2er Golf mit Horrorverbrauch

HannesBL

Neuer Benutzer
Hallo !

Ich bin jetzt gezwungenermaßen mit einem 2er Golf mit 55 PS BJ93 gefahren. Der Verbrauch dieser Gurke liegt bei ca 12l Jedes Service wurde immer gemacht. Ist das normal ???
eek.gif

Du fragst, ob das normal ist? Das kann doch wohl nicht dein ernst sein.

Also über 8 Liter sollte der auf keinen Fall kommen, die Ursache für hohen Spritverbrauch zu finden ist nicht sehr leicht.
Zum einen muss man mal wissen, was das genau für ein Motor ist. Es gibt ja von den 55 PS Modellen mehrere.
Aber Gründe dafür, könnten sein,
- Lamdasonde
- Falschluft
- Grundeinstellung nicht mehr korrekt
- Luftfilter stark verschmutzt
- Undichtigkeiten an der Spritzufuhr
- defektes Thermostat, macht sich vor allem bei dieser Witterung im Spritverbrauch bemerkbar

Aber mal was anderes Golf 2 Bjh´93 ? Irgendwas passt doch da nicht.

Gruß
Frank

Hallo ...,
kommt drauf an, also ich hatte mal einen 89er Golf 2 mit 72 oder 73 Ps (ein 1.6l mit u-Kat), der hat bei diesen Wetter immer 12 Liter gebraucht, ich kann mir vorstellen das so ein 55 PS Golf bei geeigneter Fahrweise s_bike das auch schafft.
Fährst du Langstrecken oder Kurzstrecken, wie siehts aus mit Gas geben, wo liegen da so die Drehzahlen, bzw. Stadtverkehr oder Autobahn, das sind lauter so wichtige Angaben... ich würde selbst mein TDI auf 10 Liter bekommen wenn ich wollte ....
im Moment, lieg ich aber so bei 6,5 Liter auf 100km !!s_fashing

Moin,
mein erstes Auto war ein 83er Golf II mit 55PS (Vergaser) der hatte auch seine 9,5Liter Normalbenzin gebraucht
sad.gif

Aber 12 Liter sind jedenfalls nicht normal
sad.gif

Weiterhin:
-abgenutzte Zündkerzen
-abgenutzter Verteilerfinger samt Kappe
-Ansaugluftvorwärmung nicht aktiv/defekt
-Kat zugesetzt (mal auf der AB "freibrennen")
-Bremssattel oder -backen fest (erhöhte Schleifwirkung)
-Spur verstellt
-Lager der Lima oder Wasserpumpe defekt (erhöhte Reibung)

Hallo !

Danke mal für die Tipps !!
@ Frank 21: Es gab 93 noch einen 2er Golf. Ganz am Anfang als der 3er rauskamm gab es eine Sonderserie mit besserer Ausstattung vom 2er zu einem ganz vernünftigen Preis.

Ich fahre mit dem Auto zu 80 % Kurzstrecke und da ich eigentlich ein paar Pferdchen mehr gewohnt bin schon auch mal mit Volllast......
Wir werden die einzelnen Störfaktoren mal durchgehen, vielleicht werden wir ja fündig.
Danke nochmals und ein frohes Fest an alle.

lG,
Hannes

Ein einfaches Problem kann auch eine undichte Benzinleitung sein. Sieht man in der regel so gut wie garnicht, da Benzin sehr schnell verfliegt.

Undichte Benzinleitung...

...aber man würde es wahrscheinlich riechen...die nase reagiert auf benzole sehr empfindlich...
biggrin.gif

also mein golf 2 10/91 mit 1,3l, 54ps brauchte noch nie über 8 liter ... normalerweise 7,5l/100km (bestenfalls 6,8) bei eiskaltem wetter auf der autobahn mit ca. 130/140 schnitt ... ist einspritzer und eigentlich recht sparsam (wiegt ja auch nix) ...

ist nicht normal ... evtl. mal überprüfen, ob der schlauch am warmluftansaugblech (meist sehr rostig), direkt vorm motor, geht zum luftfiltergehäuse, noch dran ist ... das könnte

a) zum ruckeln führen
cool.gif
erhöhten verbrauch verursachen ...

wobei: die schelle von der benzinzleitung war auch etwas undicht. hab sie dann versetzt und erneut zugezogen ... dann gings wieder (geruchstechnisch) ... ist jedoch ein weiteres übel der golf 2!!!

1993? *staun* ...