A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...

  • Ersteller Ersteller Jan0sch
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jan0sch

Hallo liebes Forum,

wenn ich das richtig verstanden habe empfiehlt AUDI für den A1 1.4TFSI die (ausschließliche) Verwendung von 5W-30 Oel zur Erhaltung der Longlife-Serviceintervalle - das dazu freigegebene Mobil1 scheint mir aber stark überteuert -> was spricht gegen die Verwendung von vollsynthetischem Oel z.B. CASTROL 10W-60 im Sommer oder 0W-40 im Winter? Hatte damit bei unseren bisherigen Fahrzeugen seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht...
 
A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...

Nein, Audi schreibt die Verwendung eines Motorenöles nach Norm: VW 504 00 / 507 00 vor. Wobei hier erstere für dich zutrifft, was aber eigentlich nicht relevant ist, denn die Normen treten immer als Paar auf. Empfehlen tut Audi hierbei Castrol-Öle.

Das Öl ist auch nicht grundlos so teuer, denn entscheidend ist heutzutage nicht mehr die Viskosität, sondern es sind die Additive die im Öl enthalten sind. Öle nach dieser Norm sind außerdem Low-Ash-Öle. Das ist aber alles eine Wissenschaft für sich und auch ein sehr interessantes Thema. Das ist aber so komplex, dass es hier jetzt den Rahmen sprengen würde.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dich an die Normen zu halten, die vorgegeben sind. Von welchem Hersteller letztendlich das Öl ist, ist eigentlich egal, sofern auf der Verpackung die Freigabe nach Norm xy enthalten ist.
Es gibt jedoch schon auch unterschiede zwischen den Herstellern, auch wenn alle nach der gleichen Norm eine Freigabe besitzen. No-Name-Öle aus dem Internet, welche ebenso die Freigabe haben, besitzen üblicherweise weniger Additve als Markenprodukte (Castrol, Liqui Moly, Fuchs, Mobil etc.). Sie erfüllen jedoch scheinbar die Mindestanforderungen, sonst hätten sie die Freigabe nicht.
 
A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...

Somit wäre Addinol Megalight 5W30 MV 0539 LE ein möglicher Kandidat - besitzt beide Freigaben VW 504 00 & VW 507 00 - ?
 
A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...

Ja, ich kenne das Öl bzw. den Hersteller zwar nicht, aber wenn es eine Freigabe danach hat, dann auf jeden Fall - klar! Laut Homepage des Herstellers hat es die, also passt es auch. VW 504 00 ist für Benziner und VW 507 00 für Dieselfahrzeuge. Wie gesagt, diese zwei Normen treten immer zusammen auf. Du wirst kein Öl finden, das nur nach VW 504 00 oder nur nach VW 507 00 freigegeben ist.
 
A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...

Danke für Deine Hilfe - habe zwischenzeitlich gesehen, dass auch das von mir schon vorher mal genutzte Castrol EDGE (Professional Longlife III) 5W-30 die VW 504 00 Norm erfüllt.
 
A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...

Ja das kann sein. Möglicherweise ist das sogar das, was bei Audi auch abgefüllt wird.
 

Ähnliche Themen

Welches Motoröl für Audi Q3 TFSI

Sucheingaben

audi a1 öl

,

motoröl audi a3 1.4 tfsi

,

audi a1 welches öl

,
audi a1 1.4 tfsi welches öl
, Audi A1 Motoröl, motoröl audi a1 1.4 tfsi, audi a3 1.4 tfsi öl, audi a1 1.4 tfsi motoröl, audi a1 tfsi öl, öl audi a1, Audi a1 oil , öl teilsynthetisch vollsynthetisch audi a1, motoröl audi a1, welches öl für audi a3 1.4 tfsi, öl audi a3 1.4 tfsi, ebay motoroil WÜRTH für A4 Audi 1.8 125PS, http:www.pkw-forum.de37962-a1-1-4-tfsi-verwendung-vollsynthetischem-oel.html, audi a1 benzin welches öl, audi a1 öl spezifikation, welches öl audi a1, a3 1.4 tfsi motoröl, a1 öl, audi a1 benziner welches öl, audi a1 ölverbrauch, audi a1 benziner motoröl
Zurück
Oben