85 kw maschine zu heiß????

poolcat

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85 kw maschine zu heiß????

ursprünlich war das mal ein 16v, aber wurde umgebaut auf 85 kw maschine. hab das fahrzeug erst seit ein paar tagen und hab festgestellt das bei schnellerer autobahnfahrt die öltemp bis auf 132 grad geht, wasser auf 110 dabei??!!
ist das normal bei diesen maschinen???
muß dazu sagen, daß vollsynthetisches noch drauf ist, war ich nicht,und der wärmetauscher noch kurzgeschlossen ist, muß noch getauscht werden wegen leck.
fehlt diesem motor jetzt das mehr an wasser der heizung und/oder
wird vollsynth.-öl heißer???
für beruhigende worte wär ich dankbar.......
 
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die erste frage wäre mal ob der temperaturgeber bzw anzeiger überhaupt richtig anzeigt, kann schon mal sein das die dinger einfach nur zuviel anzeigen und sonst ist alles im grünen bereich.

check mal im stand bei welcher temperatur der ventilator anspringt und ob er läuft wenn ja

sollte die temperatur tatsächlich zu hoch sein dann kann es auch sein das der kühler verstopft ist und es nicht mehr schafft runterzukühlen, obwohl dann irgendwann der überdruckregler eifach das wasser rausdrückt. kommt aber echt selten vor.
öltemp. könnte stimmen sollte normal kein thema sein wenns mal etwas heisser zu geht.

wenn dir das sorgen bereitet hilft nur ein zusätzlicher ölkühler.
 
Hi,

also beide Temperaturwerte sind viiiiel zu hoch. Ich hatte den 2.0 85 kW im IIIer, da war 118-120 Grad Öltemp. das Maximum bei Dauervollgas mit Klima und 35 Grad draußen. Und das Kühlwasser ging wegen VWs "Anzeigenbeschiss" auch n i e über 90 Grad:o
Es könnte aber auch sein, dass der Spannungsregler Deines Kombiinstrumentes streikt. Dann müsste nach meiner Info aber auch die Tankanzeige falsch gehen...

Kann es sein, dass wegen dem defekten Wärmetauscher das Kühlsystem evtl. nicht voll gefüllt ist ?

Das Öl sollte nichts an der Temperatur ausmachen, wenn genug davon drin ist (!).

Du kannst noch checken, ob das Thermostat in geschlossener Stellung klemmt: Ist der Kühler bei hoher Anzeige der Wassertemperatur richtig heiß ?

Und schaltet der Lüfter auf langsamer Stufe schon ein, oder erst bei der schnellen Stufe ?

Mit beruhigenden Worten bei diesen Temperaturen kann ich leider nicht dienen. Schnellstens instandsetzen, sonst kannst Du im schlimmsten Fall gleich den Preis für den Wechsel der Kopfdichtung beim Freundlichen erfragen...

Gruß
Roger
 
erstmal danke für die antworten!!!
mmhh, öl und wasser ist genug drin, und auch sonst zeigt der motor keinelei reaktionen, wie öl verlust, kopfdichtung ist hin oder seid dem feucht oder ähnliches .
wie kann ich instrumente oder geber checken, hat jemand spannungsangaben, z.b. bei 90 grad 3,5 volt oder so...?????
oder wo sitzt der spannungsregler im amaturenbrett und auf welche spannung regelt er die versorgung der instrumente??
muß die tage eh alles zerlegen um den wärmetauscher zu wechseln.
mfg thorsten
 

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