110 PS-TDI mit 6-Gang

Tom1979

Erfahrener Benutzer
Beiträge
201
In Österreich gibt es seit kurzem den 110 PS-TDI Motor im Golf GTI mit 6 Gang Getriebe (gegen Aufpreis). Was soll das eigentlich bringen? Ich dachte der 110-PS-TDI Motor wird aus dem Programm genommen.

Gibts das in Deutschland auch. In Österreich kostet er mit dem 6-Gang-Getriebe ATS 10.100,- (ca. DM 1.440,-) mehr als mit 5-Gang. Ist auch ein sehr hoher Aufpreis für einen Gang, oder?
 
ob's den motor hier gibt, weiß ich nicht, kannst dir ja im konfigurator angucken (www.volkswagen.de) ich dachte eigentlich auch, daß das ding abgeschafft worden ist... nunja. VW halt
wink.gif


ansonsten das getriebe ist es wert - finde ich -
es ist ja nicht nur 1 gang mehr, sondern das getriebe hält reichlich mehr drehmoment aus und es läßt sich recht sparsamer dadurch fahren.
besonders beim tdi kann man halt das hohe drehmoment in den unterem
drehzahlbereich ausnutzen.

ich bin ein 130ps tdi mit 6 gang gefahren und ich muß sagen, den 6ten gang fand ich ganz nützlich.
 
War es denn sicher der Vorderrad G IV oder wars der 4motion?

Ich dachte, die hätten beim 4motion gerne mal das 6er verbaut ???
 
Hi!

naja, 6gang ist Luxus und brauchen tut mans nicht unbedingt. Die Abstufungen leigen enger beisammen und beim Diesel bringt das vielleicht etwas mehr Fahrfreude,aber mehr nicht.

Das ein 6gang mehr Drehmomente verträgt, als ein 5 gang ist Humbug, im 5Gang arbeiten weniger Einzelteile und diese Teile können dann massiver ausfallen.
 
5-Gang Stabiler !??

@ Julian!
Hallo,
also VW hat da6-Gang Getriebe aber neu konstruieren lassen. Deshalb ist es schon etwas haltbarer, als die etwas betagtere 5-Gang Konstruktion. Schließlich wurde es gebaut, um mit dem höheren Drehmoment der PD-Reihe fertig zu werden.
rolleyes.gif

Generell hast du natürlich recht, dass man auf gleichem Raum ein 5G stabiler als ein 6G bauen kann.
wink.gif
Aber die beiden Getriebe sind im Golf micht einmal gleich groß!
 
Hi Struggle!

Naja, das 6gang getriebe vom V6 ist ja schon recht klein, bei den PDs fällt das Ding aber so groß aus, wie bei den übrigen TDIs, der Einbauraum wird ja nicht verändert. Die Golf Plattform bleibt ja erhalten.

Fpr meinen TDI_90 wäre ein 6Gang Schwachsinn, bei einem 110er würde ich es fast verstehen. Der PD_100 hat aber doch meines Wissen auch ein 5gang verpaßt bekommen.

Sind eigentlich -mal ehrlich- irgendwelche Vorteile mit den 6Gängen erzielt worden? Verbrauchsreduktion? Schadstoffreduktion? Ich denke mal eher, daß VW damit den Fahrern einfach mehr Spieltrieb läßt.

Also..nicht falsch verstehen...das soll kein Meckern sein, aber so die rechten Vorteile sehe ich nicht bei einem Gang mehrm vorallem für den Aufpreis nicht.
 

Ähnliche Themen

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

3.0 und 4.2 TDI (E5/E6) Abgasskandal und Zwangsupdate 23x6

Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Probleme mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Sucheingaben

golf 4 tdi 110 ps getriebe

,

golf 4 ahf 6 gang getriebe

,

f

,
golf 1.9 tdi ahf 6 gang getriebe
, Golf TDi hakt im ersten GAng, bora tdi 110 ps 6 gang, vw passat 110 ps tdi 6 gang, ahf tdi 6 gang, passat 110 ps 6-gang, golf 4 welches 6 gang getriebe an 110ps, bora 110 ps tdi 5 oder 6 gang , ahf 6-gang, golf 4 tdi 4motion ruckelt beim gas loswerden im 5. gang, ahf 6 gang, 6gang an ahf, VW TDI mit 110 PS, vw 110ps 1.o 6gang forum, vw passat 110 tdi pd 6 gang?, golf ahf getriebe, golf 4 110ps ahf getriebe, motorentlüftung tdi, vw 6 gang tdi 110ps, ruckeln beim vw tdi 110 ps im ersten gang, passat tdi 110ps 6gang, warum 110 ps tdi abgeschafft
Zurück
Oben