Hallo Mädels und Jungs,
So langsam hab ich die Schnau*** voll, seit inzwischen einem Jahr hab ich nur Probleme mit meinem Liebling.
Audi A4 B7 Avant Baujahr 2007
1.9 TDI Pumpedüse 115ps
215000km
Motorkennbuchstaben BRB
Folgendes ist mir aufgefallen:
-weißer qualm an Kreuzungen, sporadisch auch während der Fahrt. Meistens ist er seeeehr dick, teilweise kann man kaum die Autos hinter einem erkennen. desweiteren Stinkt der qualm enorm und auch wenn er mal nicht qualmt ist der abgasgeruch sehr unangenehm was ich von anderen Dieseln nicht kenne
-habe hohen Druck im Kurbelwellengehäuse, also wenn ich im lauf den Öldeckel auf mache zischt es wie bei einer frischen Cola und blubbert dann fleißig rum
-Motor läuft rund, klappert aber etwas lauter als vergleichbare 1.9er (z.b. VW Bora) und ist bedeutend lauter/brummiger als andere
-dann ist der Druck im Ladedrucksystem zu hoch, bei 1000U sind es ca. 1bar - bei 2000U dann ca.2bar usw. (ausgelesen im Stand)
-Turbo fällt regelmäßig aus auffällig ist dass wenn ich genau 110Km/H fahre z.B. hinter einem bus auf der autobahn fällt er aus, dann blinkt die Vorglühleuchte und beschleunigt seehr träge. kann über 100Km/h die geschwindigkeit nur halten wenn ich mit dem gas "spiele" wenn ich gleichmäßig fahre, z.b. 160 fällt der turbo auch aus
-Turbo Pfeift auffällig laut
-Hoher Ölverbrauch von ca. 1Liter auf 1000Km wobei er vor dem Problem NICHTS auf 15000 verbraucht hat.
-Habe KEINEN Wasserverlust
inzwischen wurde der Turbo getauscht (2mal) und alle möglichen günstigeren steuer- und regelteile und sensoren getauscht.
Dazu sollte ich vielleicht sagen dass alle probleme mit einem Marderschaden begannen, Orginalturbo war stark verölt und wurde daraufhin getauscht da er keine leistung mehr hatte, danach war alles super. einige monate später fingen dann die genannten probleme an.
Mein Kfz´i VERMUTET nun dass es an der Kopfdichtung liegt, Audi selbst konnte mir nichts genaueres dazu sagen.
Bin in einer Freien Meisterwerkstatt wo auch nur der Meister selbst mein auto betreut und sich auf VW/AUDI spezialisiert hat.
Ich bitte um eure Hilfe, bzw. um tips was es sein könnte oder was ich probiren sollte.
So langsam hab ich die Schnau*** voll, seit inzwischen einem Jahr hab ich nur Probleme mit meinem Liebling.
Audi A4 B7 Avant Baujahr 2007
1.9 TDI Pumpedüse 115ps
215000km
Motorkennbuchstaben BRB
Folgendes ist mir aufgefallen:
-weißer qualm an Kreuzungen, sporadisch auch während der Fahrt. Meistens ist er seeeehr dick, teilweise kann man kaum die Autos hinter einem erkennen. desweiteren Stinkt der qualm enorm und auch wenn er mal nicht qualmt ist der abgasgeruch sehr unangenehm was ich von anderen Dieseln nicht kenne
-habe hohen Druck im Kurbelwellengehäuse, also wenn ich im lauf den Öldeckel auf mache zischt es wie bei einer frischen Cola und blubbert dann fleißig rum
-Motor läuft rund, klappert aber etwas lauter als vergleichbare 1.9er (z.b. VW Bora) und ist bedeutend lauter/brummiger als andere
-dann ist der Druck im Ladedrucksystem zu hoch, bei 1000U sind es ca. 1bar - bei 2000U dann ca.2bar usw. (ausgelesen im Stand)
-Turbo fällt regelmäßig aus auffällig ist dass wenn ich genau 110Km/H fahre z.B. hinter einem bus auf der autobahn fällt er aus, dann blinkt die Vorglühleuchte und beschleunigt seehr träge. kann über 100Km/h die geschwindigkeit nur halten wenn ich mit dem gas "spiele" wenn ich gleichmäßig fahre, z.b. 160 fällt der turbo auch aus
-Turbo Pfeift auffällig laut
-Hoher Ölverbrauch von ca. 1Liter auf 1000Km wobei er vor dem Problem NICHTS auf 15000 verbraucht hat.
-Habe KEINEN Wasserverlust
inzwischen wurde der Turbo getauscht (2mal) und alle möglichen günstigeren steuer- und regelteile und sensoren getauscht.
Dazu sollte ich vielleicht sagen dass alle probleme mit einem Marderschaden begannen, Orginalturbo war stark verölt und wurde daraufhin getauscht da er keine leistung mehr hatte, danach war alles super. einige monate später fingen dann die genannten probleme an.
Mein Kfz´i VERMUTET nun dass es an der Kopfdichtung liegt, Audi selbst konnte mir nichts genaueres dazu sagen.
Bin in einer Freien Meisterwerkstatt wo auch nur der Meister selbst mein auto betreut und sich auf VW/AUDI spezialisiert hat.
Ich bitte um eure Hilfe, bzw. um tips was es sein könnte oder was ich probiren sollte.