A3 klappert vorne temperaturabhängig!?

HeinerR

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich habe ein Problem was mich eigentlich schon seit 2,5 Jahren nervt, aber keine "Fachwerkstatt" war bisher in der Lage etwas zu finden!?
Daten: A3 1.8T, Ez 05/00. Nach ca. 6 Monaten mußte die Lenkung wg. zuviel Spiel ausgetauscht werden (kommt angeblich schon mal vor!?). Dann ab Winter 01/02 habe ich das erste mal bei deutlich kälteren Temperaturen (heute ab ca. +3°C) dieses- ich nenne es mal "Klockern" wargenommen. Offensichtlich ein Teil aus der Aufhängung was bei nur leichten Unebenheiten deutlich zu hören und auch zu spüren ist. In der Werkstatt dann Vorführeffekt und Beteuerung, da sei nichts! In deisem Winter natürlich wieder... und jetzt geht es auch nicht mehr wirklich weg. Das Geräusch ist aber morgens, wenn der Wagen wirklich kaltgestanden ist am deutlichsten und nimmt nach 1h relativ ab. Ich tippe auf eirgendein Teil mit Gummipufferung, was im Sommer genug Ausdehnung hat um nicht aufzufallen-> Aufhängung/Fahrwerk/Lenkung??? Wer kennt das und kann mir helfen?
helpsmilie.gif

Vielen Dank & Gruß
H.

Hi,

kannst Du den Ursprung der Geräusche genauer festlegen (vorne rechts oder links)?

Mir fallen da spontan die Spur- und Koppelstangen ein. Die poltern gerne mal, wenn die Puffer zuviel Spiel haben.

Lass das auf jeden Fall überprüfen. Geräusche aus Richtung Lenkung sind sehr mit Vorsicht zu geniessen.

Wenn Dir die Werkstatt irgendwass in Rechnung stellen will (selbst, wenn die den Fehler nicht finden), poche auf Kulanz bzw. Garantie! Wenn die Dir ne neue Lenkung einbauen, gilt darauf automatisch ne 24-monatige Garantie
wink.gif

Auch, wenn die 24 Monate jetzt rum sind, bestehe drauf. Schliesslich hast Du das Problem schonmal reklamiert, ohne dass sich was getan hat.

Gruss,

Marco

Hallo,

Du solltest mal die inneren Stabi-Gummis prüfen lassen. Da gibt es einen kompletten Satz zum Nachrüsten. Die Gummis sind anders Geformt und passen besser in die Lagerschalen. Ansonsten fallen mir nur noch die Koppelstangen ein. Aber laß Dich nicht verwirren, wackeln tun die schon, aber klappern dürfen sie nicht.

mfg
Shining