.gif

So, den 2.0 TDI (140 PS) bin ich gestern gefahren. Als (verwöhnter) Sechszylinder-BMW-Fahrer fand ich den Motor einfach zu laut und die Vibrationen im Stand waren auch nicht so mein Ding. Aber: das Drehmoment ist einfach klasse. Insofern: garnicht mal so schlecht.

Den 2.0 TFSI bekomme ich kommenden Montag. Dann sehen wir weiter ...

Erstmal Danke für die Antworten bisher. Jochen.