a3 8p unruhiger leerlauf

securepitti

Erfahrener Benutzer
moinsen

langsam nerft mich mein a3 echt an

erst der ölverbrauch der sich nun stark gemindert hat dann kühlwasserverlust der behoben wurde aber immer noch folgendes

unabhängib von wetter, motortemperatur oder spritsorte

hat mein a3 (8p 2.0fsi) immernoch einen unruhigen leerlauf

zuerst soo schlimm das die zündspulenleuchte anging

---> audi werke hat zündspulen getauscht da fehler mehrmals

dann zeigte der das agr ventil an

---> audi hats getauscht

aber der wagen läuft im leerlauf immernoch unruhig (fehleranzeige 0) - könnte das nicht am motorsteuergerät liegen?
das blöde ist ja das er manchmal ruhig läuft aber meistens unruhig

was könnte das sein? im sommer läuft meine garantie ab und ich wollte das schon vorher in griff bekommen haben...

also was deine garantie betrifft:

wenn du das problem JETZT bemängelst (bzw schon bemängelt hast) und das problem nicht behoben wurde, gilt das datum, an der auftrag geschrieben wurde. will heissen: selbst wenn du (was wir nicht hoffen wollen) von nun an, jede woche wegen des problem in die werkstatt fährst, fällt das alles unter garantie, auch wenns 1 jahr dauert.

zum problem: läuft denn der motor nun unrund (leerlaufdrehzahl geht hoch und runter) oder läuft er tlw nur auf 3 zylindern ?
wurde deine drosselklappe schon gereinigt und neu angepasst bzw ersetzt ? ( im falle des unrunden motorlaufs)

also er fährt sich normal und im leerlauf schwankt der dzm und man merkt ein minimales ruckeln manchmal ist selbiges aber auch stärker so das man denkt der motor könnte gleich ausgehen... - geb ich dann etwas gas ist es weg... kommt erst wieder wenn die drehzahl auf die 600-800 gesunken ist

die drosselklappe wurde noch nicht in arbeit genommen

Moinsen!

Welchen Sprit gönnst du deinem FSI??

leider sind die Dinger recht wählerisch und wollen oft mit 91Oktan gar nicht mehr so rund laufen....

Also lieber mal mit 98 also Super Plus versuchen....hat unseren A2 geheilt und wieder richtig leben eingehaucht..gg

cu Tommes

Beim Sprit kann ich dir zwar nicht helfen, aber beim Ölverbrauch.

Bei meinem A3 140PS TDI (ca. 50tkm) hab ich den Ölverbrauch minimiren können in dem ich die ÖLsorte gewechselt hab.
Kann zwar Einbildung sein aber seit dem ich Liquid-Moly 0W30 nehme fühlt sich mein Wagen schon viel besser an. Und der Verbrauch sank auch auf ein minimum.
Aber beim A4 130PS TDI (ca. 70tkm) hab ich gar keinen Ölverbrauch.

HB 28719