A4 B5 1.6 Spritverbrauch!!

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Hallo! Bei meinem A4 B5 1.6 habe ich enormen Spritverbrauch. Ich komme mit meinem Tank 65L keine 500 km weit!!
habe 2 Fehler im Fehlerspeicher gehabt 1. Hallgeber im Zündverteiler -> wurde erneuert 2. Lambda-Sonde -> wurde auch erneuert. Meine Abgaswerte wie HC und CO sowie Lambda sind o.k. Ich und mein Meister wissen nicht mehr weiter. hatt von euch jemand das gleiche problem oder weis wie ich das problem lösen könnte? vorerst schon mal danke!!
 
  1. Wie und welche Strecke fährst du?
  2. Sind aktuell noch Fehler abgespeichert? (Evtl. Fehlerspeicher in Kürze auslesen lassen!) Dazwischen aber schon etwas fahren.
  3. Wie verhalten sich die Lambdawerte (Lernwerte, Sondenspannung etc.) im Steuergerät? (Messwertblöcke aus Steuergerät auslesen).
  4. Woher stammt die verbaute Lambdasonde? eBay Billigschrott?
 
1. Ich fahre täglich um die 35 km und ein bisschen Gasgeben will doch jeder. Sicher ist dann der Verbrauch höher, aber nicht so hoch wie momentan.
2. Fehler sind keine vorhanden kann Fehler selber auslesen
3. Die Lambda-Werte sind schön im Bereich Also von den Werten ist alles ok!
4. Die Lambdasonde ist von Audi und ist ok.

Kann das sein dass meine Kraftstoffanzeige spinnt?
 
Das kann schon sein, dass der Tankgeber oder die Tankuhr spinnt, aber das ist für die Verbrauchsermittlung nicht ausschlaggebend.

Volltanken, Tageskilometerzähler zurücksetzen. Beim nächsten Tankvorgang (je mehr umso aussagekräftiger) wieder volltanken und die gefahrenen Kilometer seit letztem Tankvorgang entsprechen der getankten Menge. Somit lässt sich ein ziehmlich exakter Verbrauch errechnen.
 
Das ist mir schon klar dass ich den genauen spritverbrauch so errechnen kann, aber dann hab ich immer noch nicht mein problem gelöst !
Und wenn die Tankuhr spinnt ist das der erste Faktor der ausschlaggebend ist für die Verbrauchsermittlung.
Wenn die Tankuhr nicht korrekt anzeigt kann ich nie errechnen welchen Verbrauch ich habe.

Der Aktivkohlebehälter hatt doch auch was damit zu tun oder?
Wenn der zu macht können die Gase vom Tank nicht richtig entweichen, und ich kann qwasi nicht volltanken !
Weil die zapfsäule dann zu früh abschaltet !
 
Du brauchst die Tankuhr für eine Verbrauchsermittlung nicht im geringsten. Die Tankuhr ist eh ein extrem ungenaues Messinstrument. Zuerst muss einmal der reelle Verbrauch nach oben genannter Methode errechnet werden, damit man wirklich überhaupt mal eine ausschlaggebende Basis hat, denn bisher sind das ja nur Schätzungen.

Der Tank hat eine Schnellentlüftung, die beim Tanken einen Druckausgleich ins Freie durch die Tanköffnung durchführt. Die Tankentlüftung über den Aktivkohlefilter ist nur für bzw. beim Fahrbetrieb relevant.

Theoretisch kann aber die Schnellentlüftung auch ein Problem haben. Dann hast aber normal ziehmlich schnell zu Beginn des Tankvorgangs gleich eine Unterbrechung und nicht erst, wenn er bereits halb oder dreiviertel voll ist.
 

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