A4 B5 2.8 vs. 2.5TDI

Björn_R

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Ja hallo erstmal. Bin neu hier!
Ich schaue mich gerade nach einem Audi A4 B5 um.
Bin bin mir nur nicht so sicher, welche Motorisierung ich nehmen soll.
Ich schwanke hauptsächlich zwischen dem 2.8er Benziner und dem 2.5er TDI.
Der 2.8er ist zwar etwas günstiger in der Anscaffung, aber wie siehts mit den Unterhaltskosten aus?
Wie sind eure Erfahrungen?
Was für schwächen und Vorteile haben beide Motoren?
Worauf muss ich allgemein achten beim A4?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss

Björn
 
ich kann nur meine Erfahrung bzgl des 2.5 TDI weitergeben...

ist ein sehr feines Aggregat und macht richtig Laune

happy.gif


Verbräuche bendeln bei mir um die 8l...(132kw und quattro)

es geht auch mit unter 7 und weit über 10....
wink.gif


Unterhalt und Versicherung kann ich dir nix sagen denn ich fahr einen B6
 
Kann Dir auch nur vom A4 2,5 TDI Quattro berichten.
Ist schon ein feines Auto...

Bei der Versicherung solltest Du Dich vorher informieren... zahle für meinen über 12 000 Euro im Jahr, mit nem ABT Chip 204 Ps 430 NM.
Fahre jedoch auf 30% bzw. 35% dann sind das noch schlappe 3800 Euro... Könnte ich es nicht Steuerlich absetzen würde ich ihn nie im Leben fahren für das Geld.

Verbrauch liegt bei mir so um die 10,5 l, aber ich fahre viel auf der Bahn und das auch nicht gerade langsam... ab 180 sachen fängt der 2,5 TDI an zu schlucken wie ein Großer.
Wenn ich sehr langsam über die Dörfer tingle komme ich aber auch auf 7 Liter.

Wieviel km fährst Du denn im Jahr? Bei über 30 000 km im Jahr würde ich Dir eher zum TDI raten. Weiß jedoch nicht wie es mit der Versichrung ohne Chip bzw. beim 2,8`er ausschaut.
 
Hi,
ich fahre momentan mit dem Auo ca. 25.000 km im Jahr.
Aber ich werde evtl. nächstes Jahr ein Motorrad bekommen, dann werden es etwas weniger km.
Das der TDI teuer in der Versicherung ist, dachte ich mir schon. Werde ich mich nochmal genauer erkundigen.
Gruss

Björn
 
@Björn_R

Also ich würde Dir auch zum 2.5ltr. Diesel raten.

Macht einfach Spaß der Motor und brauchst im Drittelmix bei zügiger Autobahnfahrt (200 Km/h) nicht über 8ltr.

Beim Benziner ist es doch immer dasselbe, wenn Du Gas gibst geht der Verbrauch ins Unendliche.

Nachteile beim 2.5 ltr. Diesel im Winter sind für mich:
Abartiges Dieselgenagle beim Kaltstart und schlechte Heizung am Anfang.

Achten würde ich beim A4 auf die Vorderachse. Dort ist öfters mal was ausgeschlagen. Hörst Du am besten bei einer holprigen Straße und wird Dir mit bumpern quittiert.


Gruß Woldo
 
Servus Super Grobi,

würde es mal mit einer anderen Versicherung versuchen. Die Summen, die Du hier nennst, reichen ja locker für einen S8!!!

Wie auch immer, auf jeden Fall würde ich mich für den 2.5er entscheiden. Der 2.8er nimmt sich locker 14 Liter Superplus und die Fahrleistungen sind auch nicht besser. Den Mehrpreis bei der Versicherung holst Du locker über den Sprit wieder rein.

Gruß,
Plani.
 
Hi,
ja ich denke auch, das ich zum TDI greifen werde. Habs mir nochmal gründlich überlegt.
Schade eigentlich, habe bei mir in der Nähe gerade einen 2.8er gefunden. Aber diesel ist einfach auf längere Sicht gesehen billiger.
Naja, dann werde ich mal die Augen offen halten und mal sehen ob ich was schönes finden werde.
Gruss
 
Die hohen Versicherungsbeiträge liegen wohl am Tuning... denke ich.
Habe Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung.
Hat der Beitrag eigentlich auch was mit dem Fahrzeug Listenpreis zu tun?

Finde knapp 4000 Euro für die gesamte Versicherung auch happig aber für einen Wagen mit über 53.000,00 Euro Listenpreis und einem ABT Tuning dachte ich eigentlich es wäre i.O. ... oder etwa nicht...?
 
also mein Auto kostet wenn ichs Chippen lasse auch nicht mehr....

vom Lsitenpreis hängt es nicht ab...
ich fahr ja fast das gleiche...nur meiner ist ein Schalter...

laß dir doch einfach mal von einer anderen Versicherung ein Angebot machen...
 
@Paladin
was hat das mit Allianz zu tun

die landläufige Meinung das sie soo teuer sind kann ich nicht bestätigen...
hab mir hier bei mir vor Ort von allen Agenturen ein Angebot machen lassen
und das beste und preiswerteste hat mir die Allianz gemacht

von den Online oder Direktversicherern nehme ich Abstand, denn wenn ich Probleme oder dergleichen habe, so hab ich einen direkten Ansprechpartner und keine freundliche Stimme am telefon
 
O.K. das mit der den Direktversicherungen stimmt.

Die Allianz ist aber sau teuer!
Bin heute und morgen noch bei der Allianz (wechsel zum 01.01.04).
Bei mir A3 TDI 110 Bj12/00 gechipt auf 136 PS(versichert auf meinen Dad) ist bei 35%: Vk 500,- SB, Tk 150,- SB bei der Allianz jährlich auf 1130,- Euronen gekommen.

Ab 01.01. bin ich bei der VHV mit den allerselben Leistungen wie bei der Allianz wie jährliche Laufleistung, Garagenwagen usw. bei Vk 300,- SB, Tk ohne SB zahle ich da jährlich 820,- Euronen.

Die von der Allianz wollten uns dochnoch umstimmen und haben gelabert bla,bla,... Mein Vater ist schon seit über 25 Jahren bei ihnen und er kriegt ein Treue-rabatt bla,bla,...! Die haben dann auch noch das alte Berechnungsmodell von 2002/03 hergenommen weil 03/04 schon wieder gestiegen ist bla,bla,... wurde alles mit der Zentrale in München ausgehandelt bla,bla,... und das Ende der Geschichte wäre ich würde nicht 1130 sondern 1105 Euros im Jahr zahlen.

Welche Versicherungen hast na abgeklappert? Huk, HamburgMannheimer und wie sie alle heissen sind zu teuer. In jedem kleinen Dorf ist von denen so ne kleine Filiale von 2-3 Versicherungshaien die man dan mit seinem Beitrag mit finanziert.

Mein Tipp: Geh zu nem freien Versicherungsmakler, der muss seine Kunden nämlich bei der Stange halten sonst sieht der keine Kohle. Denen bei den grossen Versicherungen ist das doch alles egal.
 
is ja heftig
mein Auto läuft auf 50%..
hat 180PS und kostet mich gerade mal 1400 mit den selben Leistungen wie du hast..

welche Typklassen hat dein Auto denn
 
Das geht bei dir heute aber schnell
smile.gif


Weis ich leider nicht auswendig 24,27 keine Ahnung muss ich erst nachschauen.
Aufjedenfall spar ich mir so ziemlich die hälfte zur Allianz (wenn ich die selben Selbstbeteiligungen genommen hätte).
 
grins...was heißt schnell...
wink.gif

immer wies grad neiläuft
die Typklassen wären interessant...
dann wäre der Vergleich zu machen...

muß mal nach meinen schaun
 
Meine Klasse weiß ich leider so nicht aus dem Kopf... vielleicht liegt es auch an den Kilometern? Bin bei der Axa und fahre nur mit dem Audi über 50 000 km pro Jahr. Bzw. hatte ich das so angegeben, höhere KM Leistungen konnte man eh nicht angeben.
 

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