a4 2.5 v6 tdi

sidvicious

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hallo zusammen,

brauche hilfe bei folgendem problem:

der wagen hatte bei kilometer 192.000 einen zahnriehmenriß. der gesamte motorkopf mit allem drum und dran wurde erneuert und lief danach wieder perfekt. seit ca. 2000 kilometern ( jetziger tachostand 217.000 km ) hat die kiste keinen bums mehr. soll heißen: autobahn gerade strecke max 190 km/h; runter max 205; berghoch überhaupt nix .... muß mich da mit polo´s und fiesta´s rumquälen. das interessante ist daß der verbrauch immer noch normal ist ( 6,2 bis 11,1 l pro hundert ) und nur marginalen ölverbrauch. turbolader ist ok. audiwerkstatt weiß nicht weiter und ich auch nicht ...

weiß hier einer eine lösung ?

vielen dank.

gruß sidvicious
 
hi

was sagt denn der fehlerspeicher?
stimmt der einspritzzeitpunkt/ steuerzeiten?
luftmassenmesser schon geprüft?
tankst du evtl biodiesel o.ä.?
 
fehlerspeicher, einspritzpunkt / steuerzeiten alles ok. bidodiesel nur ein paar mal getankt. problem war schon vorher. aber der tip mit dem defekten turboladerschlauch ist nicht schlecht. danke gruß sid


hi

was sagt denn der fehlerspeicher?
stimmt der einspritzzeitpunkt/ steuerzeiten?
luftmassenmesser schon geprüft?
tankst du evtl biodiesel o.ä.?[/b]
 
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Moinsen!

Na wenn dein Fahrzeug noch die 190 schafft denk ich mal, das der Turbo noch mitläuft......aber ein kleiner test ist ganz einfach.....

Die obere Motorabdeckung abnehmen.....und dann am Turbo die Regelstange suchen.....sie ist links neben dem Wärmeschutzblech und ist mit der Unterdruckdose auf dem Turbo verbunden....grauschwarz...mit ner Rändelmutter....gefunden ok.
Nun eine zweite Person mal in den Wagen setzen und den Motor anlassen....die Stange nun beobachten....nun mal einen beherzten Gasstoss geben lassen......dann müsste sich die Stange bewegen...einmal auf und wieder ab...oder andersrum.....wenn sie sich bewegt ist das gut.

Denn da du einen Turbo mit variabler Turbinen geometrie...kurz VTG hast, müssen die Leitschaufeln angestellt werden damit er Druck erzeugt........das geht aber nur, wenn er per Unterdruck angesteuert wird.

Es kommt schon mal vor, das Unterdruckschläuche abspringen oder anscheuern, und so diese ansteuerung nicht mehr gegeben ist.

Letztens noch gehabt, das das Kunststoff T-Stück am Ventil für Ladedruckregelung beim anfassen auseinanderbrach......das Teil erneuert und die Leistung war wieder da.

Es ist aber mit dem Tester der freundlichen Werkstatt bei einer max. 10Min Probefahrt festzustellen, ob der Ladedruck zu langsam ansteigt, oder den Sollwert nicht erreicht. das spricht dann für einen Fehler in richtung Turboregelung oder Ladedrucksystem......auch der Luftmassenmesser ist dabei schnell geprüft.



cu Tommes
 
Moinsen!

Na wenn dein Fahrzeug noch die 190 schafft denk ich mal, das der Turbo noch mitläuft......aber ein kleiner test ist ganz einfach.....

Die obere Motorabdeckung abnehmen.....und dann am Turbo die Regelstange suchen.....sie ist links neben dem Wärmeschutzblech und ist mit der Unterdruckdose auf dem Turbo verbunden....grauschwarz...mit ner Rändelmutter....gefunden ok.
Nun eine zweite Person mal in den Wagen setzen und den Motor anlassen....die Stange nun beobachten....nun mal einen beherzten Gasstoss geben lassen......dann müsste sich die Stange bewegen...einmal auf und wieder ab...oder andersrum.....wenn sie sich bewegt ist das gut.

Denn da du einen Turbo mit variabler Turbinen geometrie...kurz VTG hast, müssen die Leitschaufeln angestellt werden damit er Druck erzeugt........das geht aber nur, wenn er per Unterdruck angesteuert wird.

Es kommt schon mal vor, das Unterdruckschläuche abspringen oder anscheuern, und so diese ansteuerung nicht mehr gegeben ist.

Letztens noch gehabt, das das Kunststoff T-Stück am Ventil für Ladedruckregelung beim anfassen auseinanderbrach......das Teil erneuert und die Leistung war wieder da.

Es ist aber mit dem Tester der freundlichen Werkstatt bei einer max. 10Min Probefahrt festzustellen, ob der Ladedruck zu langsam ansteigt, oder den Sollwert nicht erreicht. das spricht dann für einen Fehler in richtung Turboregelung oder Ladedrucksystem......auch der Luftmassenmesser ist dabei schnell geprüft.



cu Tommes[/b]


hi tommes, supervielen dank für den ausführlichen hinweis. kann mich leider erst heute melden und bedanken da ich einige tage unterwegs war und kein i-net hatte. werde dieses wochenende den wagen auseinander pflücken und dann berichten.

cu sidvicious
 
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http://www.pkw-forum.de/15044-a4-2-5-v6-tdi.html

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