A4 1.8 T Späne vor der Ölpumpe

a4jeck

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Hi, hab am letzten Donnerstag auf der Autobahn den Fehler "Öldruck" bekommen. Ran und zur nächsten Werkstatt. Motor hört sich bei Drehzahl an als wenn jemand eine Schüssel Kornflakes vorne drin schüttelt. Das Geräusch war weg als der Motor kalt wurde. Die freie Werkstatt konnte nix finden. Also ab zu Audi. Erster Verdacht: Ölpumpe oder Ölschlamm. Beides scheinbar nicht der Fall. Dafür ist aber das Sieb vor der Ölpumpe voller Späne. Die Audis wissen aber nicht woher, Nockenwelle ist ok, Lager sind ok keine Ahnung wo die Späne her sind.

Lösungsvorschlag: Wir machen sauber und ich soll mal fahren, wenn der Wagen dann drauf geht ist halt Pech und ich bekomm dann ne Austauschmaschine.

Hat einer ne Idee was das sein kann oder wie ich damit umgehen soll? Losfahren und warten bis der Wagen voll im Eimer ist kann es doch nicht sein.

Cheers!
 
Wenn Audi die AT Maschine bezahlt ok. Ansonsten kann der Dreck in den Pleullagern kommen oder direkt von der Ölpumpe. Wie siehts denn im Filter aus?
 
Wenn Audi die AT Maschine bezahlt ok. Ansonsten kann der Dreck in den Pleullagern kommen oder direkt von der Ölpumpe. Wie siehts denn im Filter aus?[/b]


Hi und danke für die schnelle Antwort, nein Audi zahlt die Maschine nicht. Ölfilter war auch voll mit Spänen. Pleullager sind in Ordnung. Alle beweglichen Teile aus denen man Späne vermuten könnte sind voll ok. Deswegen sind die und auch ich ja so ratlos.
 
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Pleullager müssen ausgebau werden um fressspuren zu sehen. Wie sieht denn die Nockenwelle aus? Fahr mal mit dem Finger über die Nocken und fühl ob da sich etwas abgeschliffen hat. Klackert der Motor metallisch?

Auf dem Bild siehst du wo die Pleullager sind (sind auf dem Bild neu). Wenn die also den Motor nicht zerlegt haben können die es nicht sicher wissen. Das andere Bild zeig ein gefressenes.

Was man probieren könnte, ist aber auch recht teuer, von einem Motorinstandsetzer die Maschine zerlegen und prüfen lassen. Je nach Ausmaß des Schadens kann man dann zwischen Reperatur und AT Maschine wählen.

Wenn du den Instansetzer sparen willst und auf Risiko seten willst, kannst du auch testweise Pleullager, Ölpumpe und evtl Hydrostößel und Nockenwelle (wenn Fressspuren) tauschen lassen, die Maschine reinigen und fahren. Wenn es dann aber immernoch ist brauchst du eine AT Maschine und hast das Geld für die Reperatur in den Sand gesetzt

Für mich bedeutet "Keine Ahnung wo die herkommen." nur "Wir haben nicht richtig geschaut oder keine Ahnung und wenn die Maschine kaputt ist machen wir mehr Gewinn als wenn wir sie reparieren."
 

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angeblich haben die die maschine auseinandergenommen, bin mal auf die rechnung gespannt. konnten aber nix finden. so wie es aussieht hol ich mir den wagen erstma da wieder und seh dann weiter.

danke dir für die tips!
 
hi
das selbe problem hatte ich auch mit meinem 1,8t haben die ölpumpe getauscht und seit dem läuft er wieder einwandfrei und das schon seid über 3000km und meiner hat 275000 km auf dem tacho mir konnte auch keiner sagen was das ist erst meinten sie es wäre nen sicherungs ring vom motor (pleustange usw.) aber da war alle i.o. hoffe mal das meiner so wie er momentan läuft auch schön weiterläuft
 
Stimmt, Ölpumpe tauschen währe eine Möglichkeit. Kostet mit Reinigung auch ein paar hundert Euro, aber das kann es dann schon gewesen sein.
 
Stimmt, Ölpumpe tauschen währe eine Möglichkeit. Kostet mit Reinigung auch ein paar hundert Euro, aber das kann es dann schon gewesen sein.[/b]

also ich hab für meine ölpumpe 180€ gelatzt plus ölwannendichtung und so bin ich so auf 250€ gekomm habe sie aber selber ein und ausgebaut ist zwar ne schweine arbeit mußt nur aufpassen wenn du es selbst machst das du die hinteren beiden schrauben von der Achse nich löst sonst ist ne achsvermessung fällig und die ölwanne kannst ja selbst mit bremsenreiniger sauber machen
mfg
 
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Wichtig!! Motor von Spänen reinigen, ansonsten ist das nur ein kurzer Spaß!
 
Hallo Zusammen, danke für die Post. Ich hab den Wagen Samstag aus der Werkstatt geholt. Ausgebaut und nachgesehen haben die den Zylinderkopf, Turbolader, Pleullager, Nockenwelle und Ventile. Alles wunderbar in Ordnung. Nach wie vor keine Ahnung was mit dem Auto los ist. Immerhin haben die alles schön sauber gemacht und die Späne rausgeholt. Die Ölpumpe war übrigens auch ok, es war nur das Sieb davor verstopft. Alles zusammen satte 959€. Jetzt läuft er wieder, hört sich gut an und hat Leistung usw. Eure Kommentare geben mir Hoffnung dass das auch so bleibt.

Setze wieder was rein sobald sich was tut.

Besten Gruß
 
noch n kleiner Tipp hinterher, 1.8 T Motoren vertragen das Longlife Öl nicht, der durch die lange Nutzungsdauer entstehende Schlamm schränkt die Leistung der Ölpumpe ein, was füher oder später zum Motorschaden führt.

Also regelmäßig Öl wechseln so alle10-15000 Km, ist zwar auch nicht geschenkt aber eben nicht 6500€ teuer wie ein At-Motor.
 

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