2,5l TDi Caravelle

Jimmy82

Erfahrener Benutzer
Beiträge
1.309
Moin !

Mal ein Thema für dieses selten benutze Forum:

Bin heute nen VW Caravelle mit 2,5l TDi gefahren. Im Fahrzeugschein waren 75 kW (102 PS) bei 3500 U/min eingetragen. Der Wagen war allerdings 6 Jahre alt und mich würde interessieren, ob die Werte auf www.vw-nutzfahrzeuge.de für diesen Wagen noch zutreffen:

1. max. Drehmoment und die Nenndrehzahl (neu wäre 250/1.900 - 2.300) ?

2. 5 Zylinder sind richtig, oder ??
 
danke
wink.gif


Naja, für soviel Hubraum, 5 Zylinder und ein auf Kosten der Leistung erhöhtes Drehmoment sind 250 Nm immernoch nicht besonders viel.
 
Rede nicht so respektlos von diesem Motor!
wink.gif

Das ist der Urahn aller TDI, dieser 5-Zylinder war es vom Prinzip, der damals im Audi 100 mit 120PS der erste Direkteinspritzer-Diesel in einem Großserien-Pkw war.
Den Motor gibt´s ja auch in der Caravelle mit 150PS und 295Nm. Für den harten Einsatz in Lieferwagen ist er gedrosselt, damit er genug Reserven für den harten Einsatz im Lieferverkehr bei maximalen Wagengewicht und Dauervollgas hat.....
 
ohmy.gif


Und traumhafte Verbrauchswerte.
Sowas geht man bei den Mitbewerbern immer noch suchen.
Ausserdem sollten die 102PS auch schon reichen (leer gut 180km/h). Die Karren haben nämlich einen ganz schön enormen Bremsweg.

eek.gif
 
Das hab ich auch schon bemerkt
biggrin.gif


Über den Verbrauch kann ich noch nix sagen, ist mir in diesem Fall aber auch egal - einfach die DKV-Karte abgeben
wink.gif
 
wir hatten den 2,4l Diesel in der Firma, immer wenn der in der Werkstatt war, bekamen wir einen TDI mit 102 PS.

Absolut klasse.

9 Liter Verbrauch (viel VMax ~170 und viel Beladung).
So macht das Auto richtig Spass. Und die Räder drehten über 20 km/h durch, nicht wie vorher unter 20 km/h
wink.gif


Ist übrigens bekannt, dass Nutzfahrzeuge (ähh, der T4 gilt immer als Nutzfahrzeug
biggrin.gif
) eine geänderte Nm-Charakteristik haben.
Sieht man zB besser bei den Benzinern, die eigentlich immer eine andere Kurve habe und geringere NM max.

Es gibt ja auch immer noch keine TDI mit Syncro, weils es das T4-spezifische Gertrieb nicht macht.

Bei Audi ists jedenfalls kein Problem.

ME der beste Motor für T4
 
Also ich bin den jetzt nochmal etwas mehr gefahren. Für einen Diesel ist er unterhalb der 2000 Umdrehungen erstaunlich schlapp, zieht dann aber zwischen 2000 und 3000 ganz gut.
Der Verbrauch ist wirklich erstaunlich gering. Bemerkenswert ist auch, dass er den 1,7-Tonnen-schweren VW Caravelle auch oberhalb von 150 km/h noch recht zügig auf 180 km/h beschleunigt (lasst das meinen Chef nicht lesen
biggrin.gif
), das liegt wohl an dem "zusätzlichen" Zylinder.

Aber was ist eigendlich der Unterschied zwischen Caravelle und Multivan ? Beide haben neun Sitzplätze und einen gleichgrossen Stauraum hinten. Kann es sein, dass der Multivan nur etwas komfortabler ist ? (unsere Caravelle hat so hässliche graue Kunststoffsitzbezüge und sieht doch sehr nach Baustellenfahrzeug aus)
 
multi sagts doch
wink2.gif


bspw. Klappbare zur hinteren Schlafbank formbare Sitze.

steht übrigens auch nett in der aktuellen GF drin
 
Ich kenn das nur so:

Caravelle:
Fahrersitz+Beifahrersitz+3er Sitzbank+3er Sitzbank ==> 8 Sitzplätze
Fahrersitz+Doppelbeifahrersitz+3er Sitzbank+3er Sitzbank ==> 9 Sitzplätze

Multivan:
Fahrersitz+Beifahrersitz+Drehsitz(+Tisch)+3er Sitz-/Schlafbank ==> 6 Sitzplätze
Fahrersitz+Beifahrersitz+2 mal Drehsitz(+Tisch)+3er Sitz-/Schlafbank ==> 7 Sitzplätze

Der Caravelle ist nur ein kleiner Bus, der Multivan ein Freizeit- und/oder Büromobil.
Im Multivan gibts aber auch von gunstiger bis zur Supernobelaustattung alles.
Im Grunde hat der Caravelle feste Sitzbänke und im Multivan ist alles flexibel verstellbar mit Tisch und umklappbarer Schlafbank.
Das kostet ein paar Sitzplätze weil keine drei Drehsitze nebeneinander passen. Ausserdem habe ich noch nie einen Multivan mit einer Beifahrerdoppelsitzbank gesehen. Würde bestimmt reinpassen, wird aber glaube ich nicht serienmässig angeboten, davür gibs aber auf Wunsch Armlehnen.
s_dance
Machts gut, bis dann.
 
Das ist doch mal ne Beschreibung ! Danke.

Also:

Multivan -> multifunktionale Kutsche

Caravelle -> Lastenesel
biggrin.gif
 

Ähnliche Themen

Leistung fehlt keine Vmax Neuer LMM AGR NEU Und vieles mehr ... Ratlos!!

1, 9 TDI zieht nicht richtig hoch

Zylinderkopf V6 TDI

Audi S4 Cabrio

Golf TDI brummt stärker als sonst...

Zurück
Oben