2.0, 115 PS im VW Beetle fehlerhaft?

Christian U.

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich sitze gerade bei einem Kumpel, der sich einen Beetle kaufen möchte. Jetzt hat er gehört (von einem Inserent bei mobile.de), dass der Beetle mit der 2.0 L-Maschine bis Anfang 2001 ca. 1 Liter Öl auf 1000 KM braucht. Dadurch würde die Lambda-Sonde kaputt gehen. Dieser Fehler sei "allgemein bekannt", man müsste jedoch im Schadenfall mit VW streiten, evtl. rechtlich.

Kann das jemand bestätigen, oder war das Blödsinn und sollte nur den PKW-Verkauf des mobile.de-Verkäufers fördern?

Vorab schon danke für eure Hilfe!

Gruß
Christian U.

Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch sollen meines Wissens auch die 2.0er Golfs haben, irgendwann sind dann in die Produktion verbesserte Kolbenringe oder so eingeflossen...könnte mir also vorstellen dass das beim Beetle mit dem Motor auch der Fall sein könnte..
rolleyes.gif

Gruß
Lars

Also ich kenne den Motor ja ganz gut
die Aussage
Jetzt hat er gehört (von einem Inserent bei mobile.de), dass der Beetle mit der 2.0 L-Maschine bis Anfang 2001 ca. 1 Liter Öl auf 1000 KM braucht.
kann man ja so nicht stehen lassen.
Fakt ist, dass dieser Motor durch "großzügige" Fertigungstoleranzen einen hohen Ölverbrauch aufweisen kann.
(Bei mir auch, aber nicht 1 Liter auf 1000, sonder 1 LIter auf 5-6000 bei viel Autobahn mit Vollast/Vollgas)
Insofern kann, aber nicht muss dieser Motor soviel Öl verbrauchen.
Steht aber in den Dokumenten auch drin (bei jedem Motor).
Das liegt übrigens uA an der sehr dünnen Qualität der LL/WIV-Öle.

ist aber wirklich so, dass beim 2.0 mal die kolbenringe falsch montiert wurden was zu wahnsinns ölverbrauch führte...

CU Gremlin

<div class=\'quotetop\'>ZITAT</div><div class=\'quotemain\'>"großzügige" Fertigungstoleranzen[/b][/quote]

hm....ein verkehrt herum eingebauter kolbenring läuft bei VW als toleranz ? wow...

was ist dann erst ein "fehler" ?

CU Gremlin