Hallo Zusammen,
ich habe mit meinem A3 1,4 TSFI (Baujahr 2009) immer wieder Zündungsprobleme. Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Beim beschleunigen leuchtet die Motorkontrolllampe auf und das Fahrzeug wird sehr unruhig "rappelt". Bislang trat das Problem 4 mal auf (ca. alle 6 Monate oder alle 15.000 Km). Im Oktober 2010 ging das Fahrzeug sogar in den Notlaufmodus.
Die Audi-Vertragswerkstatt macht die Zündkerzen dafür verantwortlich. Seit 2009 wurden drei Mal neue Zündkerzen eingesetzt!!!
Eine richtige Lösung scheint die Vertragswerkstatt nicht zu haben.
Im Oktober 2011 trat das Problem wieder auf. Diesmal hat man mir seitens der Werkstatt folgenden Grund für die Probleme genannt:
"Im Treibstoff befinden sich bestimmte Adaptive, die nicht richtig verbrannt werden können und sich auf den Zündkerzen absetzten und so schädigen. Das scheint ein besonderes Problem bei den TSFI-Motoren zu sein."
Ich bin da leider kein Fachmann und kann das dementsprechend nicht beurteilen.
Letzte Woche hat mich die Audi-Vertragswerkstatt darüber informiert, dass Sie mir über die diversen Zündkerzen eine Rechnung stellen müssen da es sich um Verschleißteile handelt. In Sachen Verschleißteile stimme ich zu, aber nicht bei 15.000 Km!!!
Das ist für mich absolut nicht akzeptabel und nachvollziehbar. Daraufhin hat man mich gebeten bei der Audi Kundenbetreuung eine Kulanzanfrage zu stellen. Dem Mitarbeiter bei der Kundebetreuung habe ich alles genau geschildert auch die Aussage mit den Adaptiven.
Anwort des Mitarbeiters bezüglich der Adaptive: "Das kann nicht sein".
Ich bin jetzt total verunsichert und ehrlich gesagt auch total verärgert, weil das habe ich bei einem Neufahrzeug und bei einem Premium-Hersteller wie Audi nicht erwartet.
Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.
Danke...
ich habe mit meinem A3 1,4 TSFI (Baujahr 2009) immer wieder Zündungsprobleme. Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Beim beschleunigen leuchtet die Motorkontrolllampe auf und das Fahrzeug wird sehr unruhig "rappelt". Bislang trat das Problem 4 mal auf (ca. alle 6 Monate oder alle 15.000 Km). Im Oktober 2010 ging das Fahrzeug sogar in den Notlaufmodus.
Die Audi-Vertragswerkstatt macht die Zündkerzen dafür verantwortlich. Seit 2009 wurden drei Mal neue Zündkerzen eingesetzt!!!
Eine richtige Lösung scheint die Vertragswerkstatt nicht zu haben.
Im Oktober 2011 trat das Problem wieder auf. Diesmal hat man mir seitens der Werkstatt folgenden Grund für die Probleme genannt:
"Im Treibstoff befinden sich bestimmte Adaptive, die nicht richtig verbrannt werden können und sich auf den Zündkerzen absetzten und so schädigen. Das scheint ein besonderes Problem bei den TSFI-Motoren zu sein."
Ich bin da leider kein Fachmann und kann das dementsprechend nicht beurteilen.
Letzte Woche hat mich die Audi-Vertragswerkstatt darüber informiert, dass Sie mir über die diversen Zündkerzen eine Rechnung stellen müssen da es sich um Verschleißteile handelt. In Sachen Verschleißteile stimme ich zu, aber nicht bei 15.000 Km!!!
Das ist für mich absolut nicht akzeptabel und nachvollziehbar. Daraufhin hat man mich gebeten bei der Audi Kundenbetreuung eine Kulanzanfrage zu stellen. Dem Mitarbeiter bei der Kundebetreuung habe ich alles genau geschildert auch die Aussage mit den Adaptiven.
Anwort des Mitarbeiters bezüglich der Adaptive: "Das kann nicht sein".
Ich bin jetzt total verunsichert und ehrlich gesagt auch total verärgert, weil das habe ich bei einem Neufahrzeug und bei einem Premium-Hersteller wie Audi nicht erwartet.
Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.
Danke...