Hallöchen!
Zum Fahrzeug: Passat 3A Variant 1,6 i...5 Gang Schaltgetriebe.Bj 96....208000km gelaufen.
Gestern Kupplung ersetzt. LUK Kupplung von PV. Neu, inkl Ausrücklager.
Hat alles bestens geklappt. Beim Einbau das Diffential ein bissl nach oben gedreht und dann ging es ohne Probleme direkt an den Motor, angeschraubt. Fertig. Rest zusammen gebaut und dann probiert. Kupplung wurde getauscht, weil sich nix mehr schalten ließ. Beim Ausbau dann gesehen, dass eine Torsionsfeder gebrochen war. Passiert ja gern mal.
Dann Auto angeworfen und Geräusche von Anfang an. Getriebeeingangswelle hab ich auch geprüft. i.O. Kein Spiel etc.
Wenn das Auto so im stand läuft, dann kann man an den Deckel vom 5ten Gang fassen und spürt deutlich, dass dahinter etwas raschelt/ schleift oder so.....beim fahren, pfeift der 5te Gang auch ganz ekelhaft. Schaltverhalten ist spitze. Keinerlei Probleme.
Ich hab ja schon öfter mal Getriebe instandgesetzt, Brillenkugellager etc, aber sowas hab ich noch nicht gehabt.
Ich vermute dass, sich beim drehen des Getriebes beim Einbau , etwas intern gelöst hat und nun am 5 ten Gangrad liegt und verkeilt ist. Was wiederrum zu den Geräuschen führt...
Frage: Hat sowas schon mal jemand gehabt??????
Beste Grüsse
Alex
Zum Fahrzeug: Passat 3A Variant 1,6 i...5 Gang Schaltgetriebe.Bj 96....208000km gelaufen.
Gestern Kupplung ersetzt. LUK Kupplung von PV. Neu, inkl Ausrücklager.
Hat alles bestens geklappt. Beim Einbau das Diffential ein bissl nach oben gedreht und dann ging es ohne Probleme direkt an den Motor, angeschraubt. Fertig. Rest zusammen gebaut und dann probiert. Kupplung wurde getauscht, weil sich nix mehr schalten ließ. Beim Ausbau dann gesehen, dass eine Torsionsfeder gebrochen war. Passiert ja gern mal.
Dann Auto angeworfen und Geräusche von Anfang an. Getriebeeingangswelle hab ich auch geprüft. i.O. Kein Spiel etc.
Wenn das Auto so im stand läuft, dann kann man an den Deckel vom 5ten Gang fassen und spürt deutlich, dass dahinter etwas raschelt/ schleift oder so.....beim fahren, pfeift der 5te Gang auch ganz ekelhaft. Schaltverhalten ist spitze. Keinerlei Probleme.
Ich hab ja schon öfter mal Getriebe instandgesetzt, Brillenkugellager etc, aber sowas hab ich noch nicht gehabt.
Ich vermute dass, sich beim drehen des Getriebes beim Einbau , etwas intern gelöst hat und nun am 5 ten Gangrad liegt und verkeilt ist. Was wiederrum zu den Geräuschen führt...
Frage: Hat sowas schon mal jemand gehabt??????
Beste Grüsse
Alex