A4 B5 Vibrationen

2.8quattro

Benutzer
Beiträge
7
Hallo, habe folgendes Problem.
crying.gif


Ich habe einen A4 B5 Limousine, Bj. 1995, 2,8l Quattro. Was noch nicht das Problem ist, sondern folgendes:

Wenn ich auf ca. 140 - 145 km/h beschleunige fangen Vibrationen an. Allerdings nicht in der Lenkung spürbar, nur im Unterboden, der Wagen "hoppelt" sozusagen.
mad.gif
Das Problem habe ich mit Sommer-, sowie mit Winterreifen, kann also daran nicht liegen.
Es entstehen auch keine ungewöhnlichen Fahrgeräusche. Fahre ich dann ca. 155 km/h ist der ganze Spuk wieder vorbei. Unter 140 km/h ist auch alles "normal".
blink.gif


Hoffe es hat jemand eine Idee dazu...
 
Hallo, habe folgendes Problem.
crying.gif


Ich habe einen A4 B5 Limousine, Bj. 1995, 2,8l Quattro. Was noch nicht das Problem ist, sondern folgendes:

Wenn ich auf ca. 140 - 145 km/h beschleunige fangen Vibrationen an. Allerdings nicht in der Lenkung spürbar, nur im Unterboden, der Wagen "hoppelt" sozusagen.
mad.gif
Das Problem habe ich mit Sommer-, sowie mit Winterreifen, kann also daran nicht liegen.
Es entstehen auch keine ungewöhnlichen Fahrgeräusche. Fahre ich dann ca. 155 km/h ist der ganze Spuk wieder vorbei. Unter 140 km/h ist auch alles "normal".
blink.gif


Hoffe es hat jemand eine Idee dazu...[/b]
hi

eine konkrete diagnose kann ich nicht geben, ideen ja
wink.gif

es könnten, die stoßdämpfer, radlager, oder vielleicht eine ausgeschlagene motoraufhängung sein. evtl. auch ausgeschlagene queerlenker an der vorderachse, was aber normalerweise auch "stuckerverhalten" und leichte klappergeräusche bei queerrillen, bodenwellen und gullideckeln mit sich ziehen sollte (ist zumindest bei mir so...).

wie genau ist denn das "hoppeln"?

meiner hoppelt zwar auch (vibrationen der karosse ohne merkliches lenkradzittern), allerdings bei fast allen geschwindigkeiten, was ich auf eine mischung von nicht mehr ganz fitten queerlenkern und spurverbreiterungsplatten schiebe, die das unruhige fahrverhalten wegen des lagerspiels auf grund der veränderten achsgeometrie noch verstärken könnten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die schnellen Ideen.
rolling.gif


Tja, die Vorderachse habe ich eigentlich schon komplett neu, sowie die hinteren Radlager.
Das Spiel an den Rädern ist normal. Keine ausgeschlagenen Lager oder so.
uhuh.gif

Stossdämpfer könnte sein, aber warum dann nur bei dieser bestimmten Geschwindigkeit? Das gleiche gilt für die Motorlager.

Also, das "Hoppeln" ist so 'ne Art hoppeln wie bei einer Fahrt über Bodenwellen, so kleine und viele hinter einander. Man spürt es im Sitz und an den Füssen.
Schnelle auf und ab bewegungen. Habe jetzt Winterreifen drauf (mit Spurverbreiterungen), da scheint es mir doller zu sein als bei Sommerreifen (ohne Spurverbreiterungen).
 
hi

hm, das ist schwierig...
mit dem motorlager kann ich nur eine these aufstellen, weil ich eben mal drüber nachgedacht habe, wie das zusammen hängen könnte, falls es das wäre. möglicherweise befindet sich der motor bei der von dir genannten geschwindigkeit in einem drehzahlbereich, bei dem sich die schwingungen stärker übertragen, als sonst? wie gesagt, nur eine überlegung
wink.gif


meiner hat vor einem jahr mit winterstahlfelgen und ohne die spurverbreiterungen nicht mehr gehoppelt, beim wechsel auf die sommers mit den distanzscheiben wars wieder da. nach 4 neuen sommerpneus (und noch völlig intakten queerlenkern) wars weg, kurz darauf hatten sich aber die neuen reifen dank nicht ganz getrockneter montagepaste auf den felgen verdreht, die auswuchtung passte hinten und vorne nicht mehr und bei steigender geschwindigkeit bekam ich ne heftige rückenmassage und beschissenes fahrverhalten gratis
blink.gif


ein erneutes wuchten der alus brachte ruhe. jetzt fängt er allerdings wieder damit an, was vielleicht an diversen schlaglochexkursionen und unsanften fräßrillenüberfahrten in zu spät ausgeschilderten baustellten liegen könnte. ich denk mal die alus haben wieder was abbekommen und könnten ein wuchten vertragen (allerdings erst nächstes frühjahr vor dem wechsel, hat jetzt keinen rechten sinn mehr, der WR-wechsel steht kurz bevor
mad.gif
)
vielleicht würde es zumindest nach dem ausschlußverfahren weiterhelfen, wenn schonmal alle räder ausgewuchtet wären und einwandfrei rund laufen, um diese als ursache auszuschliessen.

das hoppeln, das du beschreibst, ist bei mir das selbe...

ausserdem macht sich bei mir auch ein queerlenkerspiel an der vorderachse bemerkbar, was aber auch eindeutig an der klappergeräuschkulisse bei bodenwellen bemerkbar macht
sad.gif


trotzdem bin ich der meinung, dass eventuell nicht 100%ig gewuchtete räder auf distanzscheiben vielleicht auch noch in verbindung mit einem kleinen spiel an den achsbauteilen so ein unangenehmes vibrieren verursachen können, dass man mit der serienbereifung ohne spurverbreiterung noch gar nicht merken würde. die montage von eben diesen distanzscheiben ist und bleibt ja doch ein eingriff in die achsgeometrie und verändert krafteinwirkungen und hebelarmlängen.

die servolenkung an sich fängt ja oft kleine vibrationen ausgehend von den rädern ab und man merkt es nicht so doll, wie etwa bei modellen ohne servo.

achja, eins fällt mir noch ein:
unsaubere, verrostete radnaben können auch ein grund für unrunden lauf und vibrationen sein, allerdings weiss ich nicht ob nur von verrosteten naben solche spürbaren karosserievibrationen ausgelöst werden können. meine sind jedenfalls sauber
wink.gif


lg
 
Hallo Leutz,

habe in letzter Zeit genau das gleiche Problem festgestellt. Am Lenkrad merkt man gar nix. Es ist alsob die Vorderachse einfach über ein "Waschbrett" fährt, denn hinten ist es nicht. Hatte das Ähnliche effekt mal festgestellt bei einem Probefahrt eines Audi A4 mit 170.000 km. Habe daraufhin das Auto nicht gekauft. War halt Hinterhofwerkstatt. Besser mal die Finger davon gelassen.

Nun habe ich mit meinem TDi genau die gleiche Probleme, aber ich glaube, ich muss bei knappe 400.000 km auf dem Tacho nicht meckern, oder was meint ihr?

Es könnte in der Tat die Aufhängung vom Motor sein, der bei mir nicht mehr so tipp topp ist. Aber bei der Laufleistung stecke ich nicht mehr viel Geld ins Auto...
 
huhu

da es ja scheinbar ein öfters auftretendes problem beim B5 ist, sollte man vielleicht mal bei audi anrufen, vielleicht wissen die, was da los ist und woran es konkret liegt.

zwar ist der B5 nicht mehr das frischeste modell, allerdings müßten kinderkrankheiten, rückrufaktionen und oft gemeldete probleme irgendwo dokumentiert sein.

lg
 

Ähnliche Themen

A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab

Vibration während der Fahrt

Erst Leistungsverlust und laute Motorgeräusche, dann kompletter Leistungsverlust

Audi A4 B5 V6 BJ.11/1997 Motorprobleme.

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/26019-a4-b5-vibrationen.html

,

audi a4 b5 vibrationen

,

audi a4 b5 vibrieren

,
audi A4 B5 vibration
, f, audi a4 b5 hinterachse vibriert, audi a4 vibrationen, audi a4 b5 getriebelager defekt, a4 b5 vibrationen, audi a4 vibrationen im ganzen auto, vibration vorderachse audi a4, audi a4 b5 lenkrad zittert, audi a4 b5 vibration antriebswelle, vibrationen a4 b5, audi a4 auto vibriert ab 140, a4 b5 vibriert, AUDI 4 F Vibrationen, A4 b5 zittern beim fahren, Audi A4 motor vibration, lenkrad vibriert audi a4 b5, s4 b5 unruhig laufen, a4 vibration, audi a6 vibrationen, audi A8 hoppeln an der Vorderachse, beim anfahren vibriert das auto beim audi a4 b5
Zurück
Oben