2,8 V6 benziner...zündaussetzer

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo...

Habe einen VW Passat 3BG 2,8 liter benziner V6 (143kw), vor kurzem ruckelte der motor bzw setzte er bei kurzem gas geben aus und motorwarnleuchte ging an, ich lies mir den fehlerspeicher auslesen und da stand zündaussetzer am 3ten zylinder, mechaniker vermutet drosselklappe...habt ihr sonst noch eine ahnung oder erfahrung was es sein könnte??

Danke im vorraus :)

Ja die grundliegenden Sachen bei solch einem Fehler halt prüfen:
  • Zündanlage
  • Kraftstoffversorgung
Aber wenn der Fehler derzeit nicht mehr vorhanden ist, wird das schwierig. Da kann man wenn dann nur auf Verdacht handeln.

so jez bin i regestriert :)

naja gut gesagt...hab jez mal die zündspule gewechselt, die drosselklappe gereinigt und ned nockenwellensensor gereinigt.

das ganze fing ja so an: motorwarnleuchte: Kat 1 und 2 defekt, kat neu, dann dieses ruckeln, motorwarnleuchte (zündaussetzer zylinder 3), zündspule gewechselt, dk gereinigt...ging 5 minuten gut dann wieder diese zündaussetzter...fehlerspeicher (nockenwellensenor gereingt) aber wiederum diese zündaussetzer...die zündkerzen sehn nicht mehr so gut aus aber die werkstatt hatt gesagt es kann nicht daran liegen da es sonst gar nicht mehr funktioniert, bin total am verzweifeln weil einfach kein schwein diesen fehler findet und ich nicht noch 40 teile tauschen will und 50 arbeitsstunden investieren will da dies nach der zeit auch aufs geld geht ;)

Also wenn du merkst, dass er Aussetzer hat, dann bitte nicht mehr damit fahren, denn sonst brauchst gleich wieder nen neuen Kat!

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du mittlerweile die Zündspule getauscht und der Fehler bleibt jedoch. Fehlereintrag unverändert?
Wie lange sind denn die Zündkerzen drin? Irgendwelche Besonderheiten am Fahrzeug? Leistungssteigerung, Umbauten, Gasanlage etc?

Wenn die Kerzen schon stark abgebrannt sind oder auch sonstige Auffälligkeiten aufweisen (Isolator gebrochen, Ablagerungen an der Kerze etc.), dann ersetzen.
Gabs irgendwelche besonderen Hintergründe, weshalb du den Nockenwellenpositionssensor draußen hattest?