90 PS KE Startprobleme

c0bRa

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hallo leute...

ich hab folgendes problemchen mit meinem KE...

wenn er kalt ist, springt er erstmal überhaupt nicht an, bis die batterie alle ist... nachm überbrücken kommt dann so langsam 1-2 zylinder und nach 2-3 minuten läuft er dann auch relativ unruhig, das legt sich dann in 30 sekunden und alle zylinder laufen soweit...

wenn er dann läuftn ist im kaltzustand die leerlaufdrehzahl bei 1000, was ja normal ist... wenn er dann jedoch warm wird steigt diese auf 1200-1300upm.

wenn ich ihn nun im warmzustand starten will und er 5 minuten stand spriungt er überhaupt nicht mehr an, da muss ich ihn dann 5-10 mins stehen lassen.

ich selbst bin mit meinem latein am ende, da ich bereits folgende teile gewechselt habe:

zündkerzen
zündkabel
verteilerkappe
verteilerfinger
loch im endtopf geschweißt (dachte evtl. wegen rückstau, aber dem war nicht so)
batterie

massekabel an den block und so weiter hab ich durchgesehen und keine losen entdeckt...

auch bei der leistung wenn er denn mal läuft ist keinerlei schwund zu erkennen...

bin dankbar für jeden ratschlag..

cya c0bRa
 
Nabend

Hast du mal nachgeschaut ob alle Zündkerzen überhaupt einen "richtigen" Funken bekommen. Dreh einfach mal eine Zündkerze nach der anderen raus und starte mal. Halte dabei die ZK an Masse und guck wie der Funken aussieht. Ist er zu schwach tausch mal den Zündtrafo.Hat der Jetta sowas schon
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? Ansonsten schau mal einige Massepunkte an. schraub die mal ab und guck ob darunter eventuell rost ist der eine suabere masse verhindert. achso im Wasserkasten sollten glaube ich auch massepunkte sein. guck auch mal da hin. ich hoffe ich habe nix wirres von mir gegeben und konnte helfen
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Bist Du sicher ob Du eine KE hast...? Wenn ja, dann hast Du ja auch einen Temperaturgeber für das Steuerteil...wechsle diesen mal und schau ob es besser wird. Du kannst auch mal das Kaltstartventil ausbauen und beim Starten scheun, ob es einspritzt....
Für mich hört es sich aber erstmal nach dem Temperaturgeber an...

Kannst ja bei Problemen mal eine Mail schreiben...vielleicht kann ich Dir helfen (habe einen 2l-16V in meiner Obhut, sowie einen 90PS Golf 2, allerdings mit der K-Jet)

Jörg
 
hio...

zum punkt KE bin ich mir schon sicher
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also das mit dem funken kann ich denk ich mal pauschalisiert ausschliessen, da er sonst, wenn er denn mal läuft, keinen leistungsabfall hat. temperaturgeber kam mir auch schon in den sinn, hab ich aber noch nicht gewechselt, werd ich aber dieses WE tun. kanns sein, dass wenn der temperaturgeber im a**** ist, dass er dann eine "leicht erhöhte" temperatur im amaturenbrett anzeigt? normal war bei mir immer knapp über der mittelstellung, nun pendelt er sich so bei 5/8 der anzeige ein, jedoch ohne wirklich heiß zu werden...

c0bRa
 
Weshalb bist Du Dir sicher, daß Du eine KE-Jet hast...auf den ersten Blick sehen diese fast gleich aus...hast Du zwei Stahlflexspritleitungen die zu einem kleinen Alukasten am Motorblock gehen (Warmlaufregler)? Im Golf II gab es unter dem Kennbuchstaben GX K-Jet und auch die KE-Jet...
Falls Du eine KE Hast, dann hast Du den Warmlaufregler nicht, aber dafür zwei Temp.geber...einen für ds Steuergerät und einen für die Anzeige. Welcher wofür ist, kann ich im Moment nicht sagen...doch, der für die Anzeige müßte einpolig sein (kannst ja den Kontakt mal gegen Masse legen und die Anzeige beobachten...wenn diese reagiert, ist es der Sensor für die Anzeige)....
 
ich bin mir sicher dass es ein KE Jet is, weil er 5 Stahlflexleitungen hat, eine Eingang und 4 Ausgang zu den Zylindern, und ja, er hat auch 2 Temperaturgeber, wovon der einpolige (also der vordere) für die Temperaturanzeige im Amaturenbrett ist... er hat auch ein kaltstartventil...


nur hilft mir die diskussion, ob mein KE auch wirklich ein KE ist (was er auch wirklich ist), nicht wirklich bei meinem Problemchen
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hat sich denk ich mal erledigt...

hab jetzt kaltstartventil und temperaturgeber getauscht... an einem von beiden wars gelegen...

edit
und das relais 19 solltet ihr auch mit wechseln
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