86c gekauft und natürlich Rostlöcher! Brauch euer Wissen zwecks Teilebezeichnung

Trabifahrer

Benutzer
Beiträge
15
Hi Jungs

Da ich nen 1.1er Trabi fahre und nen Reserve Motor haben wollte, hab ich mir kurzerhand nen 86c mit 33KW gegönnt! Na ja wenn ich überlege was für nen Motor verlangt wird, hab ich dafür das ganze Auto bekommen, also Preislich voll in Orndung!
Motor hat 102t km drauf und läuft sehr schön.
Jetzt zu dem Problem!
Leider ist der Polo zu schade zum Schlachten und wird daher wieder zum Leben erweckt!
Mir tut das kleine Fahrzeug irgendwie leid, kann ich nicht einfach so zerrupfen!
Rost hat seine Spuren natürlich hinterlassen was auch auser Frage steht!
Kotflügel vorne rechts muß neu, Abschlußblech am Abschlepphaken hinten ist auch ausgefranst, wird aber geklebt mit Blech!
Dann habe ich am rechten Radkasten zum Kofferraum hin an der Spitze unten ein fast Faust großes Loch das mit U Schutz verklebt war, dieses möchte ich aber ordentlich richten und weiß die Bezeichnung von dem Teil nicht bzw gibts da überhaupt ein Reparaturblech, habe nichts gefunden!

Wie nennt sich das Teil (Ist quasi die Verlängerung zum schweller nach hinten!)
Oder was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß Trabifahrer
 
Also eigentlich fertigen die, die das Handwerk gut beherrschen solche Bleche selbst an. Ich bezweifle, dass es da was gibt. Wenn dann musst ggf. mal im Zubehörhandel fragen und das beschreiben. Aber ansonsten kommt da einfach ein Blech drüber über das Loch und das wars.

Nun, dass das Fahrzeug an sich nicht teurer war als ein Motor alleine, hat ganz einfach den Grund, dass die leere Karosserie nix wert ist und eigentlich sogar ne Belastung ist. Wert hat eigentlich nur noch das Triebwerk, sofern es intakt ist.
 
Mein Karosseriebauer meinte auch einfach ein Blech drüberkleben und U Schutz drauf!
Auf meinen Einwand daß sowas doch eigentlich geschweißt gehört meinte er nur daß die meißten Karosserieteile geklebt werden.
'Na ja der Motor läuft 1 a ohne klackern und zieht auch ganz ordentlich durch, war überrascht welchen Anzug das teil hat, obwohl die beiden den selben Motor haben!
Was für mich auch noch relativ Wertvoll ist ist das Getriebe und der Vergaser!
Ich hoffe nur daß es die Teile waren die ich fürn Tüv richten muß sonnst wirds in der Tat unwirtschaftlich!
Edit: Der Bremskraftverstärker ist natürlich auch noch von Vorteil da der Trabi keinen hat!

Gruß Trabifahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nix kleben, das ist definitiv nicht meine Absicht. Das wird angepunktet, grundiert und abgedichtet und dann kann man ggf. Steinschlagschutz drüberhauen. Wobei der Steinschlagschutz ein Witz ist, denn der hält sowieso nicht. Konservieren mit Wachs wäre wesentlich sinnvoller.
 
Dacht ich mirs doch!
Kleben taugt auf Dauer wohl eh nicht so!
Der Behandlung mit Wachs stehe ich leider Skeptisch gegenüber, hatte den alten Trabi mitFluid Film und danach mit Perma Film bearbeitet, vermutlich hab ich was falsch gemacht denn der Perma Film ist übern Winter abgeblättert und darunter hat er schön angefangen zu rosten!
Kann sein daß ich nicht lange genug gewartet habe.
Am Polo lassen sich an der stelle leicht ein paar Schweißpunkte setzen, daher werd ich da wohl was anbraten!
Bzw anbraten lassen!
Wäre eben schön wenn er wenigstens 2 Jahre halten würde , lieber wären mir natürlich 4 oder 6 Jahre, aber dafür müsste ich doch etwas mehr investieren als für nen einmaligen Tüv!
Ich habe inzwischen mit Phosphor Säure experimentiert, das zeug entrostet sehr schnell, nur habe ich Bedenken das an Falzen und unzugänglichen Stellen anzuwenden, denke das muß recht ordentlich abgespült werden.
Womit macht ihr eure Hohlraumversiegelung und wie sind eure ERfahrungen?
 
Der Effekt, den du beschrieben hast mit dem Unterwandern und abblättern, tritt eben in der Regel beim nachträglich aufgetragenen Unterbodenschutz auf. Wenn dann muss man hier auf anderem Niveau arbeiten. Man muss also Profi-Ware verwenden. Das wiederum setzt aber auch entsprechendes Werkzeug voraus! Es gibt schon guten Steinschlagschutz, der auch hält, aber hier wie gesagt würde ich viel mehr auf Hohlraumversiegelung setzen. Und auch hier ist das Wichtigste eine ordentliche Spritze zu haben. Die kosten aber verdammt viel und sind halt auch nur im Profi-Bereich zu bekommen. Es empfiehlt sich eine Spritze mit Druckbehälter und ganz wichtig ist die Düse. Sie muss fein und in alle Richtungen vernebeln. Dann hält das auch und bringt entsprechenden Schutz. Bereiche wie der Unterboden sind natürlich wieder mit einer anderen Düse zu behandeln. Ist eine extrem scheußliche Arbeit, aber bringt entsprechende Wirkung. Als Wachs empfiehlt sich bsp. Terotex HV 400. Das sind Liter-Dosen und da brauchst für ein Fahrzeug schon an die 6-7 Liter, wobei da gut 1-2 wieder rauslaufen werden und auch müssen.
 

Sucheingaben

Vw Polo unterboden Löcher rost

Zurück
Oben