hi
hm, das ist schwierig...
mit dem motorlager kann ich nur eine these aufstellen, weil ich eben mal drüber nachgedacht habe, wie das zusammen hängen könnte, falls es das wäre. möglicherweise befindet sich der motor bei der von dir genannten geschwindigkeit in einem drehzahlbereich, bei dem sich die schwingungen stärker übertragen, als sonst? wie gesagt, nur eine überlegung
meiner hat vor einem jahr mit winterstahlfelgen und ohne die spurverbreiterungen nicht mehr gehoppelt, beim wechsel auf die sommers mit den distanzscheiben wars wieder da. nach 4 neuen sommerpneus (und noch völlig intakten queerlenkern) wars weg, kurz darauf hatten sich aber die neuen reifen dank nicht ganz getrockneter montagepaste auf den felgen verdreht, die auswuchtung passte hinten und vorne nicht mehr und bei steigender geschwindigkeit bekam ich ne heftige rückenmassage und beschissenes fahrverhalten gratis
ein erneutes wuchten der alus brachte ruhe. jetzt fängt er allerdings wieder damit an, was vielleicht an diversen schlaglochexkursionen und unsanften fräßrillenüberfahrten in zu spät ausgeschilderten baustellten liegen könnte. ich denk mal die alus haben wieder was abbekommen und könnten ein wuchten vertragen (allerdings erst nächstes frühjahr vor dem wechsel, hat jetzt keinen rechten sinn mehr, der WR-wechsel steht kurz bevor
)
vielleicht würde es zumindest nach dem ausschlußverfahren weiterhelfen, wenn schonmal alle räder ausgewuchtet wären und einwandfrei rund laufen, um diese als ursache auszuschliessen.
das hoppeln, das du beschreibst, ist bei mir das selbe...
ausserdem macht sich bei mir auch ein queerlenkerspiel an der vorderachse bemerkbar, was aber auch eindeutig an der klappergeräuschkulisse bei bodenwellen bemerkbar macht
trotzdem bin ich der meinung, dass eventuell nicht 100%ig gewuchtete räder auf distanzscheiben vielleicht auch noch in verbindung mit einem kleinen spiel an den achsbauteilen so ein unangenehmes vibrieren verursachen können, dass man mit der serienbereifung ohne spurverbreiterung noch gar nicht merken würde. die montage von eben diesen distanzscheiben ist und bleibt ja doch ein eingriff in die achsgeometrie und verändert krafteinwirkungen und hebelarmlängen.
die servolenkung an sich fängt ja oft kleine vibrationen ausgehend von den rädern ab und man merkt es nicht so doll, wie etwa bei modellen ohne servo.
achja, eins fällt mir noch ein:
unsaubere, verrostete radnaben können auch ein grund für unrunden lauf und vibrationen sein, allerdings weiss ich nicht ob nur von verrosteten naben solche spürbaren karosserievibrationen ausgelöst werden können. meine sind jedenfalls sauber
lg