A4/B5 BJ.98

mikon

Benutzer
Hallo zusammen.

Nachdem ich mittlerweile einigen Ärger mit meinem Audi hatte (um es kurz zu machen: Inspektion mit dem Ergebnis Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer hinten müssen neu, danach Öl im Kühlwasser - Austausch des Ölkühlers, bei der HU wurden poröse Bremsschläuche vorne festgestellt, ebenfalls erneuern lassen) und gut 2500 Euronen investiert habe, gibt es schon wieder Probleme. Nach dem Starten des Motors macht dieser für ein paar Sekunden ein merkwürdiges Geräusch, welches bei der Fahrt sofort weg ist. Der Wagen startet auch zuverlässig. Würde mich über eure fachkundige Hilfe wirklich sehr freuen. Ich denke ernsthaft über den Verkauf des Wagens nach, hab die Nase mittlerweile voll von Werkstattbesuchen- und kosten.

Gruß, Michael.

Zeigt das Geräusch eine Abhängigkeit zur Temp. des Motors? (warm/kalt)
Ist es generell bei jedem Start für ein paar Sekunden da? Oder nur häufig, aber nicht immer?
Vielleicht ist es der Anlasser, welcher kurz mitläuft.

UUps, das ging ja flott - DANKE.

Also ich hab das Problem seit gestern (Rückfahrt aus dem Urlaub ca. 1400km). Der Wagen lief einwandfrei. Bezogen auf das aktuelle Problem: Bislang hab ich nur Erfahrung beim warmen Motor. Ich hab den Wagen seit gestern nicht mehr angelassen, also keine Ahnung ob es auch beim kalten Motor da ist. Mitlaufen des Anlssers hatte ich mir auch schon überlegt. Ist da (wenns denn so sein sollte) ein Austausch nötig? Wie teuer wäre der Spaß?

Gruß, Michael.

Wenn's der Anlasser ist, dann sollte ein Ausbau, Reinigen und fetten ausreichend sein.
Wenn er seit sieben Jahren drin ist, dürfte er recht dreckig sein.

Ein Austausch sollte nur erforderlich sein, wenn er keinen Muks mehr tut.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob es sich wirklich um den Anlasser handelt (auch wenn man nicht "vom Fach" ist)? Kann es auch etwas anderes sein? Wahrscheinlich schwierig bis unmöglich zu beantworten, wenn das Geräusch nicht live gehört werden kann denke ich .....

Ohne das Geräusch zu hören, kann ich da nur schwer was zu sagen.
Aber fahr doch mal zu VAG und lass einen Fachmann hören. So hab's ich auch gemacht.
Nach der Bestätigung meiner Vermutung bin ich wieder gefahren und habe den Anlasser ausgebaut und gereinigt.
Dann war alles wieder ok.

Das Geräusch ist nach der (langen) Fahrt aus dem Urlaub nicht wieder aufgetreten. Vielleicht war der Motor ja insgesamt einfach nur etwas überhitzt? Nutze den Wagen seit Montag wieder regelmäßig ohne Probleme. Was ist das Auto überhaupt noch wert? Liebäugel im Moment mit dem Kauf eines Golf 5, hab nämlich kein wirkliches Vertrauen mehr in meinen Audi ....

Gruß, Michael.

Hallo,

bin neu hier im Forum. Habe das Problem gelesen und bin der Meinung, das es auch evtl. die Hydrostößel gewesen sein könnten. Ist bei meinem Fahrzeug leider standard, das beim kalten Motor dieser ein lautes, dieselähnliches Geräusch wiedergibt wenn ich Ihn starte. Das ist nach 2 sec. wieder verschwunden und tritt im warmen Zustand beim Anlassen auch nicht wieder auf. (erst wieder nach Abkühlung). Die Werkstatt meint, das dies keine Gefahr darstellt, eine Reparatur ca. 500,-€ kosten würde (Austausch aller Stößel). Es gibt auch ein spezielles Zusatzöl für Hydrostößel, das die Geräusche mindert.

Gruß

Hayo