A4 1,8l 1999 Automatik-Probleme

Morgoth

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo!

Mein Vater hat einen A4 mit 4-Stufen-Automatik.
Nun hat er schon seit einiger Zeit ein ziemliches Problem bzw. mehrere.

Zum einen gibt es ein fürchterliches lautes Schrappen beim Bremsen, wobei das Intervall mit abnehmender Geschwindigkeit immer schneller wird. Es klang eigentlich nach Bremsen-Problemen. Das Problem tritt erst nach einiger Fahrzeit auf. Mein Vater war daraufhin bei Audi. Der Typ hat die Bremsen kontrolliert und auch alles ausgelesen, war kein Fehler da. Er meinte, daß er auch nicht so genau weiß, was das ist, aber unter Umständen wäre die Automatik der Grund. Er meinte nur, daß er nichts machen lassen würde, wenn es sein Wagen wäre...

Nun kommt hinzu, daß beim Beschleunigen (kein Kickdown) von sagen wir 130 auf 150 km/h oft ein kurzes Quietschen kommt, so als ob die Reifen durchdrehen würden, was ich aber ausschließen würde. Ich versteh von sowas nicht so viel, aber da fällt mir spontan das Stichwort "rutschende Kupplung" ein.

Nochwas: Vor längerer Zeit hatte der Wagen mal die Macke, daß sich die Fenster selbsttätig nach dem Parken und Verlassen des Autos geöffnet haben. Wir haben's mehrmals gemerkt, als wir was vergessen hatten und nochmal zurück gelaufen sind...Das Phänomen trat allerdings nicht mehr auf.

Hat irgendjemand einen Rat? Bringt es was, mal dieses ATF zu wechseln? Woran kann das alles liegen / was kann man tun?
Wäre es - unterstellt, es liegt an der Automatik - möglich, statt der 4- eine neue 5-Stufen-Automatik einzubauen und was würde das so ganz grob geschätzt kosten? Das Schaltverhalten am Berg ist nämlich zum rückwärts essen...
sad.gif


Vielen, vielen Dank für's Lesen und vielleicht eine Antwort
smile.gif
 
Naja, mit reinem fehlerspeicher abfragen findet da meistens nichts.
Hatte gerade einen kollegen da da wurde das Getriebe da es völlig irre schaltete und die gänge regelrecht rein knallte, und dabei richtig komische geräusche machte. Da lag es nur an einer fehlerhaften Lastmeldung vom Motor-Steuergerät.

Oder einfach ausgedrückt - wenn man sich ein wenig mühe gibt und die Messwerteblöcke auf plausible werte während auftreten der Beanstandung prüft dann findet man auch solche fehler.

ATF Öl sollte aber auf jeden fall mit Sieb/Filter schon vorher ersetzt werden, um Probleme die darauf beruhen auszuschliessen.
 

Ähnliche Themen

S6/c4 - wie teuer darf er kosten ?

A6 Probleme Bremsen bei Nässe

Seltsame Mängel beim Golf 4 TDI und Kulanz-Reparaturen

Sucheingaben

audi a4 automatik probleme

,

a4 automatik probleme

,

audi a4 automatikgetriebe probleme

,
audi a3 8l automatikgetriebe probleme
, automatikgetriebe audi a4 probleme, audi a4 1999 automatik, audi a3 8l automatik probleme, audi a3 8l automatik-problem, audi a3 1999 automatik, a4 1 8t probleme fehler, audi a3 automatik fehler, automatik getriebeschaden vw passat 1 8T 1999, audi a4 automatik problem, audi a3 b.j.1999 automatik kickdown geht nicht, audi a3 automatikgetriebe probleme, audi a3 8l 1 8 automatik probleme, audi a3 8l automatikgetriebe ruckelt, passat automatik ruckt bei d, audi a3 1999 getriebe ruckelt, audi a4 1999 automatik probleme, audi a3 8l automatikgetriebe problem, audi a4 avant automatik probleme 1999, probleme mit a4 automatik, audi a4 1999 automatik meinung, fehler automatikgetriebe a4 beim bremsen
Zurück
Oben