95 statt 98 Oktan?

Axel

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo, ich fahre einen Bora mit 1,6L mit 105 PS,
nun würde ich gerne Super mit 95 Oktan statt 98 Oktan tanken.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Schon einmal Danke in vorraus
 
Kein Problem

Moin!

Nachdem, was ich so gehört und gelesen habe, ist das kein Problem. Steht auch in den techn. Daten des Bora, daß man Super tanken kann. Der Klopfsensor erkennt die Kraftstoffqualität und regelt alles selbständig (evtl. geringer Leistungsverlust).

Gruss

Alex
 
Aufgrund der Leistungscharakteristik wäre ich vorsichtig und nehme an, dass es einen deutlichen Leistungsverlust geben wird.
Damit meine ich nicht 101 statt 105 PS
wink2.gif

Aber da der 77kW Motor auf hohe Drehzahlen und dann auch erst Drehmoment ausgelegt ist, würde ich um jedes PS und Nm im niedrigen Bereich feilschen
smile2.gif

Anders bei Motoren mit nicht-typischer hoher Verdichtung und Oktan-Sucht, da könnte ich es mir schon vorstellen, dass die in der Praxis fast gleich zu fahren sind, wenn weniger Oktan im Sprit ist, aber ich kenne auch keinen, der diesem Typ entspricht und SP mit 98 Oktan haben will
wink2.gif


Es kommt auf einen Versuch an - würde mich aber wirklich interessieren, wie sich das auswirkt.
Gerade, wenn man nicht ausdreht.
Denn da steht ja auch in den Bedienungsanleitungen:
bei starken Anforderungen an den Motor => Gebirge (Raserei
wink2.gif
)
bitte volle Oktanzahl tanken.
 
Was kann man eigendlich erwarten, wenn man nen Motor, der 92 Octan will mit was höherem fährt ?
 
Kommt absolut darauf an
wink2.gif


Macht bestimmt aus 75 so 78 oder 79 PS
wink.gif



Nee, ich habe aber gerade bei älteren Modellen => auch bei MB 2 Liter und BMW 316i
die Erfahrung gemacht, dass die Motoren dann etwas (max 5 km/h) höhere Vmax hatten (was bei ehh 200 und mehr dann wiederum relativ wenig ist).

Ob das dann alles wirklich messbar ist?

Am besten merkte man das früher, wenn die Wagen einen Kodierstecker drin hatten, wo man zwischen 91 und 95 switchen konnte.
Vorausgesetzt man fuhr dann auch mal rein mit dieser Oktanzahl, war eine deutlich unterschiedliche Leistung bemerkbar.

Wenn man jetzt allerding nur einmal bei "fast" leerem Tank so von 95 auf auf 96,5 Oktan "hochdrückt" ist wohl alles eher nur Einbildung.

Schaden darf es aber nicht, wenn mehr Oktan drin ist.
Gönn dir das doch einfach mal, mit tollen Additiven von leerem 91 Oktan Tank mit Optimax auf dann nicht ganz 98 Oktan.
Ist zwar nicht so toll für die Umwelt (Thema: Wie verbrennt ein Additiv:confused: ), aber es sollte nach ein paar Füllungen Rückstände im Motor beseitigen helfen.
So jedenfalls mal ein Test in einer alten Autobild, wo das untersucht wurde.
 
Gab es diese Kodierstecker bei VW denn mal ? Ich kenne das nur vom 1992er Vectra meiner Mutter. Wir betanken ihn aber immer mit 95er, statt mit 92er.

Das "höhere-Octanzahl-ausprobieren" werde ich zwangsläufig im nächsten Urlaub, weil es in Frankreich kein 92er geben soll
wink.gif
. 98er tanke ich höchstens, falls wir uns entscheiden sollten über Luxembourg zu fahren
biggrin.gif
.
 
@ Jimmy => wo kriegst du denn 92 Oktan her => tankst du beim Wodka-Russen?

Ich dachte immer 91 Oktan?
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
(und 95 und 98/99)

Übrigens: in den Niederlanden gibts eigentlich auch nur 95 Umdrehungen.
P.S.: Wir reden hier ja alle von ROZ in Oktan.
Früher war "drüben":) MOZ:eek:
 
Moin !

Ne, ich mische mir 92 Octan immer aus Normalbenzin und Super Plus
biggrin.gif


Spass bei Seite, hast natürlich Recht. Normalbenzin hat 91 Octan. Ich hab aber mal nen Artikel gelesen, in dem stand, dass 91er meist eher 92 Octan hat; 95er und 98er haben dagegen wirklich diesen Wert. Das scheint mich irgendwie geprägt zu haben
biggrin.gif
Aber 91 ist natürlich richtiger.

Weisst Du denn zufällig, wie die verschiedenen Benzinsorten in Frankreich und Luxembourg benannt sind ? Wieso haben die auch 99 octaniges Zeugs ?
Das muss ich dann unbedingt mal tanken !
biggrin.gif
s_cabrio

(die Motoroctanzahlen wären mir auch ein Begriff. Die wären 82,5, 85 und 88)
 

Ähnliche Themen

Geräusche Passat B7 3C 2.0TSI Motor CCZB

Jetta bj2011 tiefer, 18 Zoll, foliert

Tankeinfüllstutzen mit Diebstahlschutz oder warum komme ich nicht in den Tank zum abpumpen?

Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI

Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

Sucheingaben

98 oktan statt 95

,

95 oktan statt 98

,

95 statt 98 tanken

,
zu wenig oktan getankt
, zu wenig oktan, 95 statt 98 oktan, 95 statt 98, audi tt 95 oder 98 oktan, weniger oktan tanken, 98 statt 95, tanken 95 statt 98, Was passiert wenn man zu wenig oktan tankt, audi a4 3.0 95 oktan, welches benzin soll ich tank audi a4 91 oder 95 oder 98, was für ein sprit muß ich beim vw polo tanken 95 oder 98 oktan, audi 3.0 2002 95 oktan, 95 oktan statt 98 getankt, super 95 statt 98, aluminiumprofile octan, was passiert wenn mann anstatt 98 oktan 95 tankt, f, http://www.pkw-forum.de/18418-95-statt-98-oktan.html, motor mit 95 Oktan anstelle 98 Oktan Benzin tanken, audi tt 98 oktan, polo baujahr 1998 tanken
Zurück
Oben