Warnungen im Display : Störung im Abgassystem + Vorglühen blinkt

GV-Fahrer

Benutzer
Beiträge
11
Seit 2 Tagen beobachte ich einen seltsamen Effekt. Plötzlich ging das Symbol für "Störung im Abgassystem" nach dem Starten nicht aus und gleichzeitig blinkt dazu noch während der Fahrt das Zeichen für Vorglühen. Dies geht dann zeitweise aus kommt aber immer wieder während der Fahrt. Ich habe im Handbuch nachgelesen und weiss über die Bedeutung. Jedoch während der Fahrt ?!?!? Abgasfehlermeldungen kommen häufig bei Kurzstreckenfahrern vor. Habe ich letztes Jahr noch beim GOLF V gesehen. Habe dann den Speicher gelöscht und bin auf eine Autobahnfahrt gegangen, wobei der natürlich warme Wagen mal 40 Km Vollgas mit Bleifuss aushalten musste. Danach war wieder alles OK und der TÜV zufrieden. ( beim erneuten Auslesen keine Fehler) Aber das war ein Benziner. Jetzt geht es hier um einen TDI 2,0 Liter Bj. 06/09 (6-Gang mit Partikelfilter) welcher aber zugegebener Massen tatsächlich die letzten Monate, auf Grund meiner Krankheit, nur Kurzstrecken gelaufen ist. Habe ich sonst noch nie erlebt, vor allem in diesem Zusammenhang nicht. Hat da jemand auch schon einmal seine Erfahrung machen müssen ?? Ich werde morgen den Speicher beim Spezialdienst auslesen lassen und dabei gleichzeitig das Steuergerät überprüfen lassen.
 
Die Meldung kann in jedem erdenklichen Zustand erfolgen, egal ob Kurzstrecke, Stand oder sonst wann. Das sind ja nur Hinweise, dass hier sowohl ein Fehler, der für die Motorsteuerung relevant ist, als auch ein Fehler, der abgasrelevant ist, vorliegt. Oder ein Fehler, der beides betrifft. Ohne die Fehlereinträge zu kennen, lässt sich aber keinerlei Aussage machen.

Der Spezialdienst sollte VW heißen, denn wenn es ein Fehler ist, der mit neuem Datenstand behoben wird, dann kann dir gleich geholfen werden, ansonsten nicht.
Da heutzutage die Aktualisierungsraten recht hoch sind, vorallem kurz nach Erscheinen der Fahrzeuge und daran vermutlich noch nie was gemacht wurde, würde es mich nicht wundern, wenn es nicht gleich mehrere neue Datenstände für den gäbe.
 
Guten Abend, die Antwort ist da und stellt sich so dar : Fehler vor Tagen per VAG-Com von Rostek ausgelesen : " Ladedrucksensor / Positionierungsgeber " . Um auszuschließen, dass es nur im Zusammenhang mit dem fehlenden Regenerieren des Partikelfilters steht und sich dies nach einer genauen Fahrvorgabe für x Km beheben lassen würde, Fehlermeldungen gelöscht. Einen Tag Ruhe, am 2.Tag kamen beide Warnlampen wieder. Den Sensor habe ich schon billig neu besorgt. Jedoch niemand weiss, welcher "Positionierungsgeber" da wohl von mir gesucht wird. Böse Zungen behaupten, es gäbe sogar mehrere. Nun gut, aber nicht im Bereich Motormanagement und Abgasreinigung ! Denn darauf beziehen sich ja die Warnlichter im Display. - - - Werde weiter berichten
 
Also für mich ist schon klar, welcher Geber hier bemängelt wird und eigentlich gibt VCDS auch die eindeutige Bauteilebezeichnung aus, somit bleiben hier keine Fragen offen. Ist jetzt auch nicht so, dass es den Fehlereintrag noch nie gab. Mir ist somit der Sachverhalt bekannt.

Möglicherweise liegt es daran, dass sich keiner auskennt, weil das nicht der Fehlereintrag ist, wie er von VCDS ausgegeben wird. Vergleiche nochmals, denn dort kann nicht Ladedrucksensor stehen!
 
Hallo, wie schon geschrieben wurde das von den Ingenieuren der ABT Tuning ausgelesen, die ein Gerät haben namens VAG-Com von Rostek. Das ist eigentlich das , was alle QWelt in der VW Szene nutzen , die ein genaues Ergebnis nach ISO Norm haben möchten. Dumm nur, dass ich beim letzten Mal nicht auf´s Display geachtet habe. Tatsache ist jedoch, dass schon beim ersten Auslesen exact die beiden Begriffe dort zu lesen waren ! Ob da noch zusätzlich diese Angaben auftauchen, die (ich habe das Kürzel vergessen, sind 3 Buchstaben so wie RCS oder so ähnlich ) VW für die Ersatzteilauswahl benuztzt, ist mir jetzt nicht bekannt. Das werde ich aber dieser Tage von den Profis erfahren, ob da nur die 2 Begriffe oder noch mehr im Display zu lesen war. Lesen wir halt noch mal aus und diesmal schaue ich selbst hin, was da auftaucht. Was denkst Du denn, wenn Du Dir so sicher bist, welches Teil nun tatsächlich in Mitleidenschaft gezogen wurde ? Habe inzwischen auch meinen Verkäufer bei VW angerufen. Nach Rücksprache mit dem Service sagte der, es handelte sich hier um einen sehr selten auftretenden Fehler.
 
Also VAG-COM gibt es schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr. Das Programm nennt sich VCDS und der Hersteller heißt Ross-Tech. Lass dir nen Ausdruck geben oder noch besser den Scan auf nen USB-Stick abspeichern lassen.

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich hier eine sichere Diagnose stellen kann, denn das kann ohne die nötigen Infos niemand. Ich habe nur aufgrund deiner Angaben auf etwas schließen oder besser gesagt spekulieren können. Denn aufgrund deiner Erinnerung diverse Begriffe schließe ich auf den Fehlereintrag: Positionsgeber für Ladedrucksteller
Und die Fehlerart könnte ein unplausibles Signal sein. Aber warten wir einfach das Protokoll ab, dann sehen wir ja genau was los ist.
 
Halloi

VW PASSAT 140PS
KBA-Nr.: 0603-AFB

230 000 km hat mein Passat schon geschaft.

seit einigen Wochen, unregelmäsig, bei etwa 2000 umd. bei konstantem gas geben, ruckelt der Motor. Ähnlich wie Magerruckeln beim Benziner.

heute plötzlich keine Leistunmg mehr :

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte durchaus zusammenhänge bzw. vermutlich ist es so. Beobachten ist doof, haben sie zumindest gesagt, welcher Fehlereintrag vorhanden ist? Sollte die Warnung erneut erscheinen, wieder ab zu VW und reparieren lassen. Wenn du schon diverse Symptome hast und nicht nur die Warnmeldung, dann kann man eigentlich auch gleich zur Reparatur schreiten. Ohne den Fehlereintrag zu kennen, kann man aber keine weitere Aussage treffen.
 
Genau das Problem habe ich derzeit mit meinem A1. Bereits drei Vertragshändler haben sich die Zähne dran ausgebissen. Autohaus Wichert spekulierte dann auf die Abgasrückführung, Reparaturkosten ca. 1500€. Nun ist mein Auto in einer Werkstatt die sich sehr viel Zeit genommen hat um alles andere erstmal zu checken. Der Abgasfilter wurde gereinigt, hat nichts gebracht. Der Sensor (ca. 25€) wurde getauscht, nun leuchtet zu mindest das Motorzeichen nicht mehr auf. Die Sprale aber trotzdem. Leistung verliert er nach wie vor wenn der Fehler kommt. Und weil es so schön ist, kam heut das Schreiben von Audi " Rückruf -NOx Abweichung bei EA 189 Motoren. Nun platzt mir der Kragen. Eine nette Mail geht an die Audikundenbetreuung.

Trotzdem häng ich an meinen kleinen :)
Wie ging dein Recherche aus? Konntets du den Fehler beheben lassen ?
 
Hallo,

ich weiß der Beitrag ist schon alt. Nur zur Info ... hatte dasselbe Problem auch schon, da war es der Differenzdrucksensor vom DPF am 6er PLUS ... alles wieder ok.

Gruß Wolle
 

Sucheingaben

störung im abgassystem

,

passat störung

,

störung im abgassystem vw fox

,
vw caddy motorsteuerung gestört
, audi a4 fehlermeldungen, abgasanlage gestört, audi fehlermeldung vorglühen, fehlermeldung audi a6, vw touran abgasanlage kontrollleuchte, golf 5 störung im abgassystem, vw touran abgas werkstatt leuchtet www.pkw-forum.de, anzeige passat abgassystem, vw passat abgasanlage gestört, diesel vorglühen bzw. motorsteuerung gestört, störung im abgassystem passat, audi a6 fehler abgassystem, vw 1 6 ltr tdi warnleuchte, fehlermeldung abgasanlage vw polo, vw eos störung abgassystem, vw polo ea 189 motor motorsteuerungsanzeige blinkt, kontrollleuchte störung im abgassystem, abgassystem und vorglühlampe leuchtet audi a 4 tdi 2.0, motorsteuerungsmeldung , http:www.pkw-forum.de37936-warnungen-display-stoerung-abgassystem-vorgluehen-blinkt.html, vw polo kontrollleuchte abgassystem
Zurück
Oben