A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.

luutsche

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Hallo Mädels und Jungs,

So langsam hab ich die Schnau*** voll, seit inzwischen einem Jahr hab ich nur Probleme mit meinem Liebling.

Audi A4 B7 Avant Baujahr 2007
1.9 TDI Pumpedüse 115ps
215000km
Motorkennbuchstaben BRB


Folgendes ist mir aufgefallen:
-weißer qualm an Kreuzungen, sporadisch auch während der Fahrt. Meistens ist er seeeehr dick, teilweise kann man kaum die Autos hinter einem erkennen. desweiteren Stinkt der qualm enorm und auch wenn er mal nicht qualmt ist der abgasgeruch sehr unangenehm was ich von anderen Dieseln nicht kenne

-habe hohen Druck im Kurbelwellengehäuse, also wenn ich im lauf den Öldeckel auf mache zischt es wie bei einer frischen Cola und blubbert dann fleißig rum

-Motor läuft rund, klappert aber etwas lauter als vergleichbare 1.9er (z.b. VW Bora) und ist bedeutend lauter/brummiger als andere

-dann ist der Druck im Ladedrucksystem zu hoch, bei 1000U sind es ca. 1bar - bei 2000U dann ca.2bar usw. (ausgelesen im Stand)

-Turbo fällt regelmäßig aus auffällig ist dass wenn ich genau 110Km/H fahre z.B. hinter einem bus auf der autobahn fällt er aus, dann blinkt die Vorglühleuchte und beschleunigt seehr träge. kann über 100Km/h die geschwindigkeit nur halten wenn ich mit dem gas "spiele" wenn ich gleichmäßig fahre, z.b. 160 fällt der turbo auch aus

-Turbo Pfeift auffällig laut

-Hoher Ölverbrauch von ca. 1Liter auf 1000Km wobei er vor dem Problem NICHTS auf 15000 verbraucht hat.

-Habe KEINEN Wasserverlust

inzwischen wurde der Turbo getauscht (2mal) und alle möglichen günstigeren steuer- und regelteile und sensoren getauscht.

Dazu sollte ich vielleicht sagen dass alle probleme mit einem Marderschaden begannen, Orginalturbo war stark verölt und wurde daraufhin getauscht da er keine leistung mehr hatte, danach war alles super. einige monate später fingen dann die genannten probleme an.

Mein Kfz´i VERMUTET nun dass es an der Kopfdichtung liegt, Audi selbst konnte mir nichts genaueres dazu sagen.
Bin in einer Freien Meisterwerkstatt wo auch nur der Meister selbst mein auto betreut und sich auf VW/AUDI spezialisiert hat.

Ich bitte um eure Hilfe, bzw. um tips was es sein könnte oder was ich probiren sollte.
 
Oh mein Gott! Da kann ich nur sagen: Versagen auf fast der gesamten Strecke!

Wie stehts mit der Kurbelgehäuseentlüftung? Geprüft, getauscht?
Wie schauts mit dem DPF aus? Bereits getauscht?

Welche Fehlereinträge sind derzeit im Motorsteuergerät abgelegt?
 
also wenn die motorkontrollleuchte oder besser gesagt die lampe für die abgaskontrolle leuchtet und ich dann auslesen lasse steht dass das ladedrucksystem zu viel druck hat (regelgrenze unterschritten) und dass mein system zu "fett" läuft. habe mir mal das AGR zur brust genommen und gereinigt, demnächst werd ICH den Ventildeckel abnehmen und versuchen die KGE zu reinigen, welche ja im Ventildeckel integriert ist.

seit der reinigung des AGR qualmt er nicht mehr so stark, aber der druck im Kurbelwellengehäuse ist nach wie vor zu hoch. und heute auf der Bahn war auch ne qual mit den dauernden turboausfällen. :-(
 
Der überlädt nicht, sondern der unterlädt. Daher sollte man sich zusätzlich auch noch die Ladedruckregelung, sowie das Ladeluftsystem vornehmen.
 
dann hab ichs falsch in erinnerung, turbo hat im stand bei 1000U schon 1 bar, bei 2000 ca.2 bar usw. also hat zu viel druck, hatten die von audi auch gesagt :-(
 
Und schon eine lösung gefunden?
Hab das gleiche problem.den dpf hab ich schon entfernt daran lags nicht.jetzt werd ich den ventildeckel wechseln wegn (Kge)
 
Definitiv eine Undichtigkeit im Ölkreislauf. Ich tippe mal au Kopfdichtung oder mit Pech Kopfriss. Das würde die Probleme erklären. Er verbrennt Öl, dadurch verschlechtert sich ja die Verbrennung. Das würde den Leitungseinbruch und die Abgasprobleme erklären.
Das mit dem AGR bringt sowieso in der Regel nur kurzfristig was, da hier nur Folgen , aber nicht die Ursache behoben wird.
Eine weitere Möglichkeit wären undichte PDE's. Dadurch käm es zu einem Druckanstieg im Kurbelwellengehäuse. Das würde Öl über die Entlüftung der Verbrennung zuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich weiß nicht ob es noch was bringt das noch zu erwähnen nach so langer Zeit nach der letzten Antwort :-D
Habe mir letzes Jahr für einen irrsinnig guten Preis eben dieses Modell mit dem selben Motor vom Händler abgekauft der ihn wohl nicht so gut wieder loswerden konnte weil er eben diese Probleme hatte wie du beschrieben hast.

Besonders stark wahrnehmen konnte ich den Ölverlusst!!

Nach einer testphase habe ich Ihn dann zerlegt und so ziemlich alles gereinigt, da das ganze System total verschmockt war und der Motorblock außen total Ölig war.
Erster Verdacht damals: kopfdichtung hält nicht dicht.

Nach genauerem hinsehen war zu erkennen das das ganze Öl jedoch aus dem Öleinfüllstutzen oben am dekel und am trichter vom Ölmessstab raus kam.
Also druck im Motor der das ganze Öl aus der Ölwanne in jede erdenkliche ritze drückte.

Den Motor habe ich daraufhin zerlegt und alle Ventilschaft Dichtungen ersetzt, sowie die Kolbenringe.

Nach Zusammenbau, siehe da! Er raucht noch immer und noch immer wird irgendwo druck erzeugt. Konnte man auch sehr gut warnehm bei geöffnetem Öldeckel! Starkes zischen durch die Öffnung.

Da ich desweiteren einen Touran stehen hatte, ebenfalls 1.9 tdi. (So ziemlich der selbe motoraufbau) habe ich dann folgenden Test machen können:

Öldeckel auf und durch den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung pusten.

Beim touran absolut kein widerstand. Beim audi ging garnichts!

Ich habe die komplette Nockenwellen Abdeckung ersetzt und den selben Test nochmal durchgeführt mit dem selben Ergebnis wie beim touran. Die Entlüftung war wieder frei.
Als folge: kein druckaufbau mehr, kein Ölverlust mehr und kein notprogramm mehr seit dem.
Und Rauch gibt es auch keinen mehr ;-)
 
mein A4 qualmt auch stark und beim öffnen des Öl-Deckels entweicht jede Menge Druck.
Daraufhin habe ich mir mal den Ventildeckel angesehen:

Wenn ich Die Leitung zur Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel abstecke und den Motor im Stand laufen lasse, kommt schon ein wenig Qualm heraus. Aber der Deckel tanzt dennoch unverändert auf dem Ventildeckel herum.

Bei abgebautem Ventildeckel konnte ich feststellen, dass ich in die KGE (der Stutzen auf den der Schlauch kommt) recht stark hereinpusten kann. Sobald ich aber daran ziehe (Unterdruck) kommt recht wenig und es gibt ein gleichmäßiges seltsames Geräusch. (als würde ich gegen einen Widerstand saugen)

Ist das normal so oder muss ich auch frei saugen können?!
Muss ein neuer Deckel her oder liegt die Ursache wo anders?
Wie genau funktioniert denn das Ventil im Deckel? Wann macht es wie viel auf und wann zu?
 
Hallo Leute, hab die selben symptome, hat sich das alles beheben lassen nachdem man die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht hat?
 

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