A4 (BJ98) neblis gehn bei fernlicht aus

Zarnikor

Erfahrener Benutzer
huhu

bei meinem A4 avant BJ 98 noch mit den alten mattscheinis vorne sind die neblis ja in den hauptscheinwerfer integriert.
hier ist es noch so geregelt, dass die eingeschalteten neblis ausgehn, wenn ich das fernlicht anmache.
das ist...scheisse
blink.gif

da es bei meinem alten golf 3 ja auch ging, dass man theoretisch beide beleuchtungen gleichzeitig anhatte und ich hier erfahren habe, dass das wohl aufgrund einer alten regelungslage so war, dass entweder nur das eine, oder das andre an sein darf - dies nun aber wohl nicht mehr gültig ist - wollte ich nach einer technischen lösungsmöglichkeit fragen.

gibt es also ne möglichkeit meinen A4 so "umzuklemmen" (andres relais, oder was weiss ich
wink.gif
), dass beide beleuchtungen gleichzeitig brennen können? wenn ja, was ist zu tun und wie aufwendig wäre das?

lg

Hi,
also du müsstest im innern des Relais etwas umstecken, du müsstest theoretisch!!! das Relais ausbauen und gucken wo der Strom langfließen muss, um die Nebelscheinwerfer anzuschalten, und gucken wo es fließen muss, um die Fernlichter leuchten zu lassen, dann musst du ne Leitung von den Fernleuchten zu den Nebelleuchten ziehen, aber das geht glaub ich nicht, da bräuchtest du nen neues Relais. Diese Angaben sind ohne Gewähr, es sind reine Spekulationen.

Gruß Rafka

huhu

das ist in der tat sehr verwirrend
wink.gif

ich dachte es wäre ganz einfach, indem man ein relais durch ein andres tauscht, oder sowas in der richtung. wie ist das denn bei fahrzeugen, bei denen beides gleichzeit an sein kann? wie ist das angeschlossen? es sind ja getrennte betätigungsschalter...

lg

bevor hier blindlings losgemurkst wird

wie wird in deinem Audi das Licht erzeugt

Fahrlicht aus einer H4?
oder einer H1?

Fernlicht auch aus der H4 oder H1, H3?

Nebel H3 ?

ich kenn den Aufbau der alten Milchgläser im B5 nicht genau...

hab aber schon Scheinwerfer in Fingern gehabt bei denen die Neblis und das Fernlich durch 1 Reflektor mittels H4 war...
sprich wenn hier Nebli und Fernlicht zusammen brennen soll, brennt die H4 durch weil ja beide Glühwendeln an wären...

huhu

puh...du willst zeuch wissen
mellow.gif

da muss ich nachsehn, weiss ich so nicht
wink.gif

lg

hab mich mal ein wenig eingelesen:

mein Resultat:

Abblend und Fernlicht H1 oder H7 (konnte man auf dem Zettel nicht genau lesen)
Nebli H1

sprich 3 Lampen für 3 Funktionen...
könntest also den ganzen Chrisbaum zusammen leuchten lassen...

Stromtechnisch sorry
hab keinen Stromlaufplan in Händen
und nur einen B6 in der Garage
wink2.gif

huhu

danke für deine mühe
smile.gif

notfalls werd ich mal der werkstatt meines vertrauens nachfragen. manchmal würde man mit neblis UND fernis einfach besser sehn - je nach witterung.

lg