2.5l tdi Läuft nicht mehr

ratte

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Letzten freitag beim überholen ging mein motor einfach aus. Die spritleitungen waren leer und nach drei tagen in der werkstadt sagten die mir das die einspritzpumpe defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Nun habe ich mir den wagen wieder zu mir auf den hof geholt und mir die ganze sache nocheinmal genauer angeschaut und muste feststellen das der diselfilter dicht war. Jetz hab ich zwar nen neuen drinne aber laufen will der immer noch nicht alerdings wenn ich die eispritzletungen abbaue und den motor durchdehen lasse vördert diese trotzdem sprit. Bin langsam mit meinem latein am ende. Weil meines erachtens kann die einspritzpumpe ja nicht defekt sein wenn wenn sie noch spritt fördert oder? Für tips woran es noch legen kann wehre ich sehr dankbar.

Achja bevor ich es vergesse es ist ein a4 avant mit einem 2.5l tdi motor mit 150PS
 
Moinsen!

Wenn du eine Einspritzleitung löst..ca 2 Umdrehungen.......und dann startest...läuft der Diesel dann nur heraus oder spritzt er raus??

Wenn er spritzt..ist die Pumpe wohlmöglich i.o. ..wenns nur läuft dann ist die Pumpe wahrscheinlich defekt.

Dann hat das Pumpenelement "gefressen" und das Spiel zwischem Pumpenkolben und Buchse ist so gross das nicht mehr der erforderliche Druck zum öffnen der Düsen erzeugt wird.

Dieses Fehlerbild zeigen die meisten defekten Pumpen......nicht die Menge machts sondern auch der Druck....und der sollte grösser 150bar sein.

Bei einer i.o. Pumpe die entlüftet ist, spritzt der Diesel bei leicht gelöster Leitung bis auf den Kotflügel...nur zum vergleich.

cu Tommes
 
ok habs getestet und so wie es aussieht ist die pumpe im eimer nun hab ich noch mal ine frage undzwar hab ich den akn motor mit schaltgetriebe und die pumpe mit der nummer 059130106 B der endbuchstabe ist beim afb motor mit gleicher leistung anders undzwar D kann ich diese pumpe auch einbauen oder oder giebt es irgend welche unterschiede weil der afb ist ja der mit automatikgetriebe.
 
Moinsen!

Na die Pumpe mit D ist mir schon öfter untergekommen.....aber..ob nun die mit B passt oder andersherum?

Irgendwo gibt es da unterschiede.....ab 2002 kann ich dir sagen passen sie nichtmehr...weil sie ab da in die Wegfahrsperre eingebunden sind.

Es soll in Kassel ne Firma geben die die Dinger gebraucht vertickt...mit garantie....aber name oder weiteres weiss ich nicht...sagte mal nen Kunde für den ich so ein Ding mal eingebaut habe...

Neu sind sie mit 1700€ fast unerschwinglich beim freundlichen....

Nur bei Ebay ist vorsicht geboten....weil was macht man mit ner defekten Pumpe?????....siehste......lieber dann mit garantie bei einem Händler.

ab Dienstag kann ich wieder Nummern umschlüsseln und dir sagen welche Pumpe wohin gehört...

cu Tommes
 
Mal beim Boschdienst nachfragen, die reparieren die dinger für ein relatiev erschwingliches Endgeld!!
cool1.gif

MfG
 
An Reperatur hatte ich auch schon mal gedacht aber bei meiner pumpe hat leider das mengenstellwerk gefressen und die reperatur ist teurer als ne neue. Naja den fehler warum es passiert ist hab ich wenigstens feststellen können undzwar war der diselfilter dicht so das die pumpe wunderbar trocken gelaufen ist. Und bekanterweise kann die das so garnicht ab.
 

Anhänge

  • größenänderungphoenix01.jpg
    größenänderungphoenix01.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 255
Dieselfilter bei ebay ersteigert??
Achtung, da sind Dinger dabei, das kann genau zu solchen Fehler und
Schäden führen.

Gruß Rebskiste
 
Nein war schon nen nen original filter hab jetzt aber mal den sprit analysiert und herausgefunden das der ne menge feinen dreck gebunden hat.Muss passiert sein als ich im ausland getankt habe zumindest war das mein letzter tankstop.
 
Nein war schon nen nen original filter hab jetzt aber mal den sprit analysiert und herausgefunden das der ne menge feinen dreck gebunden hat.Muss passiert sein als ich im ausland getankt habe zumindest war das mein letzter tankstop.[/b]

Wie lange war denn der Fiilter verbaut, in km ausgedrückt?
Ausland, naja, auch die Leute fahren Dieselautos und die gehen auch nicht alle kaputt.
Ich habe schon in Oestereich, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und auch hier in Luxemburg getankt, ein Filter ist mir noch nie verstopft.-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sucheingaben

akn springt nicht an

,

audi a4 mengenstellwerk defekt

,

akn entlüften

,
AFB Springt nicht an
, AFB Entlüften, audi a6 2 5 tdi startet nicht, mengenstellwerk akn, akn einspritzpumpe, audi 2 5 tdi startet nicht, f, a4 2 5 tdi springt nicht an, akn startet nicht, audi a4 2.5 tdi mengenstellwerk, mengenstellwerk-Einspritzpumpe defekt audi A6 tdi, a4 8e 2.5 tdi läuft nach filterwechsel nicht mehr, 059130106b, audi a4 automatik springt nicht an, mengenstellwerk audi a4 2 5 tdi, audi a4 mengenstellwerk, mengenstellwerk defekt audi a6, dieselpumpe defekt audi a4 8e, kein diesel aus einspritzleitungen 2 5 tdi, audi a4 8e 2 5 tdi benzin getankt, audi a6 tdi einspritzleitungen entlüften, v6 tdi einspritzleitungen entlüften
Zurück
Oben