2,7 bi-turbo im a6 : was wisst ihr über diesen motor ?

a6-turbo

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hallo!

da ich immer noch mit dem gedanken spiele, mir nen a6 (limo) bj. ca.2000 zu holen, würde mich brennend eure meinung über den 2,7liter bi-turbo interessieren !

verbrauch? leistung? (ich weiss 230ps) aber vielleicht daten ?( vmax, 0-100)

haltbarkeit?

bin über jeden tip erfreut und dankbar !
gruss, andreas
 
hi.

nutz mal die suchfunktion bezüglich 2.7T. denke da wirste einiges finden.
kurz und knapp:

ab ca 2001 (eher ende denke ich) hat er 250ps.
wenn dir die 230ps reichen, würde ich mir an deiner stelle überlegen, nicht einen 3.0 (220ps) zu kaufen.

mängel beim 2.7T: alle wie beim normalen a6, zusätzlich tlw klappernde wärmeschutzbleche an den abgaskrümmern (erfordert 2 neue krümmer, da die bleche nicht einzelnd erhältlich sind sowie muss dafür der motor ausgebaut werden)... soll angeblich in späteren baujahren überarbeitet worden sein. ab wann, weiss ich nicht genau.
selbe geschichte für turbos: sollten immer paarweise ersetzt werden (wenn einer defekt) und wieder ist der motor auszubauen.
mal in zahlen: turbo defekt -> kosten ca 3.500€
blech am krümmer klappert -> 2500€ ....

ich persönlich würde immer lieber zum 3.0 oder 4.2 greifen .... sofern das kleingeld reicht... denn wenn der 2.7T in die reparatur muss, dann wirds meistens richtig teuer.
 
Ich kann es nur immer wieder schreiben...
Mein Biturbo lief zwar wie die Hölle ( 275 km/h laut Tacho), hat aber auch genausoviel Sprit gesoffen. 16-18 Liter bei sportlicher Fahrweise waren immer drinn. Wenn Du es ruhig angehen lässt nimmt er sich immer noch 14-15 L. Ich hatte auch einen 230 PS Frondtriebler mit 6- Gang Schalte. (Steht immer noch beim freundlichen zum Verkauf...)
ohmy.gif
))))
 
Ich kann es nur immer wieder schreiben...
Mein Biturbo lief zwar wie die Hölle ( 275 km/h laut Tacho), hat aber auch genausoviel Sprit gesoffen. 16-18 Liter bei sportlicher Fahrweise waren immer drinn. Wenn Du es ruhig angehen lässt nimmt er sich immer noch 14-15 L. Ich hatte auch einen 230 PS Frondtriebler mit 6- Gang Schalte. (Steht immer noch beim freundlichen zum Verkauf...)
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Genau das war auch meine Üerlegung. Hatte einen BiTurbo zur Probe und die Tanknadel ging verdammt schnell nach unten. Dafür war natürlich die Beschleunigung die Hölle und die Möglichkeiten auf Chip-Tuning sehr reizvoll.
Letztendlich habe ich mich aber doch für einen 3.0 V6 mit 220 PS und Multitronic entschieden. Der ist im Gegensatz zum Turbo schon Euro4 und braucht knapp 11 Liter. Keine schlechten Werte für soviel Auto.
 
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Hallo,

mein erster Beitrag hier im Forum!
rolling.gif


Also, ich fahre selbst einen A6 Avant 2.7 Biturbo, 230PS, Motor AJK mit Tiptronik Bj 99.
Habe den Wagen mit 90.000km gekauft und jetzt 109.000km auf dem Tacho!

......bisher KEINE Probleme. Bei 120.000km ist dann wohl der Zahnriemen und
ein Service (LongLife) fällig.... das würd dann wohl ein "bißchen" kosten.

Zum Verbrauch:

Landstraße gemütlich: unter 11l
Stadt: 12-13l (Motor an, 5km fahren, Motor aus!!!)
Autobahn 130: ca. 11.3-11.5l
Autobahn 235: ca. 14,5-15l

Morgen hab ich nen Termin....... dann sollens wohl 275PS / 380Nm sein!
devil.gif
 
Hallo

ich habe einen 2.7 T Avant quattro, Bj 2001, mit Abt Tuning 275 PS / 460 Nm
hat nun 160'000 km auf dem Tacho. Läuft sehr gut. Mit dem Motor bisher überhaupt keine Probleme, Null Ölverbrauch, Sprit 11.5 lt im Schnitt.

Cheers
 
Hallo

ich habe einen 2.7 T Avant quattro, Bj 2001, mit Abt Tuning 275 PS / 460 Nm
hat nun 160'000 km auf dem Tacho. Läuft sehr gut. Mit dem Motor bisher überhaupt keine Probleme, Null Ölverbrauch, Sprit 11.5 lt im Schnitt.

Cheers[/b]

Das hört sich alles prima an, wechselt Ihr auch sooft die Bremsscheiben, wie ich ?? Nach einigen langen harten Bremsungen von V-Max , kannst Du mal wieder alles Tauschen, ansonsten ruckelt das Lenkrad wie ein Lämmerschwanz (BJ2000). Das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins,
Also mal ein allgemeiner Tipp, wenn ihr Gebrauchtwagendaten wollt, dann geht auf audi.de, da gibbet unter Gebrauchtwagen, Technische Daten, alles was man über ein Auto wissen kann.

MFG Coupeheiza
 

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