A3 tdi (06/99) Geräusch (überwiegend) beim Abstellen des Motors

coca-light

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A3 tdi (06/99) Geräusch (überwiegend) beim Abstellen des Motors

Hallo Gemeinde!

Da ich über die Suchfunktion nichts finden konnte, poste ich mein Anliegen hier:

Unser A3 tdi (06/99) mach neuerdings (überwiegend) beim Abstellen des Motors ein seltsames Geräusch, das natürlich schlecht zu beschreiben ist
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Ich versuch´s Mal so zu beschreiben (bitte nicht lachen
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)...
Es klingt wie ein tieffrequenter Pfeifton, der für etwa 2-10 Sekunden lang anhält und während dessen nicht gleichbleibender Lautstärke ist, aber der Ton verändert sich dabei nicht. Es klingt wie ein "Jammern"
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Ich weiß nicht wie ich´s besser beschreiben könnte, aber es hört sich an wie...uuuUUUuuu... so, als ob jemand in einen Flaschenhals bläst
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Ungewöhnlich ist dabei, dass es gelegentlich sogar während der Fahrt ganz sporadisch auftritt. Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen.
Bei hohem Tempo auf der AB hört man´s nicht, da es wohl vom Geräuschumfeld übertönt wird?
Aber beim gemütlichen Fahren auf Landstraßen hört man es genauso deutlich wie beim Abstellen des Motors.

Wirklich blöd zu beschreiben
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Zunächst dachte ich an die Klimaanlage. Obwohl diese noch kühlte, dachte ich mir, es könnte evtl. nach 6 Jahren nur noch rel. wenig Kühlmittel im System sein. Deswegen habe ich gestern Klimaservice gemacht, da dieser ohnehin noch nie gemacht wurde. Aber die Anlage ist einwandfrei dicht. Es fehlten nur 200 Gramm (von 750g) - das ist nach 6 Jahren ein hervorragender Wert!

Der letzte große Service am FZ war 12/04. Dabei wurde u.a. auch der Innenraumfilter gewechselt.

Ansonsten bin ich mit dem A3 tdi voll und ganz zufrieden! Das FZ macht keinerlei Probleme nach nunmehr rund 167.000 km
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Im Zusammenhang mit dem Geräusch stehen keine Begleiterscheinungen!
Das FZ funktioniert wie gewohnt tadellos!

Kann sich irgend jemand einen Reim auf das Ganze machen?
Kennt jemand dieses ungewöhnliche Geräusch und seine Ursache?
Könnte es mit dem Turbo zu tun haben?

Hoffe auf Eure Unterstützung
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Viele Grüße
Peter

P.S.:
Genauere FZ-Daten liefere ich nach, falls erforderlich, weil ich gerade den FZ-Schein nicht zur Hand habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde entweder auf den Kompressor der Klimaanlage oder auf den Motor-Kühler tippen. Vielleicht ist da ein Lager verschliessen. Würde ich zumindest mal checken lassen.

Rußt der Wagen mehr als gewöhnlich (richtig dichte, schwarze Wolken beim Gasgeben)? Hat er noch die volle Leistung? Da wären die typischen Anzeichen bei einem defekten Tubolader.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte...

Greetings

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Wie lange läuft ein Turbo nach dem Abstellen des Motors nach?

Originally posted by Dre@mer
Ich würde entweder auf den Kompressor der Klimaanlage oder auf den Motor-Kühler tippen. Vielleicht ist da ein Lager verschliessen. Würde ich zumindest mal checken lassen.  

Rußt der Wagen mehr als gewöhnlich (richtig dichte, schwarze Wolken beim Gasgeben)? Hat er noch die volle Leistung? Da wären die typischen Anzeichen bei einem defekten Tubolader.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte...

Greetings

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Hi Dre@mer
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OK, werde mir die beiden Gebläsemotoren (Motorkühler/Kondensator) mal genauer anschauen - denke aber, sie sind in Ordnung... Würden sich hier im Falle eines Lagerschadens diese wechseln lassen, oder müsste der komplette Gebläsemotor getauscht werden?

Was genauer würdest Du vermuten im Falle des Klima-Kompressors?
Eine Undichtigkeit würde ich jetzt mal ausschließen. Das System ist dicht.
Bewegliche Teile schließe ich am KK ebenfalls aus, da der Motor schon längst steht, wenn das Geräusch auftritt, und dann bewegt sich im KK auch nichts mehr, oder doch
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Jedenfalls funktioniert die Klima absolut einwandfrei s_applaus2

Zum Turbolader:
Wie gesagt, es gibt absolut keine Begleiterscheinungen zu dem geheimnisvollen Geräusch.
Er rußt nicht,
er hat keinen Leistungsverlust (HFM vor 6 Wochen gewechselt -> seit dem leistungsmäßig wieder alles bestens)

Wie lange läuft ein Turbolader nach dem Abstellen des Motors nach?
Würde ehrlich gesagt den Turbo nicht ausschließen, da er sich auf der rechten Seite im Motorraum befindet und aus dem Bereich kann ich das Geräusch in etwa orten - es ist im Fahrzeuginneren gut hörbar.

Natürlich ist das Geräusch nicht provozierbar, so dass man es vorführen könnte
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Wie gesagt, es klingt, wie wenn man in einen Flaschenhals bläst, so ein dumpfes tiefes Geräusch - für ca. 2 bis max. 10 Sekunden lang (gefühlte Zeit).

Es ist aber schwierig, ganz genau zu sagen, wo das Geräusch exakt herkommt, da es doch relativ tieffrequent ist und von daher sowieso schwerer zu lokalisieren ist.

Würde sich ein Lagerschaden am Turbo nicht heller anhören, eher wie ein Pfeifen, und wäre das Geräusch dann nicht permanent vorhanden?
Gäbe es Erfahrungswerte, wie lange man bei einem sich ankündigenden Lagerschaden noch fahren kann?
Oder ist alles möglich?

Ich kann erst wieder am Wochenende genaueres überprüfen und berichten, da das Fahrzeug von morgen bis Samstag unterwegs ist.

Sind noch weitere Ursachen für das Geräusch denkbar?
Viele Fragen
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Viele Grüße
Peter
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, hatte bei meinem TDi bis gestern das gleiche Prob. Elektrolüfter war kaputt. Mal hat er gepfiffen und wenn man den Wagen ausmachte, war nach 10 sek. Ruhe.
Gruß
Stefan
 
Originally posted by jerry65
Hi, hatte bei meinem TDi bis gestern das gleiche Prob. Elektrolüfter war kaputt. Mal hat er gepfiffen und wenn man den Wagen ausmachte, war nach 10 sek. Ruhe.
Gruß
Stefan

Hi Stefan
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Das lässt mich hoffen, dass nichts größeres defekt ist
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Danke auch für Deinen Beitrag
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Weiß evtl. jemand noch etwas zu den übrigen Fragen oben?

Viele Grüße
Peter
 
@ cola-light

Was genauer würdest Du vermuten im Falle des Klima-Kompressors?
Je nach Außentemperatur läuft der Kompressor länger bzw. kürzer nach. Bei wärmeren Temperaturen muss er halt was mehr "ackern"...
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Wie lange läuft ein Turbolader nach dem Abstellen des Motors nach?

Eine genaue Zeit kann ich dir nicht sagen. Hab mal irgenwo gelesen, dass man ein fahrzug mit Turbolader ca. 5-10 sek. im Leerlauf laufen lassen soll, damit sich der Turbo nicht festfrisst. Das Problem liegt darin, dass der Turbo über die Motorölpumpe mit Öl versorgt wird. Da ein tubolader mit sehr hohen Drehzalhen arbeitet (imo über 20.000 u/min) läuft er natürlich etwas nach. Stellst du jetzt den Motor ab, bekommt der Lader kein Öl mehr und kann heißlaufen. Wenn das 2,3x passiert ist es sicherlich nicht schlimm, aber auf dauer kanns sich der Turbo festfressen.

Wenn du den Fehler gefunden hast würde es mich mal interessieren, was es genau war...

So long

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Klar werd´ ich berichten ;-)

Originally posted by Dre@mer
@ cola-light
Je nach Außentemperatur läuft der Kompressor länger bzw. kürzer nach. Bei wärmeren Temperaturen muss er halt was mehr "ackern"...  ;)
Hmm, versteh ich nicht ganz... Sobald der Motor steht kann doch der Kompressor auch nicht mehr laufen, denn er wird doch über Riemen und Kupplung vom Motor angetrieben, oder nicht?
Oder kann/muss der Kompressor den Schwung nach dem Abstellen des Motors noch mitnehmen und kommt dann erst zum Stillstand?


Originally posted by Dre@mer
Eine genaue Zeit kann ich dir nicht sagen. Hab mal irgenwo gelesen, dass man ein fahrzug mit Turbolader ca. 5-10 sek. im Leerlauf laufen lassen soll, damit sich der Turbo nicht festfrisst. Das Problem liegt darin, dass der Turbo über die Motorölpumpe mit Öl versorgt wird. Da ein tubolader mit sehr hohen Drehzalhen arbeitet (imo über 20.000 u/min) läuft er natürlich etwas nach. Stellst du jetzt den Motor ab, bekommt der Lader kein Öl mehr und kann heißlaufen. Wenn das 2,3x passiert ist es sicherlich nicht schlimm, aber auf dauer kanns sich der Turbo festfressen.

Wenn du den Fehler gefunden hast würde es mich mal interessieren, was es genau war...

OK, ist interessant, ich hab´ das auch mal vor langer Zeit gelesen bzw. in einer Schulung erzählt bekommen, u.a. auch in dem Zusammenhang, dass man vor dem Abstellen nicht unnötig noch Gas geben soll, praktisch aus dem gleichen Grund, wie Du´s oben beschrieben hast.
Damals ging´s allerdings um Panzer-Motor
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vom SPZ-Marder
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Aber stimmt ja hier genauso
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Werde zuerst bei den einfacheren Möglichkeiten suchen wie Kühlerlüfter, Kondensatorlüfter... und vor allem versuche ich es überhaupt erst Mal akustisch genauer zu orten bei geöffneter Motorhaube, wenn ab Samstag der Kleine wieder zuhause ist.
Werd´ natürlich berichten, wenn ich´s herausgefunden habe :whisp:

Vielleicht fallen noch ein paar Ideen ein, grübel grübel
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dito so long
Peter
 
Originally posted by Dre@mer
@ cola-light
Da ein tubolader mit sehr hohen Drehzalhen arbeitet (imo über 20.000 u/min)

probier es mal so mit 180.000u/min bei nem lader
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also man soll den motor *kalt* fahren und den lader im teillastbereich fahren also da er dann nich so hoch dreht und heiß wird bzw sich abkühlt

nachlaufen brauch der motor ansich nich nur auf leerlaufdrehzahl absinken, der lader arbeitet dann kurz gegen die geschlossen schubumluftklappe und wird somit gebremst also den hört man ganz sicher nich

zur klima da ist meist die kupplungsscheibe hin und dann rasselt er wenn er läuft schalt mal die klima aus dann läuft der kompressor nich mit sollte das geräusch dann immer noch vorhanden sein kannste diese auch ausschließen

so mehr kann ich dir aber nu auch net helfen
 
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Originally posted by coca-light
Hmm, versteh ich nicht ganz... Sobald der Motor steht kann doch der Kompressor auch nicht mehr laufen, denn er wird doch über Riemen und Kupplung vom Motor angetrieben, oder nicht?
Oder kann/muss der Kompressor den Schwung nach dem Abstellen des Motors noch mitnehmen und kommt dann erst zum Stillstand?.....

...Werde zuerst bei den einfacheren Möglichkeiten suchen wie Kühlerlüfter, Kondensatorlüfter... und vor allem versuche ich es überhaupt erst Mal akustisch genauer zu orten bei geöffneter Motorhaube, wenn ab Samstag der Kleine wieder zuhause ist.
Werd´ natürlich berichten, wenn ich´s herausgefunden habe :whisp:  

Vielleicht fallen noch ein paar Ideen ein, grübel grübel
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dito so long
Peter

Hallo zsm
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Konnte in der Zwischenzeit leider nicht viel herausfinden. Nur so viel, dass es mit den Lüftern nichts zu tun hat. Diese Woche ist das FZ leider wieder unterwegs...

Was ich aber sagen kann, ist, dass das Geräusch nicht aus dem Motorraum kommen kann, da man es z.B. auf dem Beifahrersitz wesentlich deutlicher im Bereich hinter dem Handschufach hören kann, als von vorne aus dem Motorraum!
Es muss also irgendwo dort hinter dem Handschuhfach zu finden sein.

Da bis vor wenigen Tagen wieder Aussentemperaturen von über 27 Grad herrschten, war die Klima-Anlage erst diese Tage gefordert und auch nur dann dieses Geräusch vorhanden.
Also erhärtet sich der Verdacht, dass es doch mit der Klima-Anlage im direkten Zusammenhang steht.

Der von Schorni beschriebene Druckausgleich der Klima könnte es also gut sein.
Warum tat die Klima dies aber früher nicht bereits? Ist es eine Alterungs-Erscheinung, die man gelassen hinnehmen kann?
Das Geräusch tauchte heuer das erste Mal auf.

@Schorni:
Dass viele Fahrzeuge mit Klima diesen Druckausgleich machen, glaube ich Dir gerne. Ich bin jedoch schon mit vielen Klima-Fahrzeugen unterwegs gewesen, und ich habe derartige Geräusche bei keinem einzigen Fahrzeug jemals gehört.


Wie oben schon geschrieben, wurde auch kürzlich ein Klima-Service gemacht, bei dem nichts auffälliges zu erkennen war. Es fehlten nach nunmehr 6 Jahren Laufzeit lediglich 200 Gramm von 750+50 Gramm. Das lässt also keinesfalls auf eine Undichtigkeit schließen, im Gegenteil, es ist ein extrem guter Wert nach 6 Jahren.

Bei diesem Versuch, das Geräusch näher zu orten, ist mir aber aufgefallen, dass man vorne rechts bei der Abgasrückführung (die ist doch vorne rechts nahe der Spritzwand, oder?) ein ganz anderes Geräusch kurz nach dem Abstellen des Motors hören kann, welches immer und unabhängig vom Klima-Betrieb hören kann beim Abstellen (bei offener Motorhaube).
Dies sehe ich jedoch nicht im Zusammenhang mit dem ersteren Geräusch!
Habe mir sagen lassen, dass es typisch bei den tdi-Motoren mit fortgeschrittenem km-Stand sei, dass nach dem Abstellen ein leises
"Zisch-Plopp" zu hören ist
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und es soll eben mit der Abgasrückführung zu tun haben und sei unbedenklich. Angeblich gibt es auch keine Möglichkeit es abzustellen, zumindest wusste man keine.
Ich weiß, dass liest sich jetzt wieder ganz witzig, aber wie soll man Geräusche lesbar machen
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Kann sich mittlerweile jemand einen Reim auf das ursprünglich angesprochene Geräusch beim Abstellen des Motors machen?

Viele Grüße
Peter
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Bin noch nicht weiter gekommen

Hallo zsm
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Bin leider noch nicht weiter gekommen.
Muss feststellen, dass es aussentemperaturabhängig ist bzw. mit der Klimaanlage zu tun haben müsste, da das Geräusch beim Abstellen des Motors bislang immer nur auftrat bei Aussentemperaturen ab ca. 27°C.

Davon kann man momentan nur träumen
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Die KA läuft natürlich unter 27° auch, muss aber nicht so viel arbeiten dabei, also sehe ich da zunächst den Zusammenhang.
Ich werde natürlich weiter am Ball bleiben. Es ist nur so schwierig, wenn man selten die Möglichkeit hat, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Vielleicht kann mir jemand noch zu Schornis Hinweis hier etwas sagen:
Wenn es an einem Druckausgleich der KA liegt, warum tat die Klima dies dann früher nicht bereits? Ist es eine Alterungs-Erscheinung, die man gelassen hinnehmen kann?
Das Geräusch tauchte heuer das erste Mal auf.[/QUOTE]

@overboost:
Die wenigen Möglichkeiten, die ich bisher hatte zur Fehlersuche, ergaben, dass das Geräusch nach dem Abstellen wohl nicht vorhanden ist, wenn die KA vorher abgeschaltet wurde.
Da aber das Geräusch ohnehin eher sporadisch auftritt, kann ich mich nicht 100%ig auf meine Aussage verlassen.

@Dreamer:
Turbo schließe ich aus, da ich das Geräusch dann bei offener Motorhaube und reinhören im Bereich des ATL´s deutlicher hören hätte müssen als auf dem Beifahrersitz - richtig?
Meine Frage hier zu Deinem Hinweis, dass ein Kompressor nach dem Abstellen des Motors nachlaufen kann, konnte mir noch niemand beantworten. Es würde mich schon interessieren, aber verstehen kann ich´s nicht, dass er nach Motorstillstand noch nachlaufen kann. Kannst Du´s mir genauer erklären, wie es zustande kommt?

@Stefan (jerry65)
Die Elektrolüfter für Kühler und Kondensator konnte ich bereits ausschließen. Sie laufen völlig normal.

@all
werde jeden weiteren Hinweis und Tip nachgehen!
Ich bin jung, ich hab´ Zeit, ich kann warten
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Viele Grüße
Peter
 
Originally posted by coca-light
@Dreamer:
Turbo schließe ich aus, da ich das Geräusch dann bei offener Motorhaube und reinhören im Bereich des ATL´s deutlicher hören hätte müssen als auf dem Beifahrersitz - richtig?
Meine Frage hier  zu Deinem Hinweis, dass ein Kompressor nach dem Abstellen des Motors nachlaufen kann, konnte mir noch niemand beantworten. Es würde mich schon interessieren, aber verstehen kann ich´s nicht, dass er nach Motorstillstand noch nachlaufen kann. Kannst Du´s mir genauer erklären, wie es zustande kommt?

Ähhm jaaaa, da ich kein Techniker bin, kann ich es dir leider nicht wirklich erklären.
Hab das nur an meinem Auto auch beobachtet, dass der Klimakompressor nachabschalten des Motors noch so ca. 3-5 sek. nachläuft.

Aber warum das so ist, frage besser die Techniker hier...
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So long...

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Kannst Du mir jemanden ans Herz legen.....?

Originally posted by Dre@mer
Ähhm jaaaa, da ich kein Techniker bin, kann ich es dir leider nicht wirklich erklären.  
Hab das nur an meinem Auto auch beobachtet, dass der Klimakompressor nachabschalten des Motors noch so ca. 3-5 sek. nachläuft.

Aber warum das so ist, frage besser die Techniker hier...  :D  

So long...

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Kein Problem, Dre@mer
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Kannst Du mir jemanden ans Herz legen aus dem Forum, den ich gezielt fragen könnte?

Ich habe zwar einige Threads gefunden, generell zum Thema Klimakompressor, aber keinen in meiner Richtung...

Wer könnte das wissen?

Viele Grüße
Peter
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hallo
der Klimakomprssor Läuft NICHT nach wen der Motor steht.Aber der auf der Hochdruckseite aufgebaute Druck ( um 30 Bar ) wird üder die Drossel ( hinter dem Handschuhkasten )abgebaut,da beistehendem Motor auf der Niederdruckseite nur um die 3 Bar Druck vorhanden ist. Das dabei entstehende Geräusch wird meisten als ein zischen beschrieben.
 
Sehr guter Hinweis, Georg!

Originally posted by georg
hallo  
der Klimakomprssor Läuft NICHT nach wen der Motor steht.Aber der auf der Hochdruckseite aufgebaute Druck ( um 30 Bar ) wird üder die Drossel ( hinter dem Handschuhkasten )abgebaut,da beistehendem Motor auf der Niederdruckseite nur um die 3 Bar Druck vorhanden ist. Das dabei entstehende Geräusch wird meisten als ein zischen beschrieben.

Uiih Danke Georg!
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Das ist ein sehr guter Hinweis!
Es hätte mich auch sehr stark gewundert, wenn der Kompressor nachlaufen könnte! Es erschien mir einfach unlogisch.
Das Zischgeräusch kenne ich von diversen anderen Fahrzeugen.

Aber Dein Hinweis, dass sich die Drossel hinter dem Handschuhfachkasten befindet ist sehr gut! s_applaus2
Denn genau aus dem Bereich ist das Geräusch zu vernehmen!
Zwar nicht als Zischen, sondern wie gesagt als ein nicht lautes, tiefes Heulen, welches langsam abklingt....

Dass sich die Drossel hinter dem Handschuhfachkasten befindet, würde auch erklären, warum das Geräusch direkt aus dem Motorraum praktisch NICHT wahrnehmbar ist.

Jetzt meine erweiterete Frage zu der Drossel:
- Wäre das Zischen dann eine Art Verschleißerscheinung der Drossel?
- Oder ist das Zischen immer da, nur dass man es kaum wahrnimmt?
- Da es bei mir kein Zischen ist sondern ein Heulen, lässt das auf einen bereits vorhandenen Defekt schließen, oder auf einen größeren Defekt der sich ankündigt?
- seltsam ist, dass die Klima selbst dicht ist und ansonsten einwandfrei funktioniert.
- Führt das Klima-System im Betrieb auch einen Druckausgleich über diese Drossel durch? Denn wie schon erwähnt, kann man das Geräusch gelegentlich auch während der Fahrt hören...

Bin gespannt auf Deine Ratschläge!

Vielen Dank im Voraus
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Gruß
Peter
 
hallo
das geräusch ist bei einer anlage mit drossel normal.
es gibt aber auch fahrzeuge die ein expansionsventil anstelle der dossel haben.aber auch bei der ausführung tretten teilweise geräusche auf.in deinem fall glaube ich nicht das hadlungsbedarf vorhanden ist,
MACH DICH NICHT VERRÜCKT:der wagen muß nicht in die werkstatt.wo gase unter hochen druck strömmen tretten auch geräusche auf.da der druck in der anlage aber nicht immer gleich ist ,sind die geräusche auch unterschiedlich oder mal da und mal nicht.
MFG h:G
 
Erfüllen beide Versionen die gleiche Aufgabe?

Originally posted by georg
hallo
das geräusch ist bei einer anlage mit drossel normal.
es gibt aber auch fahrzeuge die ein expansionsventil anstelle der dossel haben.aber auch bei der ausführung  tretten teilweise geräusche auf.in deinem fall glaube ich nicht das hadlungsbedarf vorhanden ist,
MACH DICH NICHT VERRÜCKT:der wagen muß nicht in die werkstatt.wo gase unter hochen druck strömmen tretten auch geräusche auf.da der druck in der anlage aber nicht immer gleich ist ,sind die geräusche auch unterschiedlich oder mal da und mal nicht.
MFG h:G

Hi Georg
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mach mich eh nicht verrückt. Will halt einfach nur herausfinden, woher das ganze kommt, weil ich grundsätzlich solchen Dingen auf den Grund gehen will, wenn irgendwie möglich
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Vor allem, weil es sonst noch nie auftrat - erst seit diesem Sommer (wenn man das so nennen darf
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)

Kannst Du mir sagen, ob in meinem Fall nun eine Drossel oder ein Expansionsventil verbaut ist?
Erfüllen beide Versionen die gleiche Aufgabe, oder wo liegt der Unterschied?

Viele Grüße
Peter
 
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