2.5TDI Nockenwelle eingelaufen

cfertig

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem A4...

Mein A4 2.5 TDI ging einfach beim treten der Kupplung aus. Laut Auskunft der Audi Werkstatt hat der Motor eingelaufene Nockenwellen die alle 4 ersetzt werden muessen. Mein Auto ist ca. 4 Jahre alt und hat ca. 108TKM Laufleistung.

Nun meine Fragen:

1. Ist dies ein bekanntes Problem?

2. Ist dieses Problem schon mal bei jemandem aufgetreten?

3. Wenn ja, wie kulant verhielt sich AUDI?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruss
christian

Hallo Christian,

kann hier zwar nicht mit Erfahrungen dienen. Die Nockenwelle sollte jedoch genau solange halten wie wie der Rest des Motors (Block, Kolben, Kurbelwelle). Hier kann es sich nur um einen Produktionsfehler (mangelhafte Härtung) handeln. Hier würde ich sehr hatnäckig auf Kulanz drängen.
biggrin.gif
Vorausgesetzt, alle Wartungen und immer genug Öl gehabt.

Gruß Ente

Moin,
nach dem 3. Jahr bei Audi/VW Kulanz zu bekommen wird leider schwierig werden
sad.gif

Du solltest eigentlich nur 2 neue Nockenwellen brauchen, denn der Motor ist ein 2-Ventiler und braucht pro Zylinderbank dann eine Neue
wink.gif

In der Autobild und AMuS haben die jeweils einen 100TKM Test mit dem Wagen gemacht und dort ist zwar alles mögliche kaputt gegangen, jedoch nicht die Nockenwellen eingelaufen
sad.gif

Bei uns in der Firma werden die Wagen (u.a. 2.5 TDI ) unter 100TKM ausgetauscht, aber sowas ist dort auch noch nicht passiert
sad.gif

Jo mein Kumpel hatte mit seinem A6 2,5 TDI Bj.99 genau das gleiche Problem bei 100 Tkm.
Beide Nockenwellen eingelaufen, trotz exelenter Fahrweise und VW Scheckheftpflege.

Machte sich durch lauteres als das normale Nageln bemerkbar.
Soweit ich noch weis hat VW noch 50% vom Material übernommen.
Trotzdem viel zu wenig, da die Rep. eine Schweinekohle gekostet hat.

Rückmeldung des Kulanzverhaltens von AUDI

Hallo,

und erstmal Vielen Dank für die Tips!
smile.gif

Mein A4 wurde repariert und läuft wieder ohne Probleme. Die Werkstatt hat von sich aus einen Kulanzantrag gestellt und Audi war bereit 50% des Materialwertes zu übernehmen.

Damit habe ich mich so nicht abgefunden (mein Auto war immer regelmaessig zur Inspektion bei einer AUDI Vertragswerkstatt) und habe einen 2-ten Kulanzantrag gestellt.

Nach ein paar Wochen und 2-3 Telefonaten hat sich Audi mittlerweile bereiterklärt auch noch 50% des Arbeitslohnes zu übernehmen.
biggrin.gif

Ich musste zwar immer noch viel Geld bezahlen, aber der 2-te Kulanzantrag und die damit verbundene "Arbeit" hat sich auf jeden Fall gelohnt!

gruss
christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: